Das Problem mit dem Fass

Barkun

Mitglied
Dabei seit
1. Mai 2009
Beiträge
1
Ort
17***
Teichtiefe (cm)
1,60
Teichvol. (l)
10 000
Besatz
23 Moderlieschen (und bald vielleicht noch ein paar Ucklei)
Hallo erstmal,

Seit wir unseren Teich mit Bachlauf im Jahr 2003 gebaut haben, tritt in regelmäßigen Abständen das gleiche Problem auf. Da ich hier schon einige interessante Ideen gelesen hab, versuch ich einfach mal hier eine Lösung zu finden.

Aber erstmal der Reihe nach: Bei dem Teich handelt es sich um einen Folienteich, etwa 6m lang und 4-5m breit. von dem Teich geht ein Bachlauf in der Länge von 6m durch einen Steingarten. Der Teich befindet sich dabei vom Wasserniveau her höher als der Bachlauf. Um das Wasser, das herunterfließt, aufzufangen, haben wir am Ende des Bachlaufs ein 300-l Regenfass eingebuddelt. Das ganze funktioniert an sich prima. Das Wasser läuft herunter (Höhenunterschied etwa 1-1,25m) und wird durch eine Schmutzwasserpumpe mit Schwimmer wieder hochgepumpt, abends wenn die Pumpe abgestellt wird läuft das Fass voll. (Wenn man mehr Wasser in den Teich lässt als täglich verdunsten kommt es schinmal vor, dass das Fass überläuft, aber das haben wir nach den ersten Monaten in den Griff bekommen :D )
Wenn meine Kamera wieder funktioniert kann ich ein Bild einstellen, vielleicht kann man sich das besser vorstellen.

Nun ergibt sich leider ein Problem mit dem Fass. Tagsüber, also wenn die Pumpe läuft, sind nur maximal 50-80l Wasser enthalten, im Winter ist es komplett leer. Wenn es nun zu einem kräftigen Regen kommt, drückt das Wasser, was unter das Fass läuft, ebenjenes in schöner Regelmäßigkeit hoch. Dummerweise haben wir herrlichsten Lehmboden, so dass wir erst fast versucht waren einen Naturteich mit Ton zu bauen. Durch diesen Lehm kann das Wasser unter dem Fass nicht entweichen und drückt das fast leere und dadurch leichte Fass nach oben.

Was also tun? :kopfkratz

Erst hatten wir Steine draufgepackt, um das Fass zu beschweren, allerdings sieht das a) optisch nicht so klasse aus und b) entwickelt Wasser mitunter beachtliche Kräfte, die sogar die Granitblöcke verrutscht haben.
Dann hatten wir die Schwimmerpumpe auf ein paar Ziegelsteine gestellt, so dass immer etwas Wasser im Fass ist und es dadurch beschwert wird. Allerdings hatten wir dann das Problem, dass ziemlich viel Volumen verloren ging und das Fass so entweder regelmäßig überlief oder morgens zu wenig Wasser im Teich war, um dem Bachlauf zu speisen.

Zu allem Überfluss ist der Platz, wo das Fass steht mit 1,50m*1,30m sehr beschränkt, so dass man dort auch nicht einfach einen großen Teich anlegen kann, von dem aus das Wasser nach oben gepumpt werden kann.

Nun bin ich auf eine Idee gekommen, von der mein Vater allerdings nix hören will. (er möchte lieber ein Metallfass einbuddeln, allerdings erzegt schon das Plastikfass einen "Toiletten"-Sound wenn das Wasser von 1m Höhe dort hineinfällt, ich will mir garnicht ausmalen wie Metall dann klingt)
Ich hatte mir vorgestellt, einen kleinen Folienteich anzulegen. Dieser besteht aus 2 Teilen. Einem Korpus, der nur bis 50cm tief ist und in dem ständig Wasser steht. Dieser Korpus nimmt die größte Fläche ein (etwa 1m²) Der zweite Teil ist ein Schacht mit 80cm tiefe (der natürlich mit einem Gitter abgedeckt wird) Das Wasser aus dem Bachlauf soll dann in den Korpus strömen (fällt dann nur 20cm tief) und dann durch einen Überlauf in den Schacht gelangen, wo die Schwimmerumpe steht. Der Schacht würde dann lediglich 150l fassen, was aber ausreichend wäre, denn richtig voll wird das Fass ja erst zum Abend. Die Wände vom Teich lägen dann 10cm über der Überlaufschwelle vom Korpus zum Schacht, so dass das Wasser, was nach dem Abstellen der Pumpe nachläuft dann diesem Bereich anfüllt.

Nun kommen allerdings meine Fragen dazu:
1. ist ein Teich mit ca. 1,5m² Fläche überhaupt zu realisieren/sinnvoll?
2. Der Bachlauf hat nun einen herrlichen Filtereffekt. Der kleine Teich stünde aber direkt unter Bäumen (Kirsche und Schneeball). Wäre da ein hohes Algenwachstum zu befürchten? (Wär natürlich dumm, wenn man alle 2 Tage den Schacht suaber machen müsste...
3. Der Schacht wäre etwa 80cm tief und hätte eine Fläche von 50x60cm. Kann man soetwas überhaupt mit Teichfolie modellieren? (Faltenbildung usw)
4. Sollte man den Schacht dann ausmauern? (Wäre mein Plan...)
5. Hab ich bei den Überlegungen etwas vergessen?
6. Kann man das Problem auch anders lösen?

Im Anhang hab ich mal eine (sehr schlechte) skizze von dem Vorhaben angeheftet.

Ich hoffe ich hab euch nicht erschlagen :lala

bis dann

Alex


Anhang:
teich.jpg 
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten