Das perfekte Filtersystem

Hallo,

Ja ich wollte da in dem Fluss entweder ein Becken bauen und dieses bepflanzen .Das nennt sich doch Pflanzenfilter. !? oder.. Aber ich hab keine ahnung, was ich da für Pflanzen brauche..Ich hab schon recht viel Pflanzenarten..für alle Zonen jedenfalls..Erzähl mal mehr über den Pflanzenfilter !!..Wie gut ist die wirkung ? könnte ich meinen Krebs in das Pflanzenbecken setzten ? Es ist ja ein flusskrebs...

Ich könnte auch verschiedene Körnungen Steine hintereinander legen..Das wäre doch auch ein filter !?

wie ist das mit filterbakterien ? brauchen die unbedingt dunkelheit ?

Am Samstag ist Baubeginn..* :D :D :D

Gruss, dirk
 
Ne heute is schon baubeginn..die Folie is auch schon da....

Und mittlerweile hab ich auch ein paar gute Ideen, wie ich mir diesen Pflanzenfilter baue...
aber brauch ich extra Lochblech ??
Ich dachte da eigentlich einfacherweise an ein Teichpflanzenbeet, hindurch ich langsam das Wasser leite..

Gruss..Master of disaster
 
auf ein neues

Moin moin, tja mit dem "perfekten fFilter" - Das war wohl nichts , seitdem ich Enten hab und 30 °C im Schatten macht der Filter schlapp.

Aber ich hab irgendwie keine Lust Kosten zu verursachen und mir einen UVC filter zu kaufen. Ich probierte gerade Schwarztorf, der das Wasser klären soll, allerdings ohne viel Erfolg. Ich überleg mir gerade einen Kastenförmigen Kammerfilter zu bauen.
Ausserdem hab ich mich den einen tAg lang geärgert, weil der Ablauf der Tonne durch die filtermedien verstopft war und die Tonne überlief
Gibt es statt dem Schlauchanschluss , auch Rohranschlüsse für Tonnen ? Zur Not habe ich da so ein schwarzes eckiges Zementbecken (sauber ), weil man an der Rundung der Tonne ja keinen so breiten Ablauf machen kann.

Wo kann man da noch etwas verstärken und sind Kammerfilter bisser, als Tonnenfilter ?

MfG Orfissimo
 
und so solls wewrden

So stell ich mir also den Kammerfilter vor...Ein kleines Klärwerk quasi.

Kann man da ein breites ablaufrohr befestigen ?. Ist dafür ein Anschluss erhältlich ?
 
das mit den anschlüssen sehe ich eher entspannt... Flansche gibt's in allen möglichen Ausführungen, ich hab' einen 100er Flansch seitlich durch eine Regentonne durch, und der ist dicht

wenn beides etwas nachgibt, Flansch und tonne, dann geht das problemlos...

LG
Doogie
 
Na denn

Ok , danke. Werd mich morgen mal nach nem geeigneten Flansch umsehen.

Das mit dem Sauerstoffstein..Ist es günstiger diesen an eine tiefe Stelle des Teiches zu legen , oder besser in den Filter ?

LG Orf
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten