das nächste "Sanierungsprojekt" steht an

Knoblauchkröte

Experte / Lexikon
Mod-Team
Dabei seit
23. Okt. 2004
Beiträge
7.641
Ort
35041
Rufname
Frank
Teichfläche ()
134
Teichtiefe (cm)
160
Teichvol. (l)
100000
Besatz
Astacus astacus
Leucaspius delineatus
Macropodus ocellatus
Scardinius erythrophthalmus
Gambusia affinis
nach mehr als 10 Jahren Moorbeet - seit in dem Jahrhundertwinter 2008-2009 rund 80% der Carivoren darin eingingen hatte Mann es ziemlich verlottern lassen - steht nun endlich mal für das Moorbeet eine komplette Kernsanierung an.

einige der 15 Jahre alten Schlauchpflanzenhybriden haben fast 1m Horstdurchmesser - und müssen mal massiv verkleinert werden:lol, das Torfmoos hat zum z.T. 30cm dicke Polster gebildet und den Rindenmulchweg zwischen Moor und Teich zu 2/3 überwuchert, auch alle Kleinpflanzen wie Venusfliegenfalle und die meißten Sonnentaue sind darin mittlerweile fast alle verschwunden. Und dann wieder Unmengen von Heidekräutern (vor allem lästige Besenheide:blauauge) die alles zwischen den großen Schlauchpflanzen zuwachsen. Auch die Kalmia angustifolia wird nach 20 Jahren doch so langsam "invasiv". Ist durch die vielen kurzen Ausläufer fast 3m breit und verteilt seit 3-4 Jahren Mengen von Samen im Moor:bored.

Also muß mal alles bis zur Folie/Wasserspeichern freigeräumt und neu angelegt werden:meh.
PS: den alten Torf und das überflüssiges Torfmoos kann man zum Glück ja wieder bei der Neuanlage recyclen

da es ein paar Wochen dauern wird bis es wieder neu angelegt ist kommen die geteilten Schlauchpflanzen, Sonnentaue und die vorhanden Schlauchpflanzensämlinge vom vorletzen Jahr erst mal in den zum Teil schon geräumten "Ufergraben"

IMG_3001.JPG  IMG_3002.JPG  IMG_3003.JPG  IMG_3004.JPG  IMG_3005.JPG  IMG_3006.JPG  IMG_3007.JPG  IMG_3008.JPG  IMG_3013.JPG 
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Frank!
Ich denke du weißt was dich erwartet, solche “Pflanzen-Verschiebung“ ist nicht gerade leicht.
Pass gut auf das du nicht über den Slip “abbrechen“ tust.
Ist dann gar nicht mehr so leicht die Socken anzuziehen.
Ich hatte schon 3 mal mit der Bandscheibe.
:wand
 
Hallo Frank,
Da bin ich mal gespannt wie das wird. Ich will nämlich auch ein Moorbeet anlegen, allerdings im Kübel. Von daher bin ich mal gespannt.
Grüße Tom
 
Hallo Frank!
Ich denke du weißt was dich erwartet, solche “Pflanzen-Verschiebung“ ist nicht gerade leicht.
Pass gut auf das du nicht über den Slip “abbrechen“ tust.
Ist dann gar nicht mehr so leicht die Socken anzuziehen.
Ich hatte schon 3 mal mit der Bandscheibe.
:wand

Hi Ron,

was sind denn Socken:kopfkratz So was kommt einem nur dann an dei Füße wenn man in den Alpen am wandern ist oder im Winter bei -10 Grad wenn Mann mal längere Zeit draußen rumlaufen muß:D

gewichtsmäßig ist Torf, selbst wenn er feucht/nass ist, ja zum Glück sehr viel leichter als feuchte Erde. Da lassen sich selbst große Baueimer voll leicht durch die Gegend rumtragen:like:. Gewichtsmäßig das größte Prob wird die Kalmia langustifolia werden da sie ca 6qm2 des Moorbeetes komplett durchwurzelt hat und man sie in einem Stück rausheben muß

MfG Frank
 
Hallo Frank,
Da bin ich mal gespannt wie das wird. Ich will nämlich auch ein Moorbeet anlegen, allerdings im Kübel. Von daher bin ich mal gespannt.
Grüße Tom

Hi Tom,

irgendwo treiben sich hier in den Tiefen der Beiträge von Moorbeet/Carnivoren/Orchideen auch noch einige Bilder von der damaligen Anlage des 2. Moorbeetes rum (das erste lag am Rande des 2. Teiches und mußte ab 2007 bei Beginn der Anlage des heutigen 3. Teiches weichen (dafür wurde dann ein Teil der damals schon fast 20 Jahre alten Teichfolie des 2. Teiches verwendet während der Rest zur Herstellung des Amphibientümpels diente)
 
Hi,

da Mann wegen der monatelangen Hitzewelle erst mal nix am Moorbeet machen konnte und dann noch 2 Wochen in der Klinik lag gings die Woche endlich los mit dem Moorbeetaufräumen

dabei mußte man allerdings leider feststellen das es doch ne große Aktion werden wird denn die alte Folie hat doch schon einige Löcher/Risse:warn

und da man dann nächstes Jahr auch den Amphibientümpel komplett neu anlegen müssen wird (da dieselbe alte Folie drin) wird das ehemalige Moorbeet dann die unterste Stufe eines neuen Bachlaufes bilden

MfG Frank
 
Hallo Frank,
ich drücke Dir die Daumen! Schließlich habe ich es unter anderem Dir zu verdanken, dass ich damit experimentiere. Mein Moorbeet mit den Blaubeeren stand zwei Jahre unter heftiger Kritik bei meinen Liebsten, was sich dieses Jahr schlagartig geändert hatte (die Kulturheidelbeeren sind im Wachstum explodiert, und hatten sehr viele Früchte). Das andere Moorbeet lief auch besser. Eine Kannenpflanze hat's überlebt, ebenso ein exotischer Farn (es dürfte ein zirkumpolarer, bei uns eher schwierig zu findender sein, den wir da bekommen haben). Die Calla hat zeitweise gewuchert, und ist dann mangels Wasser eingegangen. Das Sumpfblutauge ist robust. Probleme hatte ich mit einigen Binsen, die aus der Torferde gekeimt sind. Deren Expansionsfreude hatte ich unterschätzt. Allerdings wären mir die meisten der eingepflanzten Moorbeetpflanzen eh' erfroren, wie ich hier im Forum nachlesen durfte.
Ich habe mittlerweile einiges über die Wasserhaltung im Moorbeet gelernt, allerdings ist da keine Automatik/Halbautomatik installiert. Gewässert habe ich mit Regenwasser, um den Eintrag von Mineralien gering zu halten.
 
Hi,

so, nachdem gestern noch der alte, halb abngestorbene Rhododendron tomentosum und die beiden fast 1,5m hohen gemeinen Heidekräuter in ihm (Foto 3) mit nem schweren Pickel von den Wasserspeichern heruntergehebelt wurde - heute fliegen noch die einewanderten großen Flatterbinsen raus - ist das Moorräumen und Neuaufbau beendet. Morgen müssen noch mal 2 -3 neue Torfsäcke gekauft um die vorhandenen Lücken zu stopfen und dann heißt es die nächsten Tage wieder Pflanzen neu zu setzen da der ganze Torf durch den Regen der letzten Tage schön feucht ist

IMG_4054.JPG  IMG_4055.JPG  IMG_4053.JPG 
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor du was von den Fleischfressern entsorgst.....meldeste dich bitte :)
 
Bevor du was von den Fleischfressern entsorgst.....meldeste dich bitte :)

Hi Torsten,

da ist nichts von übriggeblieben:D und im Moorbeet klaffen trotzdem immer noch etliche unbepflanzte qm2:hmm5 - unser Obi schaft es net auch mal was anderes als das die schon seit Jahren immer gleichen Pflanzen zu besorgen:wtf (selber bei Carow bestellen hat bisher bei mir noch nie geklappt weil das für mich irgendwie zu kompliziert ist:warn)

ich suche daher z.T schon seit 2009 wieder

Sarracenia alata
S. leucophylla
S. minor
S. oreophila
S. alabamensis
S. minor
S. psittacina
S. rubra

Drosera rotundifolia
S. anglica
S. intermedia

Darlingtonia california

div. winterharte Pinguicula
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten