Der Bau hat begonnen

bayernhoschi

Mitglied
Dabei seit
15. Mai 2011
Beiträge
839
Ort
Deutschland Berglern/85459
Teichfläche ()
25
Teichtiefe (cm)
190
Teichvol. (l)
24100
Besatz
11 Koi:
1 Sanke, 1 Showa, 1 Asagi, 1 Doitsu Kujaku, 1 Platinum Butterfly, 1 Ochiba,
1 Doitsu Karashi, 1 Kujaku, 1 Doitsu Kikokuruyu, 1 Oronji Ogon, 1 Shusui
Hallo Jungs und Mädels,

ich melde mich jetzt ein wenig verspätet, da ich vorher abends einfach keine Lust mehr hatte irgendetwas zu tun was auch nur im entferntesten mit Teich zu tun hatte.:muede

Also am Freitag den 13. hatten ich mit einigen Helfern den Teichneubau gestartet.

Jeden Tag von 7 Uhr bis Dunkelwerden

Am Anfang kamen wir ja noch recht gut voran, dann jedoch

Info vom Vermieter zum Bodengrund: Mutterboden und darunter Kies.:oki
Stimmt zum Teil, aber die 1,5 Meter Lehm dazwischen vergaß er irgendwie zu erwähnen.:kopfkratz

Auch den vor Jahren bestehenden Obstgarten hat er mir doch glatt vorenthalten
Wurzeln, Wurzeln, Wurzeln:grrr

Also Kumpel angerufen, der sich auch gleich in den LKW setzte und 10 Std. fröhlich bei mir im Garten baggerte(Er heißt Chris, nicht Bodo)

Irgendwann ist er(Der LKW) natürlich steckengeblieben:wut

Das hieß den restlichen halben Meter von Hand ausschaufeln, war aber nur noch der vorher versprochene Kies:D

Zwischendurch noch schnell die Grundplatten für die Terasse und für den Filter gesetzt.

Ruchzuck noch den BA, die Verrohrung für den Skimmer und natürlich die Pumpenkammer verbuddelt.

Mal eben schnell Vließ rein und dann kam auch schon die Folie.

10 x 12 Meter zu zweit

Ein bischen Wasser rein, Falten verkleben und schnell den Filter dahingestellt wo sein ihm angedachter Platz ist.

Jetzt ist aus beruflichen Gründen erstmal Baustopp

Ich bin mit dem bis jetzt geleistetem jedoch zufrieden.:smoki

Dies war natürlich nur eine Kurzform, aber ich wollte euch die Sachlage nicht vorenthalten.

Es gibt demnächst sicher noch ausfürliche Infos.

Noch ein Wort zum Filter weil da sicher welche Neugierig sein werden:
Pumpenkammer aus Edelstahl mit rausnehmbarer Abtrennung tlw. Aus Lochblech eingegraben auf Wasserniveau.
Pumpe 16.000 Liter
Compactsieve
1.Tonne Hel-x bewegt
2.Tonne Japanmatte in Würfeln
Und da ihr ja alle Fotos wollt hab ich mal eine bunte Auswhl zusammengestellt.

Ach ja, die Teichmaße
Länge 7 Meter
Breiteste Stelle 4 Meter
Tiefste Stelle 1.9 Meter
 

Anhänge

  • Alt 003.jpg
    Alt 003.jpg
    249,9 KB · Aufrufe: 305
  • Neubau 027.jpg
    Neubau 027.jpg
    239,3 KB · Aufrufe: 301
  • Neubau 038.jpg
    Neubau 038.jpg
    219,5 KB · Aufrufe: 306
  • Neubau 045.jpg
    Neubau 045.jpg
    251 KB · Aufrufe: 281
  • Neubau 042.jpg
    Neubau 042.jpg
    246,4 KB · Aufrufe: 274
  • Neubau 039.jpg
    Neubau 039.jpg
    246,3 KB · Aufrufe: 296
  • Neubau 005.jpg
    Neubau 005.jpg
    235,5 KB · Aufrufe: 364
  • Alt 005.jpg
    Alt 005.jpg
    245,4 KB · Aufrufe: 303
  • Neubau 015.jpg
    Neubau 015.jpg
    161,4 KB · Aufrufe: 320
  • Neubau 013.jpg
    Neubau 013.jpg
    192,5 KB · Aufrufe: 338
  • Neubau 011.jpg
    Neubau 011.jpg
    239 KB · Aufrufe: 350
  • Neubau 012.jpg
    Neubau 012.jpg
    221,7 KB · Aufrufe: 357
  • Neubau 007.jpg
    Neubau 007.jpg
    237,3 KB · Aufrufe: 345
  • Neubau 016.jpg
    Neubau 016.jpg
    242,2 KB · Aufrufe: 371
  • Neubau 034.jpg
    Neubau 034.jpg
    177,1 KB · Aufrufe: 333
AW: Der Bau hat begonnen

:super fleißig, fleißig - da habt ihr ja richtig geackert... :super

bin gespannt, wie es weiter geht...
 
AW: Der Bau hat begonnen

Servus Ralph,
manchmal kommt es etwas anders. :D
Ihr habt es aber am Ende toll hinbekommen. :oki

Wie einfach es doch sein kann einen Teich auszubuddeln. :lala
 
AW: Der Bau hat begonnen

Hallo Ralph,
Da seit ihr ja richtig fleissig gewesen und es sieht schon klasse aus.:oki

Das einzige, was mir aufgefallen ist:
Sind die Rohre an der Pumpenkammer direkt angeschlossen ohne Zugschieber?
 
AW: Der Bau hat begonnen

Hallo,

:like:toll:like: super

Man wenn wir doch auch nur schon sooo weit wären :?

Leider müssen wir noch warten bis unser Nachbar seinen Minibagger entbehren kann

(OK dafür bekommen wir den dann auch für lau :lala also noch ein paar Tage warten)
 
AW: Der Bau hat begonnen

Wow,
das ging schnell. Ihr könnt auch mal bei mir vorbei kommen ;)
Ich wär froh wenn ich nur Lehmboden hätte. Bei mir sind riesige Felsbrocken drin, ich komm mir vor wie ein Sträfling im Steinbruch...
 
AW: Der Bau hat begonnen

Ätsch ... ich hab Lehm und Steinbrocken ... wer kommt bei mir zum Schippen rum :D
 
AW: Der Bau hat begonnen

Danke für euer Lob, das geht runter wie Öl!:bussi1
Also, wenn es bloß Lehm gewesen wäre hätte ich damit leben können.
Das schlimme waren die toten aber leider immernoch vorhandenen Wurzeln der alterwürdigen Obstbäume.
Auch eine Linde und eine Birke haben sich mal hier aufgehalten(Wieder mal ein Info-Bruchstück des weltbesten Vermieters):haue2

Heute habe ich es mir nicht nehmen lassen den Kies den wir aus der Grube schaufeln mußten da ja der LKW stecken blieb von Hand aufzuladen und zur Kiesgrube zu bringen.
6 t mit einem 850 Kg - Anhänger:aua

Aber was solls, Bewegung hält fit und meine Frau sagt da wachsen mir Muckis:cool1
@Zermalmer: Das kommt davon wenn man sowas in Eile macht: Hab doch glatt Fotos vergessen:bussi
Das Lochblech wird als "Trennwand" zur ganz groben Vorfilterung eingeschoben.
Mit den Zugschiebern regel ich den Wasserdurchfluß von BA und Skimmer.

Ich hoffe ihr seid bis hierher mit mir zufrieden und ich habe keine allzugroßen Fehler gemacht:beten
 

Anhänge

  • Neubau Pumpenkammer 001.jpg
    Neubau Pumpenkammer 001.jpg
    203,2 KB · Aufrufe: 211
  • Neubau Pumpenkammer 002.jpg
    Neubau Pumpenkammer 002.jpg
    160,7 KB · Aufrufe: 144
AW: Der Bau hat begonnen

Servus Ralph,
das mit dem Bagger war aber schon etwas Weichei. :D Ich hab alle 15m³ mit der Hand rausgeschaufelt und mit dem Schubkarren weggefahren.
In 1m Tiefe war dann Schiefer, der sich nur schwer schaufeln ließ. Die Muckis haben sich aber leider schon zurückgebildet und das nächste mal kommt ein Bagger. :lol

Das mit den Zugschiebern ist ja in Ordnung, hast du die 2 unterschiedlichen aus Absicht eingebaut?

Grobe Vorabscheidung, ist ja gut, da passen aber sicher noch kleine Fische durch. :kopfkratz

Mach mal hinne und zeig uns bald die Bilder von den Fischen im Teich. :bussi1
Ausruhen und auf die Arbeit schieben zählt nicht. Der Tag hat 24 Stunden. :smoki
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten