Youtube Facebook Twitter

behoben Das Forum hinkt

Dieses Thema im Forum "Support/Hilfe" wurde erstellt von teichinteressent, 14. Juli 2019.

Die Seite wird geladen...
  1. teichinteressent

    teichinteressent Mitglied

    Registriert seit:
    22. Mai 2015
    Beiträge:
    988
    Galerie Fotos:
    0
    Teichtiefe (cm):
    190
    Teichvol. (l):
    18000
    Seit mindestens heute dauert es mehrere Sekunden, bis die Seite erscheint.
    Ein Ping wird wegen Zeitüberschreitung abgebrochen.
    Andere Foren laufen problemlos.

    Anbieter Telekom; Raum Berlin
     
    troll20 gefällt das.
  2. koile

    koile Mitglied

    Registriert seit:
    13. Aug. 2011
    Beiträge:
    957
    Galerie Fotos:
    65
    Teichtiefe (cm):
    160
    Teichvol. (l):
    11500
    Bei mir genau das selbe,
    Schlau com Saarland.
     
    troll20 gefällt das.
  3. PeBo

    PeBo Mitglied

    Registriert seit:
    17. Feb. 2010
    Beiträge:
    612
    Galerie Fotos:
    1
    Teichfläche (m²):
    23
    Teichtiefe (cm):
    145
    Teichvol. (l):
    14000
    Ja, seit heute morgen alles sehr träge!
     
    troll20 gefällt das.
  4. Skadi

    Skadi Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juli 2017
    Beiträge:
    199
    Galerie Fotos:
    0
    Beruf:
    Verwaltungsfachangestellte
    Teichfläche (m²):
    30
    Teichtiefe (cm):
    110
    Teichvol. (l):
    10000
    ... puh ... und ich dachte schon mein Handy spinnt :puhh.
    Bei mir heute auch alles seeehr gemächlich.
     
    troll20 gefällt das.
  5. Joachim

    Joachim Admin-Team

    Registriert seit:
    19. März 2005
    Beiträge:
    9.215
    Galerie Fotos:
    11
    Teichfläche (m²):
    16
    Teichtiefe (cm):
    120
    Teichvol. (l):
    6000
    Hallo,

    wir wissen seit heut morgen Bescheid. Eine kurze Umfrage unter den Mods ergab, das es gestern Abend noch normal lief.

    Was wir (noch) nicht wissen - warum.

    Fakt ist, das wir seit ein paar Wochen nichts am Forum oder Server verändert haben. Heute morgen wurde ein Update der Server-Verwaltungssoftware automatisch eingespielt, aber ob es damit zusammen hängt ist offen, da alle - wirklich alle anderen Seiten die auf unserem Server liegen absolut normal flott laufen.
    Zwischenzeitlich hatte ich gesehen, das der Server seitige Cache nicht sauber lief, aber auch nur hier im Forum und nicht auf den anderen Seiten.

    Ich hab heute alle greifbaren Updates noch eingespielt und den Server von http auf Ausgabe per http/2 mit https umgestellt. Einfach ausgedrückt, kann der Server damit Anfragen nach Daten beim laden von Seiten nun wesentlich paralleler abarbeiten statt großteils nach und nach. Aber das hatte nahezu Null Effekt auf das Problem hier bei Hobby-Gartenteich.de.
    Ebenso habe ich das Forum von php 7.0.x auf 7.2.22 umgestellt - ebenfalls mit Null Auswirkung wie die Reaktivierung des Cache.

    Ich hab heute auch 2 Supportanfragen ausgelöst, aber natürlich zum Sonntag keine Antwort erhalten. Daher tappe ich auch noch bisl im dunkeln, selbst die Error-Logs geben nichts her.

    Was enorm Zeit frisst, sind die beiden Weiterleitungen (jeweils bis zu 7 Sekunden!!!) und das Script, welches die Werbebanner ausliefert (ebenfalls bis zu 7 Sekunden) sowie zwei unverzichtbare Javascript abfragen.
    Nur lief all das bis gestern Abend ohne jegliche Probleme und läuft erst seit dem frühen Sonntag morgen extrem mies.


    Natürlich bleiben wir dran und versuchen schnellstmöglich eine Lösung zu finden. Jedoch sind wir alle auch noch anderweitig berufstätig - ich bitte dies zu berücksichtigen. Vielen Dank für euer Verständnis, wir bekommen das schon wieder hin. ;)
     
    troll20 gefällt das.
  6. Joachim

    Joachim Admin-Team

    Registriert seit:
    19. März 2005
    Beiträge:
    9.215
    Galerie Fotos:
    11
    Teichfläche (m²):
    16
    Teichtiefe (cm):
    120
    Teichvol. (l):
    6000
    Immo geht es erst einmal wieder...

    Nach einigen Tests und Auswertungen hab ich vorhin dann doch mal noch unsere Errorlogs durchgesehen und verglichen mit denen von gestern. Und siehe da - DDOS Attacken seitens einer chinesischen IP (die kann aber jeder mit minimal Ahnung von überall aus genutzt haben. Defakto gehts derzeit wieder flotter, nachdem gewisse IP-Bereiche zusätzlich geblockt werden.

    Sollte es sich erneut verschlechtern, bitte ich um zeitnahes informieren. Dann müssen wir ggf. weitere Maßnahmen ergreifen.
     
    Wachtlerhof, PeBo und troll20 gefällt das.
  7. Digicat

    Digicat Mod-Team Mod-Team

    Registriert seit:
    27. Okt. 2004
    Beiträge:
    10.097
    Galerie Fotos:
    165
    Beruf:
    im Ruhestand
    Teichtiefe (cm):
    250
    Teichvol. (l):
    35000
    Jetzt flutscht es wieder ....

    Danke

    LG
    Helmut
     
    PeBo und troll20 gefällt das.
  8. Joachim

    Joachim Admin-Team

    Registriert seit:
    19. März 2005
    Beiträge:
    9.215
    Galerie Fotos:
    11
    Teichfläche (m²):
    16
    Teichtiefe (cm):
    120
    Teichvol. (l):
    6000
    Ja, aber wenn der/die Typ den selben Mist aus nem anderen IP Netz versucht, kanns wieder passieren.

    Ich versuche nun kurzfristig da etwas mehr automation rein zu bringen und solche IPs zeitnah sperren zu lassen.

    Das Gute daran aber: unser Server hat den Angriff relativ gut isoliert, so dass "nur" diese Seiten hier betroffen waren. Mal weiter beobachten...
     
    Zacky, Wachtlerhof, PeBo und 2 anderen gefällt das.
  9. Joachim

    Joachim Admin-Team

    Registriert seit:
    19. März 2005
    Beiträge:
    9.215
    Galerie Fotos:
    11
    Teichfläche (m²):
    16
    Teichtiefe (cm):
    120
    Teichvol. (l):
    6000
    Scheint als liefe es nun wieder flott genug, denke ich. Oder gibts noch Probleme? :)
     
    troll20 gefällt das.
  10. PeBo

    PeBo Mitglied

    Registriert seit:
    17. Feb. 2010
    Beiträge:
    612
    Galerie Fotos:
    1
    Teichfläche (m²):
    23
    Teichtiefe (cm):
    145
    Teichvol. (l):
    14000
    Hallo Joachim, seit Sonntag spät abends habe ich keine Probleme mehr feststellen können.

    Gruß Peter
     
    Joachim gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden