Das große Krebsscheren-Sterben

Steph

Mitglied
Dabei seit
3. Apr. 2008
Beiträge
45
Ort
34270
Teichtiefe (cm)
1,20
Teichvol. (l)
14000
Besatz
Nur Natürliche ( Frösche, Kröten, Lurche, Libellen, usw.)
Hallo zusammen,

ich war lange nicht mehr hier, das Forum hat mir aber gerade früher das ein oder andere mal weitergeholfen, deshalb hoffe ich, dass ich auch jetzt Rat finden kann.

Unseren Teich haben wir nun seit 11 Jahren. 8 mal 4 Meter, in der Mitte 1,50 tief (oder 1,20?), und mit einer Pumpe zu einem Wasserlauf versehen.
Von Anfang an hatte ich das Problem, dass durch zu wenig kalkhaltiges Wasser das Pflanzenwachstum im Teich sehr eingeschränkt funktionierte. Bis wir vor ca. 8 Jahren die Krebsscheren für uns entdeckt haben. Nachdem wir 2 davon in den Teich gesetzt haben, haben sie sich nach und nach verbreitet, sodass bis zum letzten Jahr alles in Ordnung war. Man hat kaum noch Wasser gesehen, so gut lief die Vermehrung (obwohl es weiterhin eine Seltenheit war, wenn wir mal eine Blüte gesehen haben). In den letzten beiden Jahren hab ich sogar haufenweise Pflanzen rausgenommen und an Freunde und Nachbarn verteilt.

Seit ein paar Wochen, also seit der aktuellen Frühlingssaison habe ich ein Problem. Angefangen hat es damit, dass mein Wasserlauf nicht mehr funktionierte. Kurzum, die Lösung war, dass ich ihn "steiler" gemacht habe und das Wasser nun viel schneller zurück in den Teich läuft, aber das nur am Rande.

Ich hatte direkt seit Frühlingsbeginn jede Menge Algen, soviel wie noch nie. Ich habe sie täglich rausgefischt, und dabei auch die ein oder andere Krebsschere erwischt...

Nun ist es seit ein paar Wochen so, dass mir die Krebsscheren sterben (glaube ich jedenfalls). Der Teich ist so klar wie selten, und der komplette Boden ist mit abgestorbenen brauen Blättern der Krebsscheren bedeckt. Ich habe in den letzten beiden Wochen mal jede Menge Schlamm und abgestorbene Blätter rausgeholt, seit gestern habe ich aber das Gefühl, dass schon wieder jede Menge neue abgestorbene Blätter unten liegen. Aktuell habe ich gerade mal noch 20 Krebsscheren im Teich, wovon knapp die Hälfte nicht an der Oberfläche sind.

Was ist da los? Hat jemand eine Ahnung oder einen Rat für mich?

Vielen Dank und viele Grüße aus Nordhessen
Steph
 
moin Steph,
da ich Deinen Teich nicht kenne und mich nur an Deinen Zeilen orientieren kann,
folgende Überlegungen:
in unserem Teich haben wir auch jede Menge Krebsscheren,
die Wasserhärte lässt auch hier zu wünschen übrig,
auch wir haben 2 kleine Bachläufe, die unsere insgesamt 3 Teiche miteinander verbindet,
die Teiche mehr oder minder in vollsonniger Lage,
nur im größten Teich, der ist ca. 1,75 m tief, haben wir Krebsscheren.

Die Größen variieren - von über 1 m Durchmesser bis hin zu den Kindeln, die teilweise erst ca. 10 cm Durchmesser haben.
Die Krebsscheren steigen hier nur auf, wenn sie auch Blüte/-n zeigen wollen, kleine weiße.
Genau diese Scheren nehme ich im Spätsommer raus und belasse nur solche im Teich, die noch nicht an die Oberfläche
getreten waren. Und wenn es zu viele werden, dass sie sich gegenseitig zu doll bedrängen, nehme ich die jeweils größten
Scheren raus und verschenke sie. Wir haben unseren Teich jetzt die 7. Saison und bisher scheint diese Vorgehensweise
sehr gut zu funktionieren.
Ich geben regelmäßig alle 4 Wochen eine bestimmte Menge EM und Gesteinsmehl in den großen Teich, mit Teichwasser
in einer Gießkanne gut aufgemischt..... so halte ich uns die Algen kurz. zumindest ist dies exakt unser Eindruck und das
Ergebnis scheint mir Recht zu geben, klares, algenfreies Wasser.
An Fischbesatz haben wir Shubunkin, Sarasa und Sonnenbarsche, die auch ein wenig gefüttert werden... mit Mehlwürmern.
Der 'output' der Fische hält sich also auch in Grenzen bei der 'Wasserverunreinigung'.
Hilft Dir das weiter?
 
Hi und vielen Dank erstmal!

Bei mir hat das Ganze ja auch viele Jahre gut funktioniert, Sorgen bereitet mir akut, warum scheinbar so viele Krebsscheren kaputt gehen. Das hatte ich noch nie...
 
KÖNNTE es sein, dass Du einfach zu viele Scheren im Teich hast und diese sich gegenseitig 'behindern'.
Wie ich schon schrieb.... auch ich 'miste' jedes Jahr einige aus, zuerst die, die über die Oberfläche
traten im Sommer und dann die, welche so riesig geworden sind.
 
Ich denke eigentlich nicht. Das Ausmisten habe ich die letzten beiden Jahre ja auch gemacht. Kann es denn damit zu tun haben, dass das Wasser vom Wasserlauf zu "schnell" in den Teich fließt? Gefühlt habe ich das Problem nämlich, seitdem ich das am Wasserlauf verändert habe...
 
Kann ich nicht beurteilen, da ich Deine Teichverhältnisse überhaupt nicht kenne....
könntest Du denn durch 'leichte Veränderung' die Strömung verlangsamen / verringern?
Dann würde ich dies mal ausprobieren....
 
Ja, ich denke schon, das werde ich mal machen. Danke!
Parallel hab ich mir nochmal ein paar Tests besorgt, meine sind schon ein paar jahre abgelaufen habe ich gesehen :)

Hat denn sonst noch jemand Erfahrungen mit "sterbenden" Krebsscheren?
 
Hi,

ich habe zwar nicht direkt ein sterben der Krebsscheren erkennen können, allerdings haben meine sich auch mal ein ganzes Jahr nicht sehen lassen. Erst dachten wir auch die wären alle eingegangen. :heul
Und im nächsten Jahr gab es dann wieder die volle Krebsscheren Dröhnung, also wieder jede menge da von denen. :oki
Ich denke eher das es evtl. mit deiner Saubermachaktion zusammen hängt. ;)

Denn wenn ich so zurück denke, hatten wir auch vorher den ganzen Schlamm abgesaugt........................... :lala
 
Moin,

Wenn ich zusammenfasse,
anscheinende mögen Krebsscheren
- nicht dass man Schlamm absaugt
- keine zu starke Strömung
- hartes Wasser

All das findet man auch in Wikipedia......
Aber was ich nicht finde:

Nur blühwillige Krebsscheren steigen auf. Hmm, meine blühen unter Wasser:D
Ist das auch "normal"?
 
Hi,

ich habe zwar nicht direkt ein sterben der Krebsscheren erkennen können, allerdings haben meine sich auch mal ein ganzes Jahr nicht sehen lassen. Erst dachten wir auch die wären alle eingegangen. :heul
Und im nächsten Jahr gab es dann wieder die volle Krebsscheren Dröhnung, also wieder jede menge da von denen. :oki
Ich denke eher das es evtl. mit deiner Saubermachaktion zusammen hängt. ;)

Denn wenn ich so zurück denke, hatten wir auch vorher den ganzen Schlamm abgesaugt........................... :lala

Als positiv denkender Mensch gehe ich jetzt mal davon aus, dass meine Probleme kommen von:
- Säuberungsaktion
- zu schneller Strömung
- Rausfischen des Schlamms

Die schnelle Strömung kann ich regeln die beiden anderen Sachen lösen sich mit der zeit von selbst. Danke schön!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten