Das perfekte Filtersystem

Wow, ich bin überwältigt von der Kritik :razz: ..ich schätze mal das wird nicht mein letzter Teich sein..ich werd langsam Grössenwahnsinnig :D
Aber dazu bräucht ich ne Baugenehmigung von dem Herrn des Hauses, welcher ich nich bin :? Irgendwann wirds auchmal Zeit für nen 100% eigenen Garten.
Aber ich hab den Eindruck irgendjemand wird hier langsam unfreundlich..
Aber was solls...ich weiss schon ganz gut bescheid über Filterbakterien oder warum ein Teich umkippt,...oder warum es nachts kälter ist als draussen
:lol
 
hallo dirk,

Aber was solls...ich weiss schon ganz gut bescheid über Filterbakterien oder warum ein Teich umkippt

na dann lass mal hören - lass uns teilhaben an deinem wissen ?

weil das hier
Und Filter sind azu da , das da das Wasser durchfliesst, sodass die Partike hängenbeiben und das tun sie.
kann ja nicht deiner weisheit letzter schluß sein :)
 
Nicht nur man selbst sollte Freude am Teich haben...

Auch der Teich sollte einen mögen :D Ich hab hier einpaar aufnahmen, die das Wiedergeben 8) malsehen ob ihr etwas seht.. Die Bilder sind nicht "gefakt" genauso siehts aus, wenn man genauer hinschaut :hallo:
 
mir gefällt die Brücke :)

aber gut, zurück zum eigentlichen Thema.

Jeder darf so vermessen sein und seinen eigenen Filter STOLZ vor sich hertragen, mach ich ja auch nicht anders. Allerdings sollte man sich zumindest soweit herablassen und die Meinung der anderen so lange lesen bis man glaubt sie verstanden zu haben.
In der Tatt reden wir hier von unterschiedlichen Patronenfiltern, da geh ich mal davon aus.

schau mal hier, das siehst du zumindest die Grundzüge eines PFs
* defekter Link entfernt *

(ts, hab ich echt nie ein Foto von der Fertigstellung reingestellt? muss ich heute noch nachholen)

aber ich freu mich immer auch auf Fotos von anderen allerbesten Filtersystemen, behaupte ja nicht dass meines das einzige ist

immer her damit
lG
Doogie
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Neue Frage : Neues Glück

So..jetzt hab ich mal wieder alles auf vordermann gebracht, hab krisstal klares Wasser.( wie immer ) 8)

Und frage mich nun, Wie kann ich meine Filtertonne noch verbessern ??
Wo kann ich weiter basteln ?
mir ist aufgefallen, das ich überhaupt keine Fadenalgen hab :D
Wie soll es weiter gehen.................................................... :?
 
Jallo Orf,

wirklich sehr schöne Pics ... wie sieht es aus mit Pics von der Tiefe der "Pfütze" ... kann gerne meine einstellne, mit Algen gerandet .... wie sieht es bei dir aus ? Ohne alles ?
 
Hallo erstmal, ich weiss garnicht, ob sie es bereits wussten....

aber mein Teich ist 70 -80 cm tief..also ich denke mal das reicht, kleine Teiche müssen nicht tiefer sein.. Die Tiefste Stelle liegt bei mir unter der Brücke.
Und meine Teichränder leben und sterben :) eine zeit hab ich "Klebealgen", die sich festsetzten, welche dann wieder absterben..
Genauere Bilder von den Teichränder haben ich nicht.Dafür haben ich noch einpaar Unterwasseraufnahmen. 8), welche mir aber nicht besonders gut gefallen.Ich mach demnächst nochmal neue, die einwenig schärfer werden... :D
 
Umstellung auf biofilter

Hallo Teichspezialisten !

Ich hab heute mein schönes Alpinum,wo ich die Filtertonne versteckt hatte, abgerissen...Eigentlich tat das ganz schön weh, der schöne flter :cry: Aber ich seh in die zukunft und gerade beginne ich mit dem Bau eines neuen Teiches. Diesmal ist wieder ein "hügelbeet /alpinium" geplant.." aber weiterunterhalb im Fluss möchte ich jetzt mal einen sogenannten biofilter mit Pflanzen und filtermedien errichten..
Nur leider hab ich nicht sehr viel Erfahrungen mit diesen Filtern..

Kann mir da jemand weiterhelfen ?
z.B. wie der aufgebaut ist..
Brauchen diese Filterbakterien unbedingt Dunkelheit ?...Ich hab noch Lavasteine, in denen sich angeblich sehr gut die Filterbakterien einnissten..
Dann interessiert mich noch, wo ich diesen biofilter aufstelle..In mitten des Flusses ? oder dierekt oben , an der Quelle :rolleyes:

Gruss , dirk
 
Moin Dirk


was verstehst du unter einem " sogenannten Biofilter mit Pflanzen und filtermedien errichten.. "

Möchtest du einen Pflanzenfilter errichten ?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten