Youtube Facebook Twitter

DAS STERBEN BEGANN AM SONNTAG...

Dieses Thema im Forum "Koi und Koiteich" wurde erstellt von Teichforum.info, 4. Mai 2004.

Die Seite wird geladen...
  1. Teichforum.info

    Teichforum.info Importiertes Forum

    Registriert seit:
    13. Aug. 2004
    Beiträge:
    16.657
    Galerie Fotos:
    0
    Hallo zusammen...

    sicher werden sich jetzt wieder einige sagen... siehst du... das kommt davon... oder so ähnlich zumindest...
    aber versteht auch mal nur ein klein wenig mich... ich wurde bei der Teichplanung mehr als schlecht beraten und habe mich auf sogenannte "Fachleute" verlassen... leider... sonst hätte ich z.B. gleich einen Pflanzenfilter mit eingeplant... und noch einiges andere... aber dies hat jetzt damit ja nichts zu tun...
    leider kannte ich zu diesem Zeitpunkt das Forum noch nicht, dann wäre sicherlich einiges anders gelaufen... denn seit ich es kenne, bin ich ja fast täglich hier... und es wurde mir schon viel geholfen...

    im folgenden werde aber hier jetzt keinen Firmennamen nennen... :D ...

    aber nun zu der Geschichte... in Kurzform...

    ich hatte einen sehr hohen PH Wert in meinem Teich... zeitweise 10,4...
    warum... :?: , wahrscheinlich, weil auch (noch)kein PF - Filter da ist...
    mein Wasser wurde in kürzester Zeit grün... Algen noch und nöcher...
    PH Wert laufend gemessen... mit Tröpfchen... dann Wasser im Zoogeschäft testen lassen... dann elektronischen PH Tester gekauft...
    Resultat: PH Wert über 10...
    Nächster Schritt... Wasserwechsel... ca 40 000 Liter... Ergebnis: Ph - Wert von 9,5 bis 10...
    Rätselraten... warum :?:
    dann habe ich bei einer Firma angerufen und dort mit dem Labor gesprochen bzw. denen mein Problem geschildert...
    einen Tag später war ein Mitarbeiter bei mir und hat das Wasser vor Ort getestet... gleiches Ergebniss... nun gut, es wurde überlegt, was zu tun ist.
    ... ein Mittel, um den PH Wert zu senken... dann eines, um diesen Wert stabil zu halten...
    und am Sonntag begann das Chaos... Hektik und Streß pur...
    wir wurden beim Grillen stutzig, da unsere Koi`s ganz apathisch an der Wasseroberfläche schwammen...wir haben das eine Weile beobachtet... und dann ging es los... Badewanne putzen... Wasser rein... Krankenzimmer ( 1500Ltr Kübel ) im Schuppen reinigen... Kranken Koi vorher umquartieren in einen kleineren Kübel... den großen befüllen...
    und dann Koi`s fangen... was am Anfang noch relativ gut ging... aber dann gingen sie verständlicherweise auf Tauchstation... zwischenzeitlich kamen unsere Kinder heim, um zu helfen... und noch Freunde...
    die Koi´s, denen es ganz schlecht ging, kamen in die Badewanne, da wir sie da besser unter Beobachtung hatten... die anderen kamen in den großen Kübel... in der Badewanne saßen dann abwechselnd meine Frau...
    Tochter und Sohn... um die Fische ein wenig aufrecht zu halten und sie vor einen leichten Wasserstrahl zu halten, um sie, sagen wir mal... " zu spülen" ... etwas anderes fiel uns nicht ein... das ganze ging dann bis nachts um 1.30 Uhr, bis der letzte Koi aus dem Becken war, war es 23 Uhr... es war ein dauerndes Rennen zwischen Schuppen und Bad und Teich ... hier ein "Komm schnell" und da ein "komm schnell"...
    Fakt war, das unsere Koi`s allem Anschein nach am sterben waren... einer nach dem anderen...
    logischerweise kochte ich vor Zorn.... zwischendurch hab ich dann kurz dem Mitarbeiter der Firma angerufen... aber nicht in einem freundlichen Ton... im nachhinein hörte ich, das ich gebrüllt habe... wie meine Frau auch... und ich habe in telefonisch vorgewarnt.... er möge sich und seine Firma warm anziehen... na ja... vorerst war dann dieses Gespräch für mich beendet, da mir ja meine Koi`s wichtiger waren...aber keine 5 Min. später klingete das Telefon und der Chef der Firma war am Telefon... auch ihn brüllte ich an und sagte ihm, das er von mir hört... und beendete das Gespräch...
    gestern ist nun unser 4. Koi gestorben... den Rest haben wir, so hoffe ich jedenfalls, durchgebracht...
    aber seit gestern klingelte nun öfters mein Handy... und es war meistens die Firma... es wurde sich erkundigt, wie es den Fischen geht... das man sich dies nicht erklären könne... und das man selbstverständlich für den Schaden aufkomme... man habe dies schon der Versicherung gemeldet...
    nun gut... wenigstens in dieser Sache zeigt sich die Firma fair... denn wenn das nicht der Fall gewesen wäre... ich glaube, ich wäre weitergegangen, da es sich doch auch um " Werte" handelt... wenn auch nur der materielle Wert ersetzt werden kann... denn unser Koi`s, die uns doch sehr ans Herz gewachsen sind und auch zur Familie gehörten, die kann uns niemand ersetzten... auch hier möchte ich sagen, das es sicherlich einige gibt, die so eine Aussage vielleicht nicht verstehen... aber es ist so, jeder Koi hat bei uns seinen Namen...
    ... dieses Wochenende war also für uns mehr als traurig und streßig...

    Bei dieser Gelegenheit möchte ich mich auch nochmal hier bei meiner Frau... meine Kindern und deren Freunde für die Hilfe bedanken...
    es waren schwere Stunden, in denen auch Tränen geflossen sind...
    .... ich liebe Euch...

    das gehört zwar nicht hier in ein Teichforum, aber es muß auch mal gesagt werden...

    Ich werde euch auf dem laufenden halten, wie die ganze Sache weitergeht...

    bis dann
     
  2. Teichforum.info

    Teichforum.info Importiertes Forum

    Registriert seit:
    13. Aug. 2004
    Beiträge:
    16.657
    Galerie Fotos:
    0
    Hallo Frank,

    ob schuld oder nicht schuld müssen wir ja jetzt hier nicht diskutieren, ich glaube, Du weißt es jetzt selbst genau genug, wie Du das nächste Mal nicht vorgehen wirst.

    Ich wollte Dir nur geschwind sagen, dass ich verstehen kann, dass ihr alle sehr traurig seid und ich es super finde, wie ihr euch um die Tiere bemüht habt!!!!!!!!!!!!!
     
  3. Teichforum.info

    Teichforum.info Importiertes Forum

    Registriert seit:
    13. Aug. 2004
    Beiträge:
    16.657
    Galerie Fotos:
    0
    hallo frank,

    herzliches beileid - ich kann dich verstehen und mich sehr wohl in deine lage versetzen. :cry:

    gruß jürgen
     
  4. Teichforum.info

    Teichforum.info Importiertes Forum

    Registriert seit:
    13. Aug. 2004
    Beiträge:
    16.657
    Galerie Fotos:
    0
    re

    Hallo Frank
    trotzdem ...
    auch von mir : tut mir leid für Euch und Eure Fische !
    wirklich !

    das Dilemma ist sobald das Eurozeichen bei den Leuten im Auge aufblitzt
    und das bekannte Geräusch (pink floyd, money) ertönt scheint eine kompetente Beratung nicht mehr möglich zu sein.
    Wenn ein Unbeteiligter rät weiß man nicht was der Rat wert ist.

    oben steht schon wieder eine Anfrage zu Lebenvernichter von O..

    ich weiß nicht , soll ich ?
    irgendwann schicken sie mir einen Teichfreund auf mein Grundstück....


    (Die Frage ist rein retorisch !)
     
  5. Teichforum.info

    Teichforum.info Importiertes Forum

    Registriert seit:
    13. Aug. 2004
    Beiträge:
    16.657
    Galerie Fotos:
    0
    Hi Frank,

    das ist mir jetzt zu viel am frühen Morgen. :cry:
    Ich verstehe noch nicht ganz, an was die Koi nun letztendlich eingegangen sind.
    Halte uns auf dem Laufenden.

    Jedenfalls tut mir das ganz schön leid. Für die Koi, aber auch für Euch.

    Gruß r.t.
     
  6. Teichforum.info

    Teichforum.info Importiertes Forum

    Registriert seit:
    13. Aug. 2004
    Beiträge:
    16.657
    Galerie Fotos:
    0
    Hallo Frank,

    tut mir echt Leit für Euch!!
     
  7. Teichforum.info

    Teichforum.info Importiertes Forum

    Registriert seit:
    13. Aug. 2004
    Beiträge:
    16.657
    Galerie Fotos:
    0
    Hallo Frank,

    ich leide mit Dir. :cry: :cry:

    Ich bin auch stetig am schauen, denn mein Teich ist ja auch noch nicht so alt.

    Ich kann Dich gut verstehen!
    Bei uns haben sie auch alle Namen.

    Aber nicht verzagen, es wird weitergehen.

    Herzlichen Gruß Wupfel
     
  8. Teichforum.info

    Teichforum.info Importiertes Forum

    Registriert seit:
    13. Aug. 2004
    Beiträge:
    16.657
    Galerie Fotos:
    0
    Hallo Frank,

    auch von mir Herzliches Beileid!!

    Ein Tier zu verlieren ist schon hart, aber dann gleich 4!! :cry:
    Auch wenn es für den einen oder anderen "nur" Fische sind... ich kann Euch gut verstehen!!

    Hoffentlich bekommt Ihr die Lage wieder in den Griff!!


    LG Annett
     
  9. Teichforum.info

    Teichforum.info Importiertes Forum

    Registriert seit:
    13. Aug. 2004
    Beiträge:
    16.657
    Galerie Fotos:
    0
    Puh das TUT weh.
    Ist ja der Albtraum pur gewesen.Wünsche euch weiterhin viel Erfolg bei dem weiteren Vorgehen.
    Glaube jeder hier leidet mit euch.
    gruss marcus
     
  10. Teichforum.info

    Teichforum.info Importiertes Forum

    Registriert seit:
    13. Aug. 2004
    Beiträge:
    16.657
    Galerie Fotos:
    0
    Hallo zusammen...


    erst mal möchte ich euch danken... na ja... ihr wißt schon... für eure Worte
    und Trost... 8)

    @ Marcus...
    das Wort Albtraum ist der richtige Ausdruck für das Geschehen am
    Sonntag...

    @ Nette...
    es ist nun mal so, das die Koi`s zur "Familie" gehören...
    es mag für einige unverständlci sein... aber es ist nun mal so...

    @ Wupfel...
    auch wir verbringen sehr viel Zeit am und um den Teich herum...
    morgens der erste Blick... abends der erste Blick... aber wir müssen
    zwangsläufig an unserem Teich vorbei, um das Grundstück zu verlassen

    @ rainthanner...
    Rainer... auch wir wissen noch nicht, warum sie eingegangen sind...
    ich hoffe mal, das sich dies noch rausstellen wird... wir haben gestern
    zwei Koi`s verschickt... mal schauen, was da rauskommt...
    selbsverständlich werde ich euch auf dem laufenden halten...

    @ Susanne...
    wegen der Schuldfrage... ich werfe bzw. gebe mir keine Schuld...
    habe extra, um sicherzugehen, jemanden kommen lassen...
    um ja nichts falsches zu machen bzw. nichts falsches bzw. rein zu
    kippen... ich weiß ja nicht, wie du vorgegangen wärst...
    @ Jürgen-B @ karsten
    so etwas wünsche ich keinem.... wirklich nicht...

    sicher werde ich euch auf dem laufenden, wie das ganze weitergeht...
    auch was bei der Untersuchung der Koi`s rausgekommen ist...

    bis dann
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden