Das perfekte Filtersystem

Teichforum.info

Importiertes Forum
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
Ort
*****
Re:

Hallo Orf :D

ich habe letztens auch was erfunden :

ein Gestell mit dem man fahren kann,
vorn und hinten ein großes Rad
unten eine Art Kurbel für die Füße
mit einer Kette die das Hinterrad antreibt ........ 8)

wie war der Titel ?

"der perfekte Filter....."

mir fällt unter anderm auf:

alle Filtermedien haben unterschiedliche Durchlässe ...
innerhalb kurzer Zeit strömt das Wasser an den Medien vorbei .......
um optimal zu wirken müssen so verschiedene Medien auch mengenmäßig anders aufgestellt werden
Wartungsprobleme
keine Notlaufvorrichtungen
keinerlei Angaben über Dimensionierung


z.B. ein Patronenfilter

http://www.koi.dmfo.de/filterbau/filter1.htm

mit Vorfilter ist davon nicht zu toppen

nichts für ungut
ich bin so ! 8) ;)

mit freundlichem Gruß
karsten.
 

Teichforum.info

Importiertes Forum
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
Ort
*****
hallo orf,

was hältst du denn von einem stinknormalen patronenfilter und einer vorabscheidung ?

das problem bei deinem aufbau ist z.b. daß die erste filtermatte beim einlauf den kpl. schmutz, auf kleiner fläche bekommt - sprich die erste filtermatte dicht und kein wasser läuft mehr .....
*** die sache mit dem sammelbehälter hab ich nicht kapiert :?
 

Teichforum.info

Importiertes Forum
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
Ort
*****
juhu..Kritik

So, da ja soviel Kritik kam ..und ich mag Kritik.. :D kommen hier die Antworten..
Also, ich denke schon , das meine Filtersystem deutliche Vorteile hat, natürlich ist das Filtersystem abhängig von der Teichgrösse.

Dann zu der untersten Schicht. die untere Schicht besteht aus diesen Filterkörpern, an denen sich das "grobe" festsetzt darüber befindet sich die Filtermatte aus Kunsstoff..also ich teste diese Filtertonnen schon ein paar Jahre und die Tonne war noch nie verstopft.

MfG. Dirk
 

Teichforum.info

Importiertes Forum
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
Ort
*****
Re:

Hey Orf

Wir sind einfach nur stolz auf Dich ! ;)

aber

wo soll denn der Vorteil zu einem Patronenfilter mit Vorfilter
und PF liegen ?

und die Filterleistung :eek:

900l/h :rolleyes:

doch , soo viel ?

hast Du sicher am Typenschild Deiner Pumpe gelesen....

je besser Dein Filter filtert desto schlechter dürfte der Durchsatz werden
die Filtermedien müllen sich gegenseitig zu !
(hat was mit der Schwerkraft zu tun )
der Durchsatz ist nicht deffiniert das Wasser schafft sich Kanäle und fliesst unkontrolliert an den Filtermedien vorbei !
ist beim Patronen - Filter NICHT möglich

ob "bubblebed" oder "Hamburger Mattenfilter"
oder jede Menge Kombination mit allem Baumarktscheiß

alles geht


irgenwie

Deine Konstruktion sicher auch


nur bitte sag nicht D E R PERFEKTE FILTER

Richtig GUTE Filter stehen meist



an richtig Guten Teichen


und deren Betreiber sind alt :D 8) ;)
haben ein paar Beipässe ,
einige Bruchlandungen
und
meist mehrere Frauen hinter sich ........ :eek:

d.h. im Umkehrschluss

lieber einen "Scheißfilter" ,

jede Menge Selbstvertrauen, jung , gesund und Single

entspannte Grüße
karsten.
 

Teichforum.info

Importiertes Forum
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
Ort
*****
hallo dirk,

hänge mich mal an karstens meinung an - der hat alles wieder soooo schön in seiner eigenen eigenwilligen art formuliert :D

was ich vielleicht noch zu ergänzen habe - du reinigst alle 4 wochen deinen filter - von der konstruktion mußt du ihn dazu kpl. zerlegen - teilweise redest du von waschmittel ......................

was ich jetzt eigentlich mal vorsichtig fragen möchte:

WEIßT DU EIGENTLICH WAS IN SO EINM FILTER VORGEHT / BZW: VORGEHEN SOLL - FÜR WAS IST SO EIN TEIL AM TEICH ???

jetzt bin ich mal gespannt auf deine antwort.
 

Teichforum.info

Importiertes Forum
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
Ort
*****
Auf ein Neues

Ich halte trotzdem sehr viel von diesem System, da es nicht kostenspielig ist, schnell zu reinigen, Einfach in der Funktion, ohne Chemie.

Zu dir aüssere ich mich besser nicht Karsten, 8) aber nur weil ich wenig frischer bin, hab ich trotzdem sehr viele Erfahrungen im Teichbau. Auch ich hatte meine Sorgen. Mein jetziger Teich ist der siebte in 5 Jahren.
Ihr immer mit euren Patronenfiltern.. :twisted: ..Ich hab auch 3 davon . Einer ist aber ohne Filterschwamm und liegt in einem Pflanzkorb..
Und Filter sind azu da , das da das Wasser durchfliesst, sodass die Partike hängenbeiben und das tun sie. :D dieser Teich besteht nun seit 1 ein halb Jahren und ist noch nie "umgekippt".
 

Teichforum.info

Importiertes Forum
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
Ort
*****
hallo dirk,
Und Filter sind azu da , das da das Wasser durchfliesst, sodass die Partike hängenbeiben und das tun sie.

leider falsche antwort !

was deine kentnisse in teichbau und dazugehöriger technik/biologie betrifft gewinne ich leider den eindruck, daß dein dein selbstbewußtsein, deinen kentnissstand um vieles übertrifft - auch scheinst du von deinen weisheiten dermaßen überzeugt zu sein daß eine weitere hilfestellung von meiner seite wohl nicht vonnöten ist.

in diesem sinne wünsche ich dir, daß dein einfallsreichtum nie versiegen mag - die welt ist offen für neues :p

*** nö - mit karsten brauchst du nicht weiterreden - sonst könntest du ja tatsächlich noch sehr viel dazulernen - der junge weiß nämlich von was er redet.
 

Teichforum.info

Importiertes Forum
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
Ort
*****
Re: Auf ein Neues

Orf schrieb:
Ich halte trotzdem sehr viel von diesem System, da es nicht kostenspielig ist, schnell zu reinigen, Einfach in der Funktion, ohne Chemie.

..........Mein jetziger Teich ist der siebte in 5 Jahren.

.......
Ihr immer mit euren Patronenfiltern.. :twisted: ..Ich hab auch 3 davon . Einer ist aber ohne Filterschwamm und liegt in einem Pflanzkorb..


Und Filter sind azu da , das da das Wasser durchfliesst, sodass die Partike hängenbeiben und das tun sie. :D dieser Teich besteht nun seit 1 ein halb Jahren und ist noch nie "umgekippt".


Hey ORF

bei den Patronenfiltern reden wir offenbar jeder von etwas ganz Anderem !
die anderen Aussagen würd ich SOO auch nicht unterschreiben.

schön , Dass Deine Teiche noch nicht umgekippt sind !

Ehrlich !!

und ..
zeig doch mal !


wenigsten den ALLER ALLER Schönsten ,
(warscheinlich der 7.) oder ?


Hey , und ich bin Einer von den GUTEN !

:lol 8) ;)
 
Oben Unten