behoben Das Forum hinkt

teichinteressent

Mitglied
Dabei seit
22. Mai 2015
Beiträge
1.226
Ort
15562
Rufname
Tom
Teichtiefe (cm)
190
Teichvol. (l)
18000
Besatz
14 Koi
Seit mindestens heute dauert es mehrere Sekunden, bis die Seite erscheint.
Ein Ping wird wegen Zeitüberschreitung abgebrochen.
Andere Foren laufen problemlos.

Anbieter Telekom; Raum Berlin
 
Ja, seit heute morgen alles sehr träge!
 
Hallo,

wir wissen seit heut morgen Bescheid. Eine kurze Umfrage unter den Mods ergab, das es gestern Abend noch normal lief.

Was wir (noch) nicht wissen - warum.

Fakt ist, das wir seit ein paar Wochen nichts am Forum oder Server verändert haben. Heute morgen wurde ein Update der Server-Verwaltungssoftware automatisch eingespielt, aber ob es damit zusammen hängt ist offen, da alle - wirklich alle anderen Seiten die auf unserem Server liegen absolut normal flott laufen.
Zwischenzeitlich hatte ich gesehen, das der Server seitige Cache nicht sauber lief, aber auch nur hier im Forum und nicht auf den anderen Seiten.

Ich hab heute alle greifbaren Updates noch eingespielt und den Server von http auf Ausgabe per http/2 mit https umgestellt. Einfach ausgedrückt, kann der Server damit Anfragen nach Daten beim laden von Seiten nun wesentlich paralleler abarbeiten statt großteils nach und nach. Aber das hatte nahezu Null Effekt auf das Problem hier bei Hobby-Gartenteich.de.
Ebenso habe ich das Forum von php 7.0.x auf 7.2.22 umgestellt - ebenfalls mit Null Auswirkung wie die Reaktivierung des Cache.

Ich hab heute auch 2 Supportanfragen ausgelöst, aber natürlich zum Sonntag keine Antwort erhalten. Daher tappe ich auch noch bisl im dunkeln, selbst die Error-Logs geben nichts her.

Was enorm Zeit frisst, sind die beiden Weiterleitungen (jeweils bis zu 7 Sekunden!!!) und das Script, welches die Werbebanner ausliefert (ebenfalls bis zu 7 Sekunden) sowie zwei unverzichtbare Javascript abfragen.
Nur lief all das bis gestern Abend ohne jegliche Probleme und läuft erst seit dem frühen Sonntag morgen extrem mies.


Natürlich bleiben wir dran und versuchen schnellstmöglich eine Lösung zu finden. Jedoch sind wir alle auch noch anderweitig berufstätig - ich bitte dies zu berücksichtigen. Vielen Dank für euer Verständnis, wir bekommen das schon wieder hin. ;)
 
Immo geht es erst einmal wieder...

Nach einigen Tests und Auswertungen hab ich vorhin dann doch mal noch unsere Errorlogs durchgesehen und verglichen mit denen von gestern. Und siehe da - DDOS Attacken seitens einer chinesischen IP (die kann aber jeder mit minimal Ahnung von überall aus genutzt haben. Defakto gehts derzeit wieder flotter, nachdem gewisse IP-Bereiche zusätzlich geblockt werden.

Sollte es sich erneut verschlechtern, bitte ich um zeitnahes informieren. Dann müssen wir ggf. weitere Maßnahmen ergreifen.
 
Ja, aber wenn der/die Typ den selben Mist aus nem anderen IP Netz versucht, kanns wieder passieren.

Ich versuche nun kurzfristig da etwas mehr automation rein zu bringen und solche IPs zeitnah sperren zu lassen.

Das Gute daran aber: unser Server hat den Angriff relativ gut isoliert, so dass "nur" diese Seiten hier betroffen waren. Mal weiter beobachten...
 
Hallo Joachim, seit Sonntag spät abends habe ich keine Probleme mehr feststellen können.

Gruß Peter
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten