Der erste Teich - jetzt wird's ernst

projekt3

Mitglied
Dabei seit
1. Apr. 2008
Beiträge
47
Ort
82237
Teichtiefe (cm)
1,50
Teichvol. (l)
7500
Hallo zusammen,

wir haben heute die Folie (EPDM) und das Flies (500g) für unseren ersten kleinen Gartenteich bestellt.

Der Teich wird ca. 4m * 3m groß - die tiefste Stelle ist ca. 120cm.

Leider hat uns ein Bekannter (der schon ein paar Teiche für Freunde gebaut hat) der uns behilflich sein wollte versetzt - nun müssen wir selbst ran :aua

Anbei ein kleines Bild kurz nach dem Aushub. Der Untergrung ist bereits ziemlich festgestreten, weil die Kinder unser "Teichloch" zur Spielfläche erklärt haben.

Wir möchten einen kleinen Bachlauf, den wir aus Granitsteinen gestalten wollen. Ein paar Goldfische sollen auch ihr neues Zuhause im Teich finden.

Diese Woche werden wir noch die Filteranlage (Gardena Druckfilter?) besorgen.

Ehrlich gesagt, geht mir der A.... ziemlich auf Grundeis, da wir auf unsere helfende Hand verzichten müssen. Es geht nicht um die Arbeit - darauf freuen wir uns alle - sondern eher um die Tips und Ratschläge :kopfkraz

Ich habe hier schon sehr viele wertvolle Tips gelesen - danke dafür.
Drückt uns mal die Daumen, dass wir das alles hinkriegen.

LG
Tine
 

Anhänge

  • Teich.gif
    Teich.gif
    96,4 KB · Aufrufe: 52

Koi-Uwe

Mitglied
Dabei seit
5. Juli 2007
Beiträge
5.395
Ort
31***
Teichtiefe (cm)
1,70
Teichvol. (l)
38 m³
AW: Der erste Teich - jetzt wird's ernst

:willkommen

Ist doch schon mal Prima das du hierher gefunden hast. :oki

Nimm die ein paar Stunden Zeit und les die Fachbeiträge, dadurch kannst du eine Menge Fehler im Vorfeld vermeiden.

Zu dem Filter kann ich nicht viel sagen, aber bei 8000-9000 Litern und Fischbesatz erscheint er mir zu klein.

Viel Spass hier
 
Zuletzt bearbeitet:

projekt3

Mitglied
Dabei seit
1. Apr. 2008
Beiträge
47
Ort
82237
Teichtiefe (cm)
1,50
Teichvol. (l)
7500
AW: Der erste Teich - jetzt wird's ernst

Hi - danke für die Antwort!

Ich habe mit den diversen Volumenrechner nun ca. 6000l errechnet.
Ich denke, dass ist wirklich nur ein sehr grober Wert, da die einzelnen
Stufen nicht berücksichtigt werden. Wahrscheinlich ist es eher weniger.

Was die Fachbeiträge betrifft:

Ich lese und lese und lese und lese - und wenn sie nicht einschläft, liest sie morgen immer noch, weil immer noch :what

LG
Tine
 

Annett

Admin-Team
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
12.364
Ort
Wiedemar, Deutschland
Teichtiefe (cm)
110
Teichvol. (l)
7000
AW: Der erste Teich - jetzt wird's ernst

Hallo Tine,

Herzlich Willkommen bei uns.

Wenn Ihr da selbst ran müßt, dann ist Information alles....
Druck Dir die Beiträge doch einfach aus und lies sie draußen im Garten - zusammen mit Deinem Mann. So könnt Ihr anschließend auch über das diskutieren was drin steht.

Wenn es Fragen zu den Beiträgen gibt, dann melde Dich.
Es ist nur schwierig zu jeder Anfrage all umfassend zu antworten.
Deswegen gibt es das Basiswissen/Fachbeiträge.
Du mußt ja nicht gleich alle lesen, aber die ersten fünf sollten es schon sein. ;)

P.S.: Der erste Teich ist meist zu klein - also wenn es geht, dann baut ihn größer. Und beim Füllen einfach mal auf die Wasseruhr schauen. Dann müßt Ihr nicht rechnen/rätseln.
 

projekt3

Mitglied
Dabei seit
1. Apr. 2008
Beiträge
47
Ort
82237
Teichtiefe (cm)
1,50
Teichvol. (l)
7500
AW: Der erste Teich - jetzt wird's ernst

Annett schrieb:
P.S.: Der erste Teich ist meist zu klein - also wenn es geht, dann baut ihn größer.

Dass kenne ich - ging mir mit unserem Aquarium auch so :oops
Die Größe lässt sich nun nicht mehr ändern - die Folie ist ja schon bestellt. Wenn er dann doch mal zu klein wird, gibt's auf eurer Seite ja genug Infos, wie man 2 Teiche verbindet :D

Konkrete Fragen habe ich im Moment "noch" nicht. Es ist eher meine Unsicherheit - die allerdings mit dem lesen der vielen Fachbeiträge weniger wird :oki

LG
Tine
 
Oben