Das Wasser kommt vom Dach!!!

sweetzicke502

Mitglied
Dabei seit
14. Mai 2008
Beiträge
12
Ort
31840
Teichtiefe (cm)
1,6
Teichvol. (l)
10000
Besatz
Molche, Muscheln, Schnecken, Frösche
Hallo,
wir haben demnächst vor unseren Teich umzubauen.
Folgendes Problem beschäftigt uns aber noch, nämlich dass, das Wasser von einer Dachhälfte in den Teich fließt und das dadurch das Wasser zu weich (Ph wert?) wird.
Das Wasser wird über ein normales KG-Rohr in den Teich geleitet.
Nun dachten wir man könnte in einem KG-Reinigungsrohr (oder gibt es was besseres??) sowas wie einen Vorfilter bauen vielleicht mit Austernschalen im Netz oder so....
Würde so etwas gehen, hat jemand Erfahrungen mit Dachwasser im Teich oder hatte jemand schon mal das gleiche Problem??
Vielen Dank im Vorraus...
 
AW: Das Wasser kommt vom Dach!!!

Hallo,

denke, das dürfte passen. Aber eine andere Frage hätte ich: Hast du Kupferdachrinnen?
Das Cu kann imLaufe der Zeit Fischen Probleme machen. Die anderen Teichbewohner werden das aber wohl auch nicht auf Dauer aushalten. :kopfkratz
 
AW: Das Wasser kommt vom Dach!!!

Hallo

Ich würde vielleicht einen Siebfilter (Selbstbau o.ä.) vorschalten und das Wasser nach dem Siebfilter nochmals durch einen feinen Schwamm PPI 30 durchlaufen lassen. Das Ganze kann man ja gleich komplett in einen Behälter integrieren. So kannst du Schmutz und Staub vorher gut ausfiltern. (Blütenstaub etc.)
 
AW: Das Wasser kommt vom Dach!!!

Ich würde, wenn es geht vom Dachwasser abstand nehmen.

Bedenke das sich Pollen, Staub ect auf dem Dach ablagert und bei Regen der ganze Dreck in den Teich gespült wird.

Der Nährstoffeintrag ist somit nicht gerade wenig und ich bin der meinung das Dein Wasser unnötig belastet wird.
Ist aber nur meine pers. Meinung
 
AW: Das Wasser kommt vom Dach!!!

Hallo,

hat den schon mal jemand wirklich negative Erfahrungen mit Wasser gemacht das von Kupferdachrinnen stammt oder wird nur immer nur nachgeplappert was andere vorgeplappert haben?
Meinen Teich habe ich jetzt das 5. Jahr und der wird überwiegend aus der Dachrinne gespeist, wenn das nicht reicht verwende ich Trinkwasser. Negative Auswirkungen konnte ich bisher nicht feststellen. Kupfer wird nicht zuletzt auch in der Trinkwasserinstallation eingesetzt.
 
AW: Das Wasser kommt vom Dach!!!

Hi.
Nicht ich persönlich. Aber mein Chef hatte einen schönen Gartenteich mit Fischen.
Bis er das Regenwasser aus den Kupferdachrinnen nahm. Alle Fische starben. Der TA stellte CU- Vergiftung fest.:(
Das ganze klingt aber auch so ganz logisch. In vielen Medis sind doch auch diese Cu Anteile.
Zuviel davon oder bei Weichtieren kann tötlich sein. Müsste Malachitgrün sein. Aber nagel mich bitte nicht fest. :kopfkratz
Die Fachleute melden sich aber bestimmt noch. Die können bestimmt genaueres sagen.
 
AW: Das Wasser kommt vom Dach!!!

Kupfer wird nicht zuletzt auch in der Trinkwasserinstallation eingesetzt.
Da hast Du an sich recht, aber es gibt einen entscheidenden Unterschied.

In der Installation ist der Leitungskreislauf (innen) 'abgeschottet'

Schau Dir aber mal Kupferrinnen und Kupferleitungen an, die aussen angebracht sind... sie werden dunkel und mitunter (je nach weiteren äusseren Umständen) werden sie sogar grün.

Und es gibt z.B. die Kupferdachband, welches man auf dem Dach anbringt, damit kontinuierlich Kupfer ausgetragen wird, damit der Moosbewuchs auf dem Dach unterbunden wird.

Wie lange sind denn Deine Regenrinnen schon in Benutzung?
Es kann natürlich sein, dass Deine Kupferrinne schon "Patina" angesetzt haben und das dadurch der Kupferaustrag minimal ist.
Das dürfte bei frisch installierten Rohren ein wenig anders aussehen.
Kommentar des Spenglers, der meine Regenrinne reparierte, auf meine Frage:"Wie lange dauert es denn, bis die Rohre so dunkel sind, wie die anderen".
Er meinte dazu:"Das hängt von vielen Faktoren ab... aber hauptsächlich Regen, Luftverschmutzung...In der Stadt kann das in wenigen Jahren angeglichen sein, hier in der Gegend dauert das dann etwas länger."

Nachgewiesene eigene Erkenntnisse habe ich dabei leider auch nicht.
(mal abgesehen, dass ich das verdunkeln der Rohre nur gut beobachten kann)
 
AW: Das Wasser kommt vom Dach!!!

Hallo alle zusammen,

ich leite das Dachrinnenwasser in den Teich (Ich hab auch keine Kupferrinne).
Ich habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht und der Wasserwechsel funktioniert automatisch.
Allerdings habe ich einen Pflanzenfilter in Form eines Bachlaufes von der Dachrinne bis zum Teich gebaut. Das sieht gut aus und bis das Wasser im Teich ankommt, haben sich die Pflanzen damit beschäftigt. Ich habe immer wieder Staustufen im Bach, so dass erst das alte von den Pflanzen vorbehandelte Wasser im Teich landet.
Ansonsten ist zu Bedenken, das der Teich überlaufen kann, wenn es richtig schüttet, also Sickergrube dran oder das Wasser wieder in den Kreislauf geben(so mach ich das).

Grüße

Thomas
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten