Der Anfang ist gemacht! Wie weiter?

SKIPPI

Mitglied
Dabei seit
19. Mai 2014
Beiträge
217
Ort
an der Ostsee
Teichfläche ()
7
Teichtiefe (cm)
100
Teichvol. (l)
3000
Besatz
10 Moderlieschen und 9 Goldelritzen (denke ich)
Hallo ihr Lieben,

ick bin ne norddeutsche Dirn und möcht mi nu mien Wunsch von` Teich erfüll`n!

Dafür hoffe ich auf eure Unterstützung, denn so wirklich weiß ich nicht was ich tue... :rotwerd5

Angefangen wurde mit dem Aushub von eines kreisrunden Loches von 1,60m im Durchmesser und einem Meter tiefe. Nun soll es an die Ufergestaltung gehen und da fängt es schon an... Macht man da immer so "Terrassen", oder kann man auch einfach schräg hoch laufen? (Und den ausgebuddelten Lehm, kann man den noch wieder verwenden später im Teich?)
Wenn ich gerne Fische hätte, was sollte ich da als nächstes beachten? Lieber tiefer, oder breiter/länger?
Das Loch befindet sich auf der West-Seite des Hauses, ist das überhaupt geeignet für Fische, oder brauchen sie mehr Sonnenlicht?

upload_2014-5-19_21-56-8.png 
Ich weiß nicht, ob ihr was erkennen könnt, aber rot sind Terrasse und Wege, blau der Bereich mit 1,60m Durchmesser und 1m Tiefe, hellgrün dachte ich so 40cm tief und dunkelgrün 20cm tief. Bin ich auf dem richtigen Weg?

Liebe Grüße und Danke für eure Antworten! upload_2014-5-19_21-56-8.png 
 
Liebe norddeutsche Dirn,

magst Du es wirklich alles so Kugelrund zu machen?

Es Gibt verschiedene Ansichten und ich bin zufrieden, wenn alles möglichst natürlich aussieht.
Du musst beachten, dass Dein Tein nicht einstürzt. Du machst steile Wände um das Leben Deiner Fische zu ermöglichen.
Du musst sehen, dass der Wasserdruck geringer ist als der von Regendurchnäster Erde.

Ich hab das schon getestet, stimmt wirklich ;)

Also Beton muss ran.

Grüße

Thomas
 
Hallo Thomas :)

Beton? :schreck

Das ganze "muss" nicht steil, aber ich musste ja irgendwie anfangen, also erstmal in die Tiefe dachte ich, dann ist das Schlimmste geschafft. ;) Nun wollte ich mich nach außen arbeiten, weiß aber nicht recht wie... Sollte ich jetzt einfach mit einer Neigung von x Grad das ganze auslaufen lassen, oder in Treppenstufen so wie man es bei diesen Fertigwannen im Baumarkt immer sieht?
 
Sieh es mal so, wenn Du einen nach allen Seiten hin flach auslaufenden Teich baust, passiert eigentlich nichts.
Setzt Du eine Zylinder in die Erde und es regnet stark, wird die Erde den Zylinder unter sich begraben. Das kann Jahre dauern aber warscheinlich Gesetz, dass es passieren wir.

Drum ist es wichtig von vornherein richtig zu planen. Alle Hobby-Gartenteichler haben Ihre Planungsfehler gemacht und zum Teil mit viel Aufwand wieder in Ordnung gebracht.

Grüße

Thomas
 
Hallo Skippi, erstmal :hallound herzlich Willkommen im Forum.
Wenn du viele Pflanzen im Teich haben möchtest(was auch für die Wasserqualität , nur von Vorteil sein wird),
würde ich an deiner Stelle, einige Terrassen mit einplanen.
Außerdem kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen,
mach das Loch lieber größer und vor allem tiefer, wenn du Fische halten möchtest.
Lies dich mal durch die verschiedenen Teichbauthreads, da lernst du so Einiges.
Viel Erfolg bei deinem Teichbau
 
Hallo Bine :)

Ja, ich bin schon fleißig am stöbern! Ein Teich im Querschnitt wäre mal toll, aber sowas habe ich noch nicht gefunden... Auf dem kleinen Bild oben erkennt man wie die Wege laufen. Dieser Platz steht mir zur Verfügung. Es ist also doch etwas begrenzt. Morgen werde ich mal den Spaten schwingen und schauen was sich so machen lässt.

Ich lese immer wieder von einer "Fausregel", oder "Formel" zur Berechnung von wieviel Fisch in wieviel Wasser und das diese nicht anzuwenden ist. Was sagt mir das also? Gar nichts... :aua Wie stellt man es also an? Erstmal den Teich bauen, oder erst die Fische aussuchen und dann den Teich an deren Bedürfnisse anpassen?

Es erschlägt mich grad alles etwas, wenn ich ehrlich bin... :(
 
Kann ich gut verstehen,
mir erging es zu Anfangs nicht anders,
aber lesen, lesen und nochmals lesen,
das hilft schon ein wenig und schafft mehr Sicherheit.
Lies einfach mal quer durch die Teichbaugeschichten,
da wirst du auf all die, von uns gemachten Fehler, stoßen und kannst sie somit vielleicht vermeiden.
Ich drücke dir die Daumen und freue mich auf weitere Berichte, von deinem Vorankommen.
Liebe Grüße Bine
(wie heißt du denn noch, außer Skippi?:zunge)
 
Hallo Skippi,
herzlich willkommen bei den Teichliebhabern!
Bitte fang nicht ohne genügend Informationen an zu buddeln, sonst machst Du es zweimal...
Wenn Du wirklich Fische möchtest, solltest Du so groß bauen wie Platz und Geldbeutel es zulassen und dann ausgehend von dieser dabei herausgekommenen Teichgroesse die Fische auswählen.
Zum Teichprofil gibt es sicher unzahlige Varianten. Dazu ein paar Grundsätze:
keine bis unten durchgängige Schräge, in so einem "Bombenkrater" rutscht alles nach unten. Stufenförmig anlegen, und zwar Tiefzone zum frostfreien Überwintern der Fische mind 1,20 bis 1,40m tief und ausreich3nd breit, dann eine so um die 70 cm tiefe Zone für die Seerosen und verschiedene Unterwasserpflanzen. Diese Zone muss nicht zwingend ringsherum gehen, da es so viel Pflanzenauswahl für diese Tiefe nicht gibt. Viel mehr gibt es für den flachen Bereich so 10 bis 20 cm tief, diese Zone kann etwas Platz beanspruchen und könnte an einer stelle ohne mitteltiefe Zone direkt steil ins Tiefe wechseln, das schafft den Fischen mehr Schwimmraum. Beachten solltest Du dabei, dass die Stufen ein leichtes Gefälle zum Teichrand hin haben, um Steine und Substrat zu halten. Außerdem würde ich den Bereich, von dem aus man so täglich in den Teich schaut, nur mit ganz flachbleibenden Gewächsen bepflanzen, sonst versperren sie Dir die Sicht auf den Schwimmbereich, wenn sie zu hoch wachsen.
lg Ina
 
Guten Morgen :)

Lieben Dank, Ina, das ist doch mal was womit man arbeiten kann! :)

Bine, ich habe deinen Rat beherzigt und noch die halbe Nacht gelesen und die Enttäuschung ist schon sehr groß.... "Teiche" von Nachbarn und Freunden haben mir völlig falsche Vorstellungen eingebracht... Und dabei hätte ich so gerne Fische gehabt.

Ich hänge euch mal Bilder an, dann seht ihr was mein Problem ist. Nämlich der zur Verfügung stehende Platz. Rechts steht das Haus und links gehts den Abhang zur Straße runter.
(Und diese elenden alten Wurzeln machen es auch nicht leichter :argh)

IMG_9534.jpg  IMG_9527.jpg 
 
Ach so, noch vergessen:
Du fragtest nach der Lage und Form des Teiches...
Westseite ist schön, da kannsr Du den Teich am Abend bei Sonnenuntergang genießen. Sonne ist ein zweischneidiges Schwert; gegen das Aufheizen des Wassers im Sommer und die damit einhergehende Sauerstoffknappheit für die Fische wäre eine mehrstündige Beschattung angebracht, volle Sonne also ungünstig. Nur ganztägig Schatten behindert natürlich wieder das Pflanzenwachstum; besonders die Seerosen lieben viele Sonnenstunden. Finde die goldene Mitte!
Die kugelrunde Form ist sicher Geschmackssache, sollte halt optisch zu Haus und Garten passen, ob eher formal oder organische Formen. Mehr Länge ist schöner für die Fische als Sprintstrecke. Außerdem an Deinen eigenen Ruecken denken! Wenn rund, dann so dass Du von uberall mit dem Kescher bis zur Mitte kommst, das ist bei länglichen Teichen einfacher mit der Pflege. Und last but not least: die Abmessungen der Folien , die im Angebot sind, wuerde ich vor dem Ausbuddeln recherchieren. Anschweissen hinterher ist doof!
am besten vorher grob ueberschlagen, Länge und Breite, jeweils Luftlinie gemessen PLUS JEWEILS die zweifache Tiefe (an der tiefsten Stelle). Wenn das Loch da ist mit den Stufen, zur Sicherheit noch mal ne Schnur zum Nachmessen der Länge und Breite über alle Stufen legen, bevor geschnitten wird. Grosszuegig Überstand lassen und nicht zu zeitig abschneiden.... so mehr fällt mir zu den Grundsätzen erst einmal nicht ein...
lg ina
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten