Der "geografische" Teich Teil 1 Nordamerika

Limnos

Mitglied
Dabei seit
11. Sep. 2010
Beiträge
1.648
Ort
410
Teichtiefe (cm)
0,7
Teichvol. (l)
?
Besatz
Karauschen(?), Goldfische(10),derzeit Sommer 13: Stockente mit Jungen
Schildkröte (1), Bergmolche, Teichmolche, Erdkröten, Grasfrösche ¿ (Ironie) in 4 Teichen,
Wintergartenteiche: , Goldfische (ca.25) Koi (1), Guppies ¿ (Ironie)
Marmorkrebse, Axolotl,
Hi

Viele werden Wasserpflanzen oder Fische in erster Linie nach Aussehen und/oder Verträglichkeit kaufen, und nicht, woher die Pflanzen, die Tiere eigentlich stammen. Es könnte aber reizvoll sein, sich einen Teich ein zu richten, in dem nur Tiere und Pflanzen der gleichen geografischen Großregion verwendet werden.
Ein Koiteich ist in gewissem Maße eine japanische Variante, aber er ahmt nur eine japanische Kultur, nicht Natur nach. Bei der Gefräßigkeit von Koi ist im Teich keine Pflanzenvielfalt möglich, bestenfalls kann man das Drumherum nach japanischen Gartenvorstellungen gestalten. Wenn ich auch aus o.a. Grund kein Koifreund bin, kann ich doch an einem japanischen Garten großen Gefallen finden.
Wenn man vom im Handel erhältlichen Angebot ausgeht, ist der "amerikanische" Teich am leichtesten zu verwirklichen. An Fischen fallen mir da Sonnen- und andere Barsche, Minnows, Shiner, Katzenwelse ein. Klimataugliche Schildkröten sind ohnehin fast zu 100% Nordamerikaner. Drei mir bekannte Seggen: Morgenstern-, Wegerich- und Kugelsegge stammen aus Nordamerika. Pfeilaron, Goldkolben und gelbe Scheinkalla ebenfalls. Schilf, Hornkraut und Wasserpest sind ohnehin Kosmopoliten, Thalia, Muschelblume Eichhornia sind allerding nicht winterhart. Schildblatt (Darmera), Prärielilie, Eidechsenschwanz, Anemopsis und Sabalpalme für den emersen Innenrand. Für den Außenrand gibt es zahlreiche: Purpurdost, Vernonien, Sonnenhut Topinambur, Kanadischer Wiesenknopf (Sanguisorba canadensis) Phlox, Astern und so fort. Auch für den Moorteich ist reichlich vorhanden, Sonnentau, Kobralilie, Schlauchpflanzen, Venusfliegenfalle, Cranberries (Großfrüchtige Moosbeere), Rebhuhnbeere, Labradortee (Ledum groenlandicum).
Wer diese Idee aufgreifen möchte, wird sicherlich noch weitaus mehr Pflanzen finden, die einem alle gestalterischen Freiheiten erhalten. Google und Wikipedia helfen weiter, wenn man sich über die geografische Herkunft einer Pflanze nicht im Klaren ist.

MfG.
Wolfgang
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten