Dauerbetrieb der Teichpumpe im Winter notwendig ?

Tom_Hain

Mitglied
Dabei seit
9. Apr. 2017
Beiträge
15
Ort
Hanau
Rufname
Tom
Teichfläche ()
11
Teichtiefe (cm)
85
Teichvol. (l)
10000
Besatz
Nur Seerosen bislang
Hallo zusammen,

ich habe einen alten Pool in einen Teich umgebaut, welcher ca. 10'000 l fasst und aktuell lediglich 4 Seerosen beherbergt.

Die Technik besteht aus der Teichpumpe OASE AquaMax Eco Premium 12000 und dem Druckfilter OASE FiltoClear 30000. Diese wurde mir vom Fachhandel empfohlen und der Verkäufer meinte damals, daß ich die Pumpe auf jeden Fall im Dauerbetrieb laufen lassen sollte. Die Pumpe ist übrigens in Trockenstellung aufgestellt und profitiert dadurch leider nicht von dem sogenannten "Seasonal Flow Control", wodurch die Pumpe die Drehzahl abhängig von der Teichtemperatur steuert um so den Verbrauch zu reduzieren. Leider hat mir das mein damaliger Verkäufer "verschwiegen" und jetzt läuft die Pumpe immer mit voller Drehzahl und verbraucht so permanent 110 Watt.

Bei den steigenden Energiepreisen frage ich mich, ob die Pumpe - ohne Fischbesatz - überhaupt im Winter im Dauerbetrieb laufen muß oder ob ich sie nicht für einen gewissen Zeitraum abschalten kann und wenn ja: wie lange ? Ab 8 Grad läuft die Pumpe natürlich, um im Zusammenspiel mit dem Filter das Wasser zu reinigen.

Oder gibt es noch andere Möglichkeiten, z.B. die Drehzahl der Pumpe zu reduzieren und somit den Stromverbrauch ?

Vielen Dank vorab für Eure Meinung und schöne Grüße,

Tom
 
Ohne Fischbesatz könntest du dir auch den Filter schenken.
Ein wichtiger Grund warum die Pumpe laufen sollte ist, dass der Filter ständig durchspült wird und so die Bakterien nicht absterben, denn diese brauchen ständige Sauerstoffzufuhr. Sie sind es auch, die Nitrit in Nitrat verstoffwechseln. Aber ohne Fische hast du auch kein Nitrit.

Einige schalten die Pumpe im Winter aus, dann müsste aber folglich die Filterbiologie im Frühjahr neu aufgebaut werden.
Die Pumpe sollte nach eventueller Säuberung auch in einem Wassereimer oder im Teich überwintern (solang er nicht bis zur Pumpe zufriert).
Da ich selbst keine Erfahrung habe und selbst noch Teichneuling und das auch ohne Filter/Fische/klassischer Pumpe bin, denke ich dass die Experten hier noch mehr beitragen können ;)
Würde mich auch interessieren, ob dann z.B. der Nitritwert im Winter steigt und überwacht werden muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Pumpe läuft natürlich wenn der Filter ab Frühjahr wieder in Betrieb ist ((> 8 Grad Wassertemperatur) . Den Filter brauche ich aber auch ohne Fischbesatz, da sonst Algen aufblühen - diese Erfahrung habe ich schon machen müssen... :(
 
da sonst Algen aufblühen - diese Erfahrung habe ich schon machen müssen... :(
Algen sind ja grundsätzlich erstmal nichts schlechtes. Sie zeigen an, dass es Nährstoffe zu verwerten gibt, bieten Lebensraum/Nahrung für Zooplankton und geben Sauerstoff ans Wasser ab. Zu viele Algen spricht dafür, dass du zu wenige Höhere Pflanzen (insbesondere Unterwasserpflanzen) im Teich hast. Die Seerosen ziehen ihre Nährstoffe nämlich Hauptsächlich aus dem Substrat und nicht direkt aus dem Wasser. Beispiele für Pflanzen die Ihre Nährstoffe direkt aus dem Wasser ziehen (und damit in Konkurrenz zu den Algen stehen) sind z.B. Ähriges Tausendblatt, Wasserpest, Hornkraut oder auch Wasserlinsen.
Auch das verwendete Substrat spielt eine Rolle bzw. Nährstoffeintrag durch die Umgebung.
Wenn der Teich erst neu angelegt wurde hat sich die Teichbiologie auch noch nicht "eingependelt" da ist es völlig normal dass mit erhöhtem Algenaufkommen gerechnet werden muss.
Sonneneinstrahlung oder ähnliches spielen da eher eine untergeordnete Rolle. Wichtig ist der Faktor Nährstoffeintrag, und Nährstoffe ziehst du so direkt mit einem Filter auch nicht aus dem Wasser, auch z.B. eine UVC-Lampe zieht keine Nährstoffe aus dem Wasser sondern tötet Organismen ab, die sich dann zersetzen und die Nährstoffe wieder freigeben.
Bei einem Teich mit Fischbesatz hat man über das Futter natürlich einen zusätzlichen Nährstoffeintrag und das Nitrit muss abgebaut werden.
Der Filter stellt lediglich eine größere Ansiedlungsfläche für Bakterien/Mikroorganismen dar, die natürlicherweise auch außerhalb des Filters vorkommen. Also auch in einem filterlosen Teich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Salü Tom
Vor dem Winter nehme ich meinen 20000er Oase Druckfilter ausser Betrieb. Entleere ihn gründlich indem ich die Schläuche abhänge und ihn auf den Kopf stelle.
Die Pumpen sind bei mir alle Schaltuhr gesteuert. (Philips Hue)
Die Filterpumpenleitung entleere ich Im frostgefährdeten Bereich. So das sie nicht einfrieren kann.
Den Skimmer kippe ich ab.
Im Frühling wird alles gereinigt und wieder in Betrieb genommen.

Ein Teich ohne Fische kann ohne Filter funktionieren. Aber das Wasser wird dauerhaft nie so klar bleiben wie mit Filter.
Finde deinen Filter und die Pumpe super. Da wurdest du gut beraten.
Absolut problemlose Geräte mit ewiger Lieferbereitschaft.
Würde deinen Filter von Frühling bis Herbst durchlaufen lassen.
Je nach Bewuchs deines Teichs benötigst du den biologischen Teil des Filters nicht zwingend. So dass du die Pumpe zwischendurch abstellen kannst.
Im Winter ausser Betrieb nehmen und alles frostsicher machen.

Bei mir läuft im Winter nur das Vogelbad als Badeanstalt und Tiertränke.
4956BF20-8797-420F-BC70-244BAEC0E73B.jpeg 
Da wird das Wasser weit oben angesogen, so das die natürliche Temperaturschichtung des Wassers kaum gestört wird.

Ach ja…. Die Pumpe in einem Eimer Wasser frostsicher lagern oder gleich bis zum Frühling in den Teich schmeissen. So trocknen die Dichtgummis nicht aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tom,
selbst an meinem Teich mit mäßigem Koibesatz wird der Filterkreislauf über die kalte Jahreszeit komplett stillgelegt. Da ich im Winter die Fische nicht füttere wird auch nichts verstoffwechselt. In einem Teich bildet sich an allen Flächen und Pflanzen natürlich auch eine entsprechende Biologie, sodass der Filterstart in der ersten Aprilhälfte (je nach Wetter) ohne zusätzliche Mittel sehr schnell vonstatten geht.

Ohne Fischbesatz würde ich selbstverständlich den Filter im Winter komplett stilllegen. Wie du bereits geschrieben hast, ist es gut den Filter (und Pumpe) ab einer Wassertemperatur von 8-10°C zu starten. Mit einer leichten Trübung des Wassers im Winter kann ich jedenfalls gut leben.

Grüße aus Mittelhessen

Peter
 
Hallo zusammen,

lieben Dank für das schnelle Feedback.:like: Dann mache ich mich mal daran, die Pumpe abzuklemmen :)
Das ist genau die Antwort, die ich hören wollte ;)
VG
Tom
 
Die Technik besteht aus der Teichpumpe OASE AquaMax Eco Premium 12000 und dem Druckfilter OASE FiltoClear 30000.

Oh der Verkäufer hat dich nicht richtig aufgeklärt
über den Filter oder gar der ganzen filterei im Teich.
Die 30000 steht für ohne Fisch, jetzt muss man abrechnen,15000 mit Fisch aber keine Koi.
Mit Koi darf man nochmals die Hälfte rechnen , dann beläuft sich das Filter Volumen auf ca 7500 l .
Für die Zukunft mit Fisch:
10 % Biologischer Filter (Bürsten bzw Riesel Filter) nach dem Druckfilter bieten beste Vorraussetzungen für klares Wasser .


Die Pumpe kann man ab ca 6° Wasser Temperaturen ausschalten , mit oder ohne Fisch.
Bei dem Sauerstoff Sprudler sehe ich das etwas anders, dieser sollte für einen Abtransport der Teich "Abgase vermindert 24/7 eingeschaltet bleiben.
 
Die 30000 steht für ohne Fisch, jetzt muss man abrechnen,15000 mit Fisch aber keine Koi.
Mit Koi darf man nochmals die Hälfte rechnen , dann beläuft sich das Filter Volumen auf ca 7500 l .
@samorai Vielleicht habe ich etwas überlesen. Aber Tom hat ja keine Fische. Vielleicht welche geplant?

Mit einem 30 000er Filter bei 10 000 Litern Wasser ohne Fischbesatz ist es eine überaus luxuriöse Situation.
Da reicht eine einmal jährliche Reinigung des Filters und den Filter ab und zu rückzuspülen. Knopf drehen, 3x Hebel rauf, Hebel runter. Knopf drehen. Fertig für zwei Monate. :D
Eine richtige bequeme sorglos Lösung.
(Ich geniesse das mit meinem 20 000er Druckfilter)
Aber hast schon recht. Sobald man sich viele Fische zulegt, wird es auch mit den grossen Druckfiltern bald eng.
Würde mir das mit Fischen gut überlegen Tom.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten