Der kleine Koi, der einen großen Teich haben möchte!

Der kleine Koi

Mitglied
Dabei seit
18. Apr. 2016
Beiträge
4
Ort
Korschenbroich
Hallo alle Miteinander,

gerne möchte ich die Gelegenheit wahrnehmen, mich und mein kleines Projekt hier kurz vorzustellen.
Ich bin der Alfredo, 47 Jahre alt, und seit ca. 7 Jahren mit einem kleinem Fertigschalen-Teich, 2 Kois
und 7 Goldfischen unterwegs.
2013 haben wir uns ein Haus mit Gartengrundstück im rheinischem Korschenbroich gekauft.
Der kleine Fertigteich zog natürlich mit allen Bewohnern mit hierhin und nun kann und möchte
ich die Gelegenheit nutzen, um den Fischen endlich einen einigermaßen großen, schönen Teich zu
bauen.

Da ich ja schon einige Zeit mit dem kleinen Teich hantiere, bin ich schon in einem gewissen Maß mit gefährlichem Halbwissen "gesegnet".

Ich plane nun einen Pond mit ca. 19000 Litern in EPMD zu bauen. Hier plane ich mit einer Tiefe von 170 cm im Hauptbereich über eine Fläche von 280 x 370 cm. Über die Front und den Seiten muss ich mit einem Umlaufenden ein Meter breiten, dreißig Zentimeter Flachwasserbereich arbeiten, um den Fischen einen
Schutz vor unseren Katzen zu bieten. Der Randbereich wird für die Fische nicht zugänglich sein.

Die vierte Seite wird von einer erhöhten Holzterrasse geschützt. Unter der Holzterrasse wird auch die
Filterlinie Ihren Platz finden, die ich gerne in Schwerkraft mit einem Selbstbau-Siebvorfilter (mit UVC-Kammer) und zwei nachfolgenden IBCs mit ein Mal BioBalls und einem Zeolithfilter plane. Der Zulauf soll über einen Bodenablauf und einen Einbau-Skimmer erfolgen.
Da sind noch viele Fragen offen, die ich hier gerne in das Forum einbringen würde. Aber vorher möchte ich mir in den Foren noch einiges aneignen, um es dann mit eurer Erfahrung zu überprüfen.

In den nächsten Tagen möchte ich euch auch noch eine Zeichnung meines Vorhabens zum besseren Verständnis einstellen.

Viele Grüße
Alfredo
 
Hallo Alfredo,
herzlich Willkommen und schön, dass du uns an deinem Projekt teilhaben lässt.
Ich habe gleich einen Tipp/Bitte: plane den Teich größer, wenn nur irgend möglich.19.000l (besonders wenn man den für die Fische nicht zugänglichen Randbereich abzieht) sind schon sehr an der unteren Grenze für einen Teich mit Koibesatz und es werden sicher welche hinzukommen, denn Kois sind Gruppenfische und haben gerne Artgenossen. Außerdem ersparst du dir so, in ein paar Jahren doch umbauen zu wollen.
Eine andere Überlegung wäre, den Teich nur für die Goldfische anzulegen (die Kois abgeben) und eventuell eine kleine Fischart hinzu zu nehmen.
Sorry, wenn ich so doof frage, aber wie haben es deine Kois denn mehrere Jahre in einem Fertigschalenteich ausgehalten, ohne mit der Schwanzflosse rauszuhängen? Will heißen, wie groß/klein sind die Fische und der jetzige Teich denn? - vielleicht habe ich da einfach ein falsches Bild im Kopf. Bist du sicher, dass es Kois sind?
Jedenfalls freuen sich hier alle über Bilder deiner jetzigen Teichsituation und die Bauprofis hier sehen sicher gerne deine Zeichnung, und wenn möglich ein Foto vom dem Gartenstück, wo der Teich hin soll.
Gruß
Ansaj
 
:aengstlich ui ein Neuer.

Willkommen hier!
Und schon jetzt “ganz viel Spass“ beim Projekt-Teich.

:loveLyliana
 
Hallo Alfredo,

Willkommen bei den Teichverrückten!

Dein Projekt klingt sehr spannend. Ich habe meinen Teich damals auch mit Unterstützung des Forums gebaut und so blieb mir mancher Fehler erspart. Drei Seiten mit Flachwasserzone, an einer Seite eine Terrasse, erinnert mich an meinen Bau... Vielleicht findest du in meinem Bauthread ja ein paar Anregungen.

Auf alle Fälle wünsche ich Dir viel Spaß beim Teichbau, denn ehrlich gesagt ist das die schönste Zeit bei unserem Hobby! Dabei ganz wichtig: BILDER, BILDER, BILDER und natürlich BILDER!

Möge die Sucht mit dir sein... ;)
 
Hallo Alfredo und Herzlich Willkommen! :hallo

Viel Spaß bei uns Teichbekloppten! Bin gespannt wann es mit deiner Baudoku los geht, die Sucht läßt einen nicht mehr los! ;)
 
Dann auch ein Hallo von mir und viel Spass bei den ganzen Verückten hier .....:zufrieden2

Auf alle Fälle wünsche ich Dir viel Spaß beim Teichbau, denn ehrlich gesagt ist das die schönste Zeit bei unserem Hobby! Dabei ganz wichtig: BILDER, BILDER, BILDER und natürlich BILDER!

Möge die Sucht mit dir sein... ;)

Das kann ich nur Bestätigen .....:boah
 
Hi,

so das ist die Stelle wo ich den Teich gerne bauen würde, links von der Hütte an dem Zaun entlang.

db0cc3b73d7a8310d9cf89bf515e3633.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier seht Ihr eine Draufsicht und das Verhältnis der Fische zum Teich. Es ist natürlich noch keine Tierquälerei, aber es ist klar warum ich vergrößern möchte.

f9170c5b325b2d21cb7af0eac685e1a2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten