Der alte Teich und das noch ältere Molchloch

AW: Der alte Teich und das noch ältere Molchloch

Hallo Moloch,
was ich so auf den Bildern sehe gefällt mir gut - auch mir ist um den Teich eine ausgeprägte amphibische Flachwasserzone mit Pflanzen wichtig, die ja auch zum Biotop Teich gehört und zur Stabilität des Wasserhaushaltes beiträgt.

Kann es den Bildern nach sein, dass der Teich den gesamten Tag über im Sonnenschein liegt? Dann wäre vielleicht eine Beschattung von Teilbereichen durch z.B. eine gepflanzte Grau- oder Purpurweide das Richtige. Muss nicht falsch aussehen und eine Überhitzung und ein gewisser Verdunstungsschutz würde so gefördert. Wenn eine solche Weide in einem undurchlässigem Behältnis eingegraben wird, bleibt sie zum einen im Gesamtwuchs kleiner und zum anderen können die Wurzeln später nicht die Teichfolie durchstoßen. (Natürlich geht auch jeder andere Zierstrauch - ich selbst bevorzuge halt naturnah eine Weide weil - wie mir wichtig - daran wieder ne Menge Viecher leben können - in meinem Garten schon vorgekommen z.B. Raupen von Faltern wie Abendpfauenauge und Gabelschwanz - Fotos unten)

Vielleicht kannst Du bei der Neugestaltung auch durch eine sanftere Abflachung der Ufer unbegrünbare, weil zu steile Folienränder vermeiden. Naja und Steinreihen um den Gewässerrand ist ein gestalterisches Element, das ist dann eher eine Sache des persönlichen Geschmacks.

Das waren jetzt nur mal so paar persönliche Anmerkungen und keinesfalls Kritik. Ich wünsche Dir viel Spaß beim Eingraben!

ciao
Rainer ;)
 

Anhänge

  • smerinthus-oc.-G-040607.jpg
    smerinthus-oc.-G-040607.jpg
    99 KB · Aufrufe: 11
  • vinula-040804 037gr_red.jpg
    vinula-040804 037gr_red.jpg
    60,9 KB · Aufrufe: 18
AW: Der alte Teich und das noch ältere Molchloch

Vielen Dank für die Blumen. :prost

Der Teich wird noch ein paar Meter größer und um einiges tiefer und es sollen zwei Teiche werden, die mit nem kleinen Bachlauf verbunden werden sollen, näheres dazu wenn ich mit dem vermessen, berechnen und zeichnen fertig bin.

Der Teich hat nicht den ganzen Tag Sonne, zumindest nicht komplett, Teilbereiche werden auch immer mal von dem dicken Nussbaum und der Hecke beschattet. Werd gleich noch mal an den anderen Rechner gehen da kann ich dann mal ein paar Bilder hochladen.

Beste Grüße
Erdmann

Edit: Bilder
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Der alte Teich und das noch ältere Molchloch

Hallo Erdmann,
einen schönen Teich hast Du da und ich bin sicher, der Neue wird genauso schön. Falls Du die Möglichkeit hast, dann versuch doch, soviel wie möglich Wasser vom jetztigen Teich aufzuheben (Fässer, Mörtelwannen o.ä.). Das hilft beim Neustart für den neuen Teich. Und nicht zu klein bauen - das hat schon fast jeder bereut :D

Viel Spass beim Buddeln.
LG Ellen
 
AW: Der alte Teich und das noch ältere Molchloch

Hallo Ellen
das Planschbecken liegt schon in der Garage und das Areal das ich zur Verfügung habe ist leider auf 8x9m begrenzt, den Zaun wollte ich eigentlich nicht wegreissen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten