der Hel-X Blubber

velos

Mitglied
Dabei seit
12. Apr. 2006
Beiträge
313
Ort
45468
Teichtiefe (cm)
1,6m
Teichvol. (l)
15000 L
Hallo Leute,

mit dem Teil sollte auch mit einer kleinen Luftpumpe das Hel-X bewegt werden können.
Habe gestern mal probiert:oki
Oben an einen Deckel vom Bodenablauf ne Stange geschraubt, mit der man den Deckel unterhalb des Hel-X halten kann. Neben der Stange kleines Loch gebohrt und Luftschlauch reingesteckt.
Augenblick warten, Stange gut festhalten und.....ordentlicher Blubb der in gewissen Abständen im Hel-X ankommt. Man könnte auch 2-3 Blubber montieren:kopfkraz
Was meint ihr:kopfkraz
 

Anhänge

  • Hel-x Bewegung.doc
    22 KB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet:

rainthanner

Mitglied
Dabei seit
7. Mai 2005
Beiträge
1.915
Ort
93343
Teichtiefe (cm)
2,5m
Teichvol. (l)
55m³
AW: der Hel-X Blubber

Hallo Peter,

deinen Gedanken glaube ich verstanden zu haben.


Aber:
Ich denke, dass man den Deckel dauerhaft nicht exakt waagrecht anbringen kann.
Also könnte ich mir vorstellen, dass wenn der Deckel einmal gefüllt ist, statt des großen Blub an der höchsten Stelle nur lauter kleinere blub, blub, blub rauskrabbeln und die bewirken dann nicht viel mehr, als ein Sprudler.

Vielleicht könnte der große Blub kommen, wenn ein Edelstahlfederzug den Deckel nach jedem großen Blub wieder schließt. Dann ist aber der Aufwand schon etwas größer und es muss auch ein Edelstahlschanier angebracht werden. U.s.w.. :kopfkraz


Gruß Rainer
 

velos

Mitglied
Dabei seit
12. Apr. 2006
Beiträge
313
Ort
45468
Teichtiefe (cm)
1,6m
Teichvol. (l)
15000 L
AW: der Hel-X Blubber

Hallo Rainer,

ne geht auch wenn den Decke etwas schräg ist und die Luft sich ihren Weg sucht.

Wenn meine Filterabdeckung fertig ist, baue ich mal so ein Teil in die Filterkammer ein.
Der Blub kam auch wenn ich den Deckel nicht ganz gerade halten konnte.
 

Jürgen-V

Mitglied
Dabei seit
27. Nov. 2006
Beiträge
1.666
Ort
97***
Teichtiefe (cm)
1,7m
Teichvol. (l)
15m3
AW: der Hel-X Blubber

hallo ihr bluberer

mensch peter, jetzt habe ich schon gedacht du hast meine idee geklaut.:(

ich habe gedacht bei dir gehts auch ohne so?:kopfkraz

aber du bist zum glück auf dem halben weg stehen geblieben.:D


ich habe auch vor mein hel-x über eine reisenblase durch zuwälzen (ähnlich wie bei dir )....nur bei mir wird alles alle paar stunden von alleine gehn.;)

man hat ja auch nicht viel davon....
wenn man es mit der hand rührt oder ne stange rein steckt.
wer rührt in der nacht oder....wenn ich auf der arbeit bin ?
 
Oben