Der Forellenteich

Biko

Mitglied
Dabei seit
5. Apr. 2020
Beiträge
1.415
Ort
Niederösterreich
Rufname
Hans-Christian
Teichfläche ()
32
Teichtiefe (cm)
180
Teichvol. (l)
30000
Besatz
24 Koi, 8 Goldorfen, 2 Shubunkins, 6 Goldrotfedern, 5 Wimpelkarpfen, ca 100 Regenbogenelritzen, 5 Drachenfische, 2 Sterlet
Mit 1.01.2023 beginnt das Abenteuer Forellenteich!

Ich habe mir meinen Traum eines Grundstücks mit großem Teich verwirklicht und möchte in diesem Thread über die Jahre hinweg ein wenig über die Entwicklung im und am Teich erzählen.

Der etwa 2000 Quadratmeter große Teich liegt am südlichen Fuße der Hohen Tauern auf 1000m Seehöhe, hat eine ovale Form mit ca. 70x30 Meter, eine maximale Tiefe von 4,5m und wird mit 150 Liter Frischwasser pro Sekunde aus einem Gebirgsbach gespeist, der als Zufluss zur Mur direkt aus den Hohen Tauern ins Tal fließt. Die Mur stellt eines der hochwertigsten Gewässer für Salmoniden (Lachsfische) in Europa dar.

Die Teichanlage ist vom Land Steiermark als Bioteichanlage zertifiziert und der aktuelle Fischbesatz sind Bachforellen und Saiblinge. Laut Vorbesitzer gibt es auch drei Störe im Teich, die ich aber bisher noch nicht zu Gesicht bekommen habe.

„Teich-Technik“ gibt es keine. Der Wasser-Zulauf kommt im Norden aus dem Bach in einen Vorfluter-Teich, der mit einem Gitter vom eigentlichen Teich abgetrennt ist. Der Abfluss erfolgt auf der gegenüberliegenden südlichen Teichseite über einen Mönch. Das Teichvolumen wird somit alle 10 Stunden ausgewechselt. Dabei gehe aufgrund der Teichtopografie von etwa 5000 Kubikmeter Teichvolumen aus.
Am Grundstück steht eine einfache Blockhütte. Strom gibt es von einer kleinen Insel-Solaranlage und bei Extrabedarf von einem Generator.

In den kommenden Jahren möchte ich diesen Teich weiterhin als Biotop führen und nur sehr zurückhaltend Fische einsetzen und nicht zusätzlich füttern. An Fischen soll soviel da sein, wie das Teich-Ökosystem selbst ernähren kann. Die Anlage soll als Wochenend-Oase für meine Familie genutzt werden. Für unseren Eigenbedarf werden Forellen geangelt.

Bei meiner ersten Besichtigung im Oktober habe ich ein paar Fotos gemacht, die bis zum richtigen Thread-Start als Teaser dienen:
6usx8k9OyVx2Rg6A7ze33G.jpeg 4UgPadxge8HxOcOayHbmvy.jpeg 2YJPI6Tf0jwKvmkYjCHsof.jpeg 


Freue mich auf und über Feedback!


Beste Grüße!
Hans-Christian
 
herzlichen Glückwunsch zu dieser sehr schönen Urlaubs-Oase.

:five Léon
 
Finde ich gut, daß Du Dich getraut hast. Herzlichen Glückwunsch zum Neuerwerb :like:


Wow,. sehr schöne Anlage :love5

herzlichen Glückwunsch zu dieser sehr schönen Urlaubs-Oase.

:five Léon
Vielen Dank! :nett

Na da steht ja dem nächstem HGTT nichts im Weg :aengstlich

Au ja, ich wollte schon immer mal nach Austria :cool1

Von mir aus gerne! Ende Juli könnte ich es mir einrichten. :like: :nett :like:
Wenn euch der Weg nicht zu weit ist, seid ihr herzlich eingeladen!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten