Den Teich neu und besser gestalten

Ringelblume

Mitglied
Dabei seit
26. März 2018
Beiträge
3
Besatz
Goldfische (10-15 Stück)
Hallo zusammen,

wir, mein Partner und ich, sind seit einem Jahr stolze Besitzer eines hübschen Kleingartens. Eigentlich wollten wir nie einen Teich haben, nun gab es ihn aber inkl. Goldfischbesatzung dazu und wir sind natürlich gewillt, uns bestmöglich darum zu kümmern :)

Im letzten Jahr haben wir die alte, klapprige Billigpumpe durch eine bessere von Oase ersetzt und den Teich so gut es ging sauber gehalten. Wie viele Fische dort drin leben, wissen wir nicht genau, aber ich schätze, dass es 10 – 15 Goldfische sind. Der Teich ist etwa 3 m lang, 1,5m breit und sollte ungefähr 1 – 1,20 m tief sein. Ich habe gestern vergessen zu messen, das hole ich aber noch nach…

Dieses Jahr habe ich mir vorgenommen, den Teichbereich zu verschönern und ihn irgendwie… besser zu machen. Den Fischen soll es ja auch gut gehen (wahrscheinlich ist es darin eh schon zu eng) und der Vorpächter hat sich anscheinend nicht allzu viele Gedanken gemacht.

Hier Bilder vom Wochenende (Man ignoriere das Gestrüpp... ;) ):


image-2018-03-26 (1).jpg  image-2018-03-26 (2).jpg  image-2018-03-26.jpg 


Die Probleme:

Die Bepflanzung am Teichrand ist furchtbar. Dort standen bis zum Herbst noch eine kleine Konifere und ein anderer Strauch. Diese haben wir schon mal entfernt. Außerdem wachst rund herum irgendeine Grassorte und diverse Steingartenpflanzen, die an einigen Stellen schon ins Wasser reinwachsen.

Die Folie ist anscheinend sehr knapp bemessen. Gestern ist mir aufgefallen, dass die schwarze Teichfolie fast überall hinter den Steinen schon aufhört. Darunter scheint noch eine grüne Folie zu sein, die aber nicht wesentlich länger ist.

Der Teich scheint nicht gut gepflegt zu sein. Letztes Jahr ist uns schon aufgefallen, dass sich eine Menge Schlamm am Boden gesammelt hat. Wir haben es mit Teichschlammentferner von Dehner versucht, was auch ganz gut geklappt hat. Wir haben uns bisher nicht getraut, mit einem Schlammsauger o.ä. bei zu gehen.

Das Ziel:

Der Teichrand soll schöner, tierfreundlicher und pflegeleichter werden. Ich weiß noch nicht genau wie. Zunächst möchte ich das alte Zeug entfernen. Dann hatte ich darüber nachgedacht, die Seiten weniger steil zu machen. Hält die alte Teichfolie das aus? Ist das überhaupt sinnvoll?

Außerdem würde mich interessieren, wie ich den Teich sauberer bekomme, ohne den ganzen Dreck aufzuwirbeln und den Fischen damit zu schaden. Über Teichschlammsauger gibt es ja geteilte Meinungen. Und den ganzen Teich leerpumpen, reinigen und wiederauffüllen soll für die Tiere auch nicht so gut sein. Habt ihr da Tipps und Ratschläge?

Ich würde mich total freuen, wenn ihr uns als Neulingen mit Ideen und Ratschlägen helfen könntet. Wir sind für alle Tipps dankbar!

Eure Ringelblume

PS: Sorry für den langen Text…
 
Hallo, und willkommen im Forum!

Den Uferwall würde ich freilegen und zuerst prüfen ob die Kapillarsperre noch in Ordnung ist. Anschließend würde ich eine Ufermatte über den Wall legen, sie sollte mindestens 20 cm ins Wasser reichen. Die Ufermatte kann man mit Polymerkleber auch im Wasser an der Folie festkleben.

Die Ufermatte schützt die freiliegende Folie vor UV-Strahlung und vor mechanischen Beschädigungen. Sie kann bepflanzt werden und versorgt die Pflanzen mit Feuchtigkeit.

Habt ihr einen Filter?
 
Hallo Ringelblume!

herzlich willkommen im forum auch von mir! Schön, dass Du zu uns gefunden hast! Gute Wahl, denn hier gibt es unendlich viele erfahrene und hilfsbereite Teichbesitzer.
ich finde es gut, dass Du Dir offenbar schon viel angelesen und Ratschläge eingeholt hast bevor Du richtig loslegst.

nur eines: kippt bitte keine Mittelchen mehr in den Teich! Nichts, was man rein kippt könnte irgendetwas von dem entfernen, was vorher schon drin war. Allenfalls in einen anderen Zustand umwandeln. Raus aus dem Teich kommen Dinge nur durch mechanische Entfernung. Das gilt vor allem für überschüssige Nährstoffe (es sei denn man hat einen Wald von Unterwasserpflanzen, aber auch die muss man ernten), aber auch für Sedimente.
Schlammsauger muss man nicht nehmen. es geht auch mit Schippchen und Eimerchen. Ich nehme dafür gerne einen feinmaschigen Kescher, damit auch gleich der lose Mulm hängen bleibt.
wenn es denn überhaupt dieses Jahr sein sollte (versuch mal die Dicke der Schlammschicht festzustellen ), dann mach es ruhig jetzt im Frühjahr. Das Aufwirbeln von Schmutz ist nicht schlimm, das setzt sich nach zwei drei Tagen auch wieder. Hauptsache, Du legst den Schlamm, die Pflanzenreste oder Steine erstmal für einen Tag direkt neben den Teich, damit alles mögliche Getier und Larven wieder den Weg ins Wasser zurück finden können.

Wenn Du den Teichrand wie von Trampelkraut vorgeschlagen umarbeitest, können wir Dir gern einige passende Randpflanzen empfehlen.
wie sieht denn die Bepflanzung im Teichinneren aus? was gibt's unter der Oberfläche noch für Töpfe? nicht alles ist nach dem Winter als trockene Halme über der Oberfläche zu sehen.

und dann wäre wie gesagt noch die Frage nach dem Filter. Der wäre bei der Bevölkerungsdichte lebensnotwendig.

das wäre erstmal das, was mir spontan dazu einfällt. Falls Du noch weitere Fragen hast, dann los, sicher wirst Du noch viele Tipps bekommen.
dann mal viel Vergnügen hier und beim werkeln am Teich!

lg Ina
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo bei den Teichverrückten !
Hier ist mal ein Schnitt von einer KapillarsperreKapillarsperre.jpg  Im Prinzip sieht man auf den ersten Blick, bei dem Vergleich Euer Teich und Zeichnung was da nicht in Ordnung ist.
Da wo die Pflanzung hin gehört liegen im Moment noch eure Steine, die Steine sollten jedoch lieber die Folie von außen stützen .
Ob Ufermatte oder Natur nahe Bepflanzung beides geht.
Wenn man den Anschlußbereich sauber haben möchte, kann man ein Wurzelflies und darauf bunte Kiesel packen, hier und da mal eine Figur oder ein größeren Feldstein oder gar ein Blumentopf/ Amphore, alles ist möglich.
Hier sind mal ein paar Anregungen zur Gestaltung.
SAM_0154 (2).JPG  SAM_1790i.jpg  SAM_1566i.jpg 
PIC_0129.JPG  PIC_0057.JPG  SAM_1647i.jpg 

Aber jeder hat da seine ganz eigenen Idee'n.

Um so steiler die Seiten abfallen um so besser, da bleibt dann weniger Dreck hängen.
Hat sich dort erstmal ein Biofilm gebildet, ernähren sie die Fische davon und halten ihn kurz.
 
Guten Morgen ihr Lieben,

vielen Dank für eure Nachrichten und die netten Begrüßungen!

Kapillarsperre... So so... :unsure
Ich habe mal auf die Schnelle einen Querschnitt unseres Teiches aufgemalt. Ich hoffe, man kann es erkennen.
Querschnitt.jpg 
Das Graue sind die Steine. An der einen Seite sieht es so aus, als würde die Folie nur von den Steinen gehalten werden. Wenn wir also alle Steine entfernen und überhaupt erstmal eine Kapillarsperre herstellen (verstehe ich das richtig, dass sie bei uns gar nicht existiert?), müssten wir sicherlich die Folie verlängern. Kann man das einfach mit einer Art Kleber machen? Ich bin mir nicht sicher, wie der Zustand der Folie ist, denn sie wird sicher schon etwas älter sein. So eine Folie wird doch sicher auch porös, oder?
Hoffentlich müssen wir nicht die ganze Folie erneuern...

Danke für den Hinweis, liebe Ina. Wir hatten mal irgendwo gelesen, dass das Entfernen von Schlamm und Co. für die Fische nicht so gut ist, weil mal dadurch zu viel aufwirbelt. Deshalb sollten diese Schlammsauger angeblich auch nicht so gut sein. Aber dann entferne ich es manuell - umso besser! :like: Die Schicht da unten ist schon ziemlich dick für den kleinen Teich...

Zur Bepflanzung im Teich: Wir haben diese kleinen Mini- Rohrkolben (Heißen die überhaupt so? :) ), die ihr auch auf dem Bild vertrocknet sehen könnt und Seerosen. Ich denke, es ist eine Pflanze. Ich habe die Pflanzen aber noch nicht rausgenommen. Muss man das eigentlich regelmäßig machen?

Der Filter oder die Pumpe, die wir haben, nennt sich so: Oase Filter Filtral 5000 UVC.
Ich bin mir jetzt nur nicht sicher, ob wir die 2500 oder die 5000 haben, aber ich glaube, wir haben die größere genommen.

Über Kiesel habe ich auch schon nachgedacht. Am ehesten hätte ich gern eine Mischung aus Kiesel und Bepflanzung am Rand, damit es zwar ordentlich aussieht und pflegeleicht ist, aber eben nicht langweilig :).

Lieben Dank an alle
Eure Ringelblume
 
Guten Morgen Ringelblume!

also etwas an die alte Folie anzukleben wird eher schwierig, sie wird Falten haben, die man nicht mehr glatt ziehen kann, und halten wird es womöglich auch nicht.
Die komplette Folie zu erneuern würde bedeuten, den Teich auszuräumen und alles neu zu machen. Dabei geht das komplette Leben dort drinnen verloren. Es hat sich doch über die vielen Jahre ein kleines Biotop entwickelt , mit Mikroorganismen auf dem Boden, der Folie und den Steinen. Mal abgesehen davon, dass die Fische wochenlang irgendwo zwischen gelagert werden müssten, bis der Teich mit nagelneuer nackter Folie eingefahren ist und man sie zurück dorthin setzen kann.

wenn das mein Teich wäre, würde ich an dem linken Rand die Steine aufnehmen und die Folie etwas mehr senkrecht aufstellen. Die Steine dann von außen dagegen als Abstützung, von innen drückt ja das Wasser. unter die Steine würde ich Folie oder Unkrautvlies legen, damit Du nicht gleichbald wieder Probleme mit Wurzeln und wuchernden Ranken über dem Folienrand hast.
Wenn sie danach zu hoch raus guckt : lieber nicht abschneiden, sondern versuchen den Wasserstand so weit wie möglich zu erhöhen. Das bringt auch den Fischen mehr Volumen. Sollte an anderer Stelle das Niveau tiefer liegen, dann lieber dort nochmal nacharbeiten.
generell kann ich sagen, mein Teich sah früher auch so ähnlich aus am Rand. Durch die Pflanzen, die sich über den Rand ins Wasser gehangelt hatten, hat quasi die ganze Umgebung mitgetrunken. Seit ich die Ränder ringsum senkrecht gestellt und mit Steinen von außen abgestützt habe, haben wir einen deutlich höheren Wasserspiegel.

zur Randgestaltung brauchst Du nur etwas Fantasie und Naturmaterialien. Totholz, Wurzeln, Findlinge und für flachere breitere Uferstreifen evtl. Sand / feinen Kies. Wenn man Beutel in verschiedenen Körnungen kauft und das mischt, obendrauf ein paar faustgrosse und ein, zwei große Feldsteine. lockere Bepflanzung hier und da, dann gibt es schnell einen natürlichen Übergang zur Umgebung und vor allem lockt es mit vielen Verstecken allerlei Tiere an wie Amphibien, Reptilien etc.
zu den Pflanzen würde ich dir gerne später etwas schreiben. Dazu müssen wir noch die Standortbedingungen feststellen (Licht, Feuchtigkeit, Bodenart usw) und wie breit der Pflanzstreifen werden soll.

die Pflanzen die jetzt im Teich sind, kannst du ja erstmal in Ruhe lassen und beobachten was letztendlich heraus wächst. Heben und teilen kann man die in der nächsten Saison auch noch. Hole jetzt nur alles das raus, was abgestorben und lose ist, umso weniger wird davon in belastende Nährstoffe umgewandelt..
Falls es im Teich Stufen gibt, wo noch zusätzlich Pflanztöpfe platziert werden können, dann stell ruhig noch etwas dazu, die Saison in den Gartencentern geht bald los und dort bekommst auch Du Hinweise auf den Töpfen, was am besten dorthin passt. Je mehr Pflanzen drin sind, desto mehr wird von den Nährstoffen aufgezehrt, welche die Fische produzieren. Neben dem Filter eine weitere sehr wichtige Komponente.

lg Ina
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für den Tipp, Ina. Dass mit der aufgestellten Folie macht erstmal Sinn für mich.

Ich habe mich gestern Abend noch ein bisschen nach diesen Ufermatten gegoogelt, weil ich nach der Beschreibung dachte, dass man den unschönen Rand damit gut kaschieren kann. Allerdings frage ich mich jetzt, wie das funktioniert: Diese Matten kann man doch bepflanzen und dann so wie Rollrasen quasi fertig am Teichrand auslegen. Aber so hat man doch auch wieder Pflanzen, die den Teich „leertrinken“ und dazu noch über Regenwasser zu viele Nährstoffe reinbringen.

Wo ist denn da der Unterschied?
 
die ufermatte muss sich innerhalb der kapillarsperre befinden. Sie darf keine Verbindung mit dem Umland haben weder mit dem Boden noch mit Pflanzen, die zb in Kies wurzeln. auch dort sammelt sich irgendwann genug Substrat an, um eine kapillarwirkung zu erzeugen.
wenn Du also evtl auf dem huckel des rechten Ufers eine solche matte befestigen willst, dann kann und soll sie zwar in den Teich hinein hängen, aber außen muß sie dort enden, wo die Folie nach unten geht und bevor sie senkrecht steht, um den Teich glatt vom Umland zu trennen.
lg Ina
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten