Das etwas andere Algenproblem.

AW: Das etwas andere Algenproblem.

Hi

Glaube das Hornkraut bildet in den Triebspitzen Knospen oder ähnliches. Dass der Großteil der Pflanze verwelkt oder abstirbt ist also normal.

Grüße Michael
 
AW: Das etwas andere Algenproblem.

Hallo Anni,

Bei dir scheint alles im Grünen zu sein. Eins verstehe ich nicht- alle Teich besitzer von die ich gehört habe sind heil-froh wenn sie KEINE Algen haben. Wozu willst du die dinger eigendlich unbedingt haben? Wahrscheins bin ich a bisserl schwear von begriff!!

Schön Tag noch,
Jimmy
 
AW: Das etwas andere Algenproblem.

Ich wollte ein kleines Ökosystem und keinen sterilen 0815 Goldfischteich. Algen gehören ja dazu. Naja sie müssen ja nicht wuchern und so bin ich auch zufrieden. :D

IMAG0622klein.jpg 

IMAG0605klein.jpg 

IMAG0676a.jpg 
 
AW: Das etwas andere Algenproblem.

Hallo Anni,

ich habe mich schon daran gewöhnt, dass es in meinem Teich keine sichtbaren Algen gibt und habe aber trotzdem auch heuer im Sommer wieder auf einige Fadenalgen gewartet, -erfolglos, nicht eine einzige bekam ich zu Gesicht.

Aber weiter schlimm finde ich das nicht, da letztendlich jeder Teich seine Algen hat, auch wenn sie mit freiem Auge nicht sichtbar sind. Durch mein Mikroskop weiß ich, dass sich genug Mikroalgen in meinem Gewässer befinden und freue mich bei mikroskopischer Betrachtung über die unterschiedlichtsten Formen. Es müssen ja nicht unbedingt Fadenalgen sein,- oder ?

Mit lieben Grüßen aus Paros
Elfriede
 
AW: Das etwas andere Algenproblem.

Hallo Anni,

auch mein Teich ist dieses Jahr, trotz Fischbesatz, das erste mal fast Algenfrei.
Nur im Bachlauf wachsen ein paar Fadenalgen - das Wars.
Beunruhigt hat mich das nur, weil ich Wimpelkarpfen pflege und die fressen ja bekanntlich Algen. Aber bei mir haben die sich inzwischen auf das Störfutter eingeschossen - na ja, ein ganz klein wenig Algen wachsen an den stark von der Sonne beschienenen Stellen der Folie unter Wasser - aber das ist fast nix.
Hm was soll ich sagen, ich bin froh das es ist wie es ist.

Gruß Klaus
 
AW: Das etwas andere Algenproblem.

Dafür gibt es meiner Meinung nach sehr viele Möglichkeiten mit kleinen Haushaltsrezepten oder purer Chemie.
Meist ist es auch von Teich zu Teich unterschiedlich. Ich habe nun auf Technik als Poolreiniger zurückgegriffen. Bisher habe ich keine Probleme damit.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten