Das kann ja heiter werden...

ÜEiBesitzerin

Mitglied
Dabei seit
12. Juni 2012
Beiträge
73
Ort
57462
Teichtiefe (cm)
1,20
Teichvol. (l)
1800
Besatz
3 Goldfische viele Molche
Hallo alle zusammen,
"Ich habe einen Teich" aber wenn ich diese vielen schönen Fotos sehe und lese was man alles falsch machen kann, meine ich "ich habe ein Wasserloch".
Im März habe ich ein Haus mit Baujahr 1950 gekauft. Der Teich hatte es mir von Anfang an angetan. Allerdings irgendwann zwischen 1950 und 2005 ist dieser Teich angelegt worden. Eine Art grüne Schlammbrühe mit Seerose :(
Aber Frösche fühlten sich anscheinend pudelwohl.Da ja Laichzeit war,habe ich sie erstmal in Ruhe gelassen. Ach ja, die Teichbauer hatten einen riesigen Betonklotz in das angrenzende Ufer gebaut mit einer Regenrinne als Wasserfall (sehr dekorativ :engel) Drei ziemlich große Goldfische,unzählige Kaulquappen und ca 30 Molche wanderten dann vor Pfingsten in eine alte Badewanne mit der grünen Schlammpampe und einem Rest der Seerose ( die war nämlich in einem Pflanzkorb mit großem Stein beschwert und vorsichtshalber noch mit Wäscheleine unter anderen großen Steinen befestigt sich selbst überlassen worden....Wir konnten den Teich nur leeren indem wir die Seerose mit dem Spaten zerteilten... Nachdem wir alles raus hatten,die alte Folie sauber,neues Vlies darauf und die neue Teichfolie (mit vielen Falten) verlegt hatten,kam das neue Wasser samt der Wanne voll grünem Ekelwasser und allen Tierchen wieder rein. Ok,sah schon besser aus,aber irgendwie nix halbes und nix ganzes. Den Betonklotz und ein paar Folienflächen hab ich mit Moos aus unserer Böschung "verkleidet" damit es erstmal nicht so kahl war.Nach und nach hab ich ein paar Pflanzen um den Teich gepflanzt und ein zwei Wasserpflanzen (wo ich sie festbekam) ins Wasser.Ich hab nämlich keine Flachwasserzone.Dass die wichtig ist hab ich hier erst gelesen.....:oops
Das grüne Wasser bekämpft eine Filterpumpe, obwohl die viel zu klein ist.Man kann schon so ungefähr den Boden erkennen :) Ich hab allerdings hier gelesen,dass bei genug Pflanzen kein Filter nötig wär.
Ich denke ich muss alles neu machen,d.h. neue Folie kaufen,weil die ja dann zu klein sein wird. Oh je, eine größere Baustelle????? Ich bin für alle Tipps dankbar!!!!!:like:toll:like:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Das kann ja heiter werden...

Hallo,

:lach:lach:lach schön zu lesen das es noch mehr Leute gibt die erst rumwuseln und dann
hier lesen.

Mir ging es ähnlich aber vor ein paar Wochen hab ich gesagt "Jetzt ist schluss"

Alles raus na ja kannste Nachlesen in meiner Signatur.

Los mach Bilder stell die hier ein und dann gehts los!

:oki Das wird schon in ein paar Monaten wenn alles ordendlich angewachsen ist

kann ich hoffentlich auch sagen " Ich habe einen schönen Teich"
 
AW: Das kann ja heiter werden...

:D:D:D
deine Geschichte hab ich schon gelesen. Du hast vor zwei Jahren genauso angefangen.Und weil ich deinen schönen Teich gesehen hab,sitz ich jetzt schon vor meinem und überlege wie ich so eine schöne Randbepflanzung hinkriege. Bilder mach ich am Wochenende mal. Dann wirst du mich verstehen:beten
 
AW: Das kann ja heiter werden...

Hallo Helmut,
ich hab mir die letzten zwei Tage deine sehr interessanten Beiträge zum Pflanzenteichbau durchgelesen. Bevor ich nochmal einfach den Teich umbaue, lese ich erstmal fleissig eure Threads.
Ich bin nur durch Zufall auf diese Seite gestossen und muss sagen, ICH HATTE RICHTIG GLÜCK!!!! W>irklich eine supi Seite.
Schönen Samstag wünscht Claudi
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten