Der erste Teich - Vorstellung

schorsch66

Mitglied
Dabei seit
18. Juni 2013
Beiträge
15
Ort
39326
Teichtiefe (cm)
150
Teichvol. (l)
18000
Besatz
4 Koi
Ein freundliches "Hallo" :) in das Forum.

Mein Name ist Thomas und ich lese nun schon einige Wochen in diesem Forum. Ich muss sagen, ihr seit echt Klasse. Ich konnte schon einige Anregungen und wertvolle Hinweise mitnehmen.

Nun zu meinem Teich oder besser gesagt, der es mal werden soll.
In Planung und Bau ist ein Koiteich mit einem kleine Pflanzenfilterteich davor.
Der Teichaushub und die Randbefestigungen sind fertig. Größe etwa 30qbm bei max 1.50 Tiefe (mehr geht leider nicht).
Der Filter soll ein Selbstbaufilter (Regentonnen) werden und ist derzeit im Bau.

Bilder werden folgen.

Ich denke die ersten Fragen meinerseits werden auch nicht lange auf sich warten lassen.

Grüße
Thomas
 
AW: Der erste Teich - Vorstellung

Hallo Thomas,

Ein freundliches "Hallo" :) in das Forum.

Der Teichaushub und die Randbefestigungen sind fertig. Größe etwa 30qbm bei max 1.50 Tiefe (mehr geht leider nicht).

dann bau' ihn höher! Denke egal wie man es dreht und wendet, 1,5m ist zu wenig für einen Koi-Teich :box . Jetzt hast du eventuell noch die Möglichkeit zu reagieren.
Ungefähr gleiches Problem hatte ich auch ... also gibt es bei mir eine Art "Hochteich", was ich bis vor ein paar Monaten auch nicht wollte.
 
AW: Der erste Teich - Vorstellung

Hallo Marc,
danke für deinen Hinweis.

Die Tiefe bereitet mir auch noch Kopfzerbrechen. Mir ist bewusst, dass 2 Meter Tiefe natürlich Ideal wären. Andererseits habe ich hier im Forum auch Koiteiche mit 1,50 Tiefe und ohne Probleme im Winter gefunden.

Eine Erhöhung ist kaum möglich, da der Teich direkt an die Terrasse angrenzt. Ich werde versuchen, in der Tiefe noch etwas rauszuholen, habe da aber Probleme mit Schichtenwasser / Drängwasser.

Übrigens, dein Teichprojekt - Super. :oki

Gruß
Thomas
 
AW: Der erste Teich - Vorstellung

Hallo Thomas,

Willkommen bei den Teichverrückten!

Bin schon mächtig auf die Fotos gespannt! Direkt an der Terrasse? Noch mehr gespannt, habe ein ähnliches Projekt...

Wegen der Tiefe würde ich mir keine riesigen Sorgen machen. Ich habe auch um jeden Millimeter gekämpft und bin bei 1,65 hängen geblieben... Werde für den Winter eine Abdeckung konstruieren. Hat bei meinem Terrassenteich gut geklappt, der war trotz zweistelligen Minusgraden durchgehend eisfrei.

Viel Spaß im Forum und mit deinem Teich!

Grüße,
Holger
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten