das Jahr 2018 ist auch scnon wieder fast halb rum

Knoblauchkröte

Experte / Lexikon
Mod-Team
Dabei seit
23. Okt. 2004
Beiträge
7.641
Ort
35041
Rufname
Frank
Teichfläche ()
134
Teichtiefe (cm)
160
Teichvol. (l)
100000
Besatz
Astacus astacus
Leucaspius delineatus
Macropodus ocellatus
Scardinius erythrophthalmus
Gambusia affinis
Hi,

was machen Eure Moorbeete und Gartenorchideen so

bei mir sieht nach dem nassen Herbst/Winter und der massiven Kälte im März orchideenmäßig so ziemlich Mau aus

übersehnes Knabenkraut (Dactyloriza praetermissa) - eingegangen:wand

Sumpf-Stendelwurz (Epipactis palustris) - der Großbestand von fast qm2 ist eingegangen:wand, nur ein paar der Selbstaussaat direkt am Teichufer haben überlebt
Riesen-Stendelwurz (Epipactis gigantea) - eingegangen:wand

Japanorchidee (Bletilla striata) - eingegangen:wand

Moor- Pogonie (Pogonia ophioglossoides) - der Zwerg hat überlebt und bekommt scheinbar wieder so viele Blüten wie letzes Jahr

Frauenschuh-Hybriden - alle drei auch noch da und schon verblüht



das Moorbeet ist total mit Sphagnum und Heidekraut überwuchert und schreit wieder mal nach einer gründlichen Putzorgie bzw. Neuanlage

Schlauchpflanzen - bis auf die S. purpurea fast alle komplett runtergefroren - schieben aber Blüten

Sonnentaue - bisher nur D. filiformis auszumachen

Venusfliegenfallen - scheinbar alle tot

eßbare Prärielilie (Camassia quamash) - eingegangen
 
Zuletzt bearbeitet:
leicht OT:

*grrrrr* :mad:
Jetzt macht schon wieder Einer einen auf Weihnachten, dabei hat meine Frau noch nicht einmal angefangen so richtig im Garten zu werkeln ...
Und bei den ollen Betonstützen hat der Beton auch noch nicht einmal richtig angezogen ...

Und dann kommt jemand und macht einen auf Halali.
:D

Gruß Carsten
:D
 
hallo Frank,

weil es auf Weihnachten zugeht, lass ich mir auch schon jetzt an der Fritten-Bude
die Fritten in Weihnachtspapier einpacken. :winter1:lach

Aber lass uns zuerst unser Teichjahr voll geniessen, denn das hat ja erst angefangen.
Also viel viel Freude wünsche ich Dir und Alle mit und an Ihren Teichen, Pflanzen, Gärten und .........
:nicedayLéon
 
leicht OT:

*grrrrr* :mad:
Jetzt macht schon wieder Einer einen auf Weihnachten, dabei hat meine Frau noch nicht einmal angefangen so richtig im Garten zu werkeln ...

Gruß Carsten
:D

Carsten,
Sie hat zwar noch nicht angefangen, im Garten zu werkeln aber
sei froh, dass Sie noch nicht nach Weihnachtsgeschenke sucht und fragt.

:D Léon
 
gerade mal Blüten geknipst

IMG_2567.JPG  IMG_2568.JPG  IMG_2607.JPG  IMG_2608.JPG  IMG_2614.JPG 
 
Hei, die übrigen Schlauchpflanzen sind bildhübsch:blumen4
Ich glaube bei mir würden die Schnecken mal kurz das Maul aufmachen und wupp mit einem Haps wären sie weg:heul
Was hat Dein Teich für Wasserwerte, oder haben die Schlauchpfanzen keine Verbindung dazu? Das frage ich mich auch jedesmal, wenn ich solche Schwimminseln mit Schlauchpflanzen sehe???
Schade um die nicht überlebenden Pflanzen..bei mir hat auch einiges den Löffel abgeben, ist aber leicht und günstig im Kräuter/Blumenbeet zu ersetzen.
Meine große Bougainville hat auch die Flitsch die gestreckt:bruell...aber ein neuer Ableger is schon da:ach...für 1,45€ von Norma..so wie die erste auch:lach
Und die Geranienkästen konnte ich endlich mal neu bepflanzen, weil die Uraltgeranien den letzten Warnschuss im November nicht überstanden hatten...
Normal wird es bei uns im Rheinmaingebiet dann nochmal richtig mild und ich muß das meiste erst Mitte Jan einräumen:engel.

Ja, mir is das im April schon aufgefallen, das wir uns schonwieder dem 20. Juni nähern:bruell
Die langen Tage müssen jetzt extensiv genossen werden:prost:sonnenblumen:blumen2
Dabei war doch erst Mitte März und der Winter wollte nicht enden..hab den Rückstand im Garten immernochnicht eingeholt und ihr denkt schonwieder an Weihnachtsgeschenke...wobei..die Idee is jetzt garnicht soo schlecht.:wunder..
Hihi, ich werd gleichmal in der Whatsappfamiliengruppe fragen, was sie sich alle zu Weihnachten wünschen:winter5
Das wär doch mal cool, wenn ich mal vor dem ersten Advent alle Geschenke hätte...ich hasse es..alle Jahre wieder am 24. rumzurennen und die letzten Verzweiflungsgeschenke zu besorgen...Zumindest den Einkaufszettel könnte ich schon schreiben...
Gestern hab ich etwas für meinen Papa gekauft..aber das braucht er leider jetzt schon...einen Frotteebezug, für seinen Liegestuhl im Garten...er darf ihn nicht benutzen, weil der angeblich zu dreckig is...ey...manchmal steht sich meine Mutter auch selber im Weg rum..das wär für mich kein Argument, wenn ich mich da drauflegen will...
VG Monika
 
..alle Jahre wieder am 24. rumzurennen und die letzten Verzweiflungsgeschenke zu besorgen...
Du kannst ja versuchen Dir Mühe zu geben, aber alle Jahre wieder ...

Sie hat zwar noch nicht angefangen, im Garten zu werkeln aber ...
... sie steht mit dem Schwingschleifer in der Hand an der neuen 'Gartengelumpschhütte' und versucht, die Optik der Bretter von Qualitätsstufe 'Baustellenabfallholz' auf A1 anzuheben.
Es ist fast unglaublich welcher Schrott einem bei solchen Brettelbüdchen angedreht wird. Leider liegt die Lieferung zu lange zurück ...

So lange jedenfalls meine Frau an der Bude herumschleift, da kommt sie nicht auf komische Ideen und ich kann in Ruhe mein Bierchen genießen. :D


Gruß Carsten

PS:
Ich habe in der Gartenbauruinenlandschaft zwischen all der vielen noch zu erledigenden Arbeit hier und da auch ein paar Blüten entdeckt.
Seltsam. Und dabei bin ich gründlich überall herum getrampelt ... :kopfkratz
 
Hi Monika,

die Sarracenia flava v. maxima (Foto 1) und diese S. purpura auf dem letzten sitzen am Teichrand, der Rest im Moorbeet welches ja schon seit 10 Jahren vom Teich abgetrennt ist

das Teichwasser selbst ist nährstoffarm, soweit kalkfrei (GH3 und KH 1,5) und sauer (pH 6,3-6,5)
 
Gruß Carsten

PS:
Ich habe in der Gartenbauruinenlandschaft zwischen all der vielen noch zu erledigenden Arbeit hier und da auch ein paar Blüten entdeckt.
Seltsam. Und dabei bin ich gründlich überall herum getrampelt ... :kopfkratz

Hi Carsten,

tja, nur die harten komn in Garten;)

MfG Frank
 
dieses Jahr blühen die Pogonia ophioglossoides mal richtig üppig. Mir meh ehr als 50 Blüten noch stärker als letzes Jahr. Während der letzen 15 Jahre im Torf wachsen höchsten mal 3-4 zu sehen waren. Scheinbar braucht sie ordentlich lebendes Sphagnum um sich richtig austoben zu können

die Epipactis palustris-Sämlinge am Teich blühen auch ganz ordenlich

IMG_2905.JPG  IMG_2906.JPG  IMG_2907.JPG  IMG_2945.JPG  IMG_2898.JPG  IMG_2897.JPG 
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten