Dauerbrenner: Koi in (zu) kleinen Teichen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jolantha

Mitglied
Dabei seit
5. Juli 2010
Beiträge
4.421
Ort
29..... Deutschland
Rufname
Anne
Teichfläche ()
96
Teichtiefe (cm)
140
Teichvol. (l)
60000
Besatz
Kröten, Frösche, Molche , Schnecken, Libellenlarven, Medusen
(Edit by Christine: Dieser Thread ist eine Abspaltung aus diesem Thema)


Und 1000 Liter pro ausgewachsen Koi reichen völlig aus!

Wie kann man nur so einen Schwachsinn verbreiten ! :wand Und dann noch für einen ausgewachsenen Koi .
Mein ausgewachsener Koi hat 80 cm ! Wie soll der in 1000 L ausrecheichend schwimmen :(
Lies Dich erst mal schlau
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab ich schon vor Jahren...
Koi alle kerngesund!!!

image.jpg 
 
Ich bin entsetzt...
Man kann sich aber auch alles schön reden.

Ich habe schon, kompetenter dargestellte Berichte gesehen :wand

Goldfisch im kleinen Kugelglas war auch mal groß in Mode:heul5


Und da mache ich mir Sorgen:aua über meine zwei ca 20cm u 30cm Koi
plus 3 x ca 8 cm große "Minis"...

Die Goldis (7Stück) halte ich durch verschenken und mittlerweile 2 Sonnenbarsche im Zaum.

Selbst wenn das Wasser gigantisch gut aufbereitet ist,
macht das "immer im kleinen Kreis Schwimmen" den Fischlbewesen wohl wirklich Spaß?

Zitat aus dem Video:
"Koi leben eng zusammen, wenn es einen Grund gibt... wie Stress, Angst, Gefahr, Gift..."

Mir graust vor solchen Aussagen

Ich bin verwirrt
Gruß Bine
 
Mannomann regt mich dieses Video von einem selbsternannten Experten auf.
Wann hören wir endlich auf Tiere wie Objekte zu behandeln, mit denen wir machen können, was wir wollen? Und wie bitte schön soll man erkennen können, dass sich ein Koi in einem kleinen Becken wohlfühlt? Nur weil er am Leben bleibt und sein typisches Verhalten zeigt???? Was soll er sonst bitte schön tun?
Auch ich kann nicht mit Sicherheit sagen, dass es meinen Koi gut geht. Aber ich sehe wie aktiv sie sind und den gesamten Teich ausnutzen und wie verrückt sie werden, wenn sie nur für kurze Zeit in ein kleines Quarantänebecken müssen. Meinen Fischen würde ich nie einen kleineren Teich zumuten! Dafür lebe ich dann halt mit Algen und damit, dass das Wasser nicht immer glasklar ist. Und wenn ich mich dafür entscheide die Verantwortung für Tiere zu übernehmen, muss ich mir auch über die Kosten im Klaren sein und zwänge sie nicht ein, nur weil das kostensparender ist
Ich bin entsetzt
- Ansaj
 
Man(n) kann sich alles schönreden.

Koi in zu kleinen Teichen fühlen sich bestimmt wohl, wenn sie nach ein paar Jahren dann so aussehen:

13-09-2012-006-jpg.110751

(Foto - nicht der Fisch - by moonlight)

Der schwimmt nicht um die Ecke, der sieht immer so aus.

(Und zu dem Verkäufer im Video - ja, ich hab mir den Schwachsinn angeschaut - : Japaner sind auf der Welt die allerletzten, die ich als Maßstab für tiergerechte Haltung gelten lasse, aber das ist ein anderes Thema.)
 
Ich finde die meisten Tiere, die vom Menschen gehalten werden (bis auf Hund, Pferd und Katz vielleicht) fristen an sich ein trauriges Dasein.
Extrem ist es m.M.n. z.B. bei Vögeln wie Graupapageien in Ihren Käfigen. Es gibt Vorschriften, wie diese (artgerecht) zu Halten sind. Aber auch wenn der Käfig 2x3m groß ist empfinde ich es als ganz traurig diese Tiere da ein Leben lang eingesperrt zu sehen.
Fischen geht es da manchmal oft "besser"... die können sich immerhin "natürlich" fortbewegen sofern der Teich eine gewisse Größe aufweisen kann. Auch für die Koi-Haltung gibt es sicher irgendwelche offiziellen Empfehlungen oder Richtlinien (Körpergröße mal 10 oder sowas). Ich glaube bei Teichen hat man das Problem, dass die z.B. erstmal "ganz toll" sind für Moderlieschen z.B.... 3m Teich...6cm Fisch...das passt da können die richtig rumdüsen. Irgendwann werden dann neue und größere Fische gekauft und das Biotop wird zum Gefängnis für Stör oder Koi... will mich da gar nicht ausnehmen: auch wenn es JETZT bei mir wohl noch passt werde ich irgendwann auch vor dem Problem stehen was ich machen soll: Koi abgeben wenn sie 40+cm groß sind oder den Teich vergrößern....
Daher finde ich es gut, wenn an die "Vernunft" appelliert wird wie hier so oft.
LG
 
Ja - schon mal gehört, dass sich das Wissen weiterentwickelt? Und nein, die Erde ist keine Scheibe, das ist auch überholt.


Danke Christine, ich hatte schon wieder keine Lust mehr, dazu einen Kommentar abzugeben,
bei beratungsresistenten Menschen werde ich immer schnell :box2
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten