der Neue (etwas schreibfaul) stellt sich vor :-)

kleinerkobold

Mitglied
Dabei seit
20. Apr. 2009
Beiträge
17
Ort
53***
Teichtiefe (cm)
1,00
Teichvol. (l)
10
Besatz
Goldfische ca. 75
4 Koi (je ca. 14 cm)
Hallo zusammen,

ich bin hier schon ein paar Wochen lesend unterwegs, da dachte ich, es wird Zeit sich kurz vorzustellen. Zugegeben, ich bin etwas schreibfaul ... seht es mir nach :)

Ich heiße Markus, bin 35 und komme aus NRW. Und so kam ich zum Teich, wie die Junfrau zum Kinde:
Meine Frau und ich hätten sich wohl nie selbst einen Teich angelegt, aber als wir unser Haus vor ca 5 Jahren gekauft haben, war der Teich schon im Garten. Es gab auch schon Bewohner im Teich, die wir in unsere Obhut übernommen haben: etliche Goldfische (es sind wohl verschiedene Unterarten dabei) und 4 Kois mit ca. 15cm Länge.
Es hat nicht lange gedauert, da haben wir schon richtig Spass an den putzigen neuen Haustieren gewonnen. Nur von Teichbau und -Plege hatten wir keine Ahnung. Erst als und im letzten Winter die 4 Kois und etliche Kröten unter der Eisdecke offenbar erstickt sind, habe ich mich mehr mit dem Thema beschäftigt und fand dieses sehr informative Forum.
Ich glaube, bis jetzt werde ich nicht allzuviele Tipps zum Besten geben können und wohl mehr Fragen als Antworten haben. Aber ich habe echt viel gelesen, insbesondere die verschiedenen Fachartikel.

Um es mal auf den Punkt zu bringen: ich glaube, je mehr man sich mit dem Thema Teich beschäftigt, desto mehr ergreift einen das Teichfieber :)

Hier noch eine Beschreibung (Fotos folgen) von unserem Teich:
Es ist ein Folienteich, 6x3,5m und an der tiefsten Stelle leider nur ca.1m tief. In der mitte haben wir Seerosen, die jedes Jahr sehr gut wachsen. Im Schatten der Seerosen wächst (wuchert) Hornkraut. Dieses Hornkraut/Wurzelgebilde ist offenbar bisher in allen Wintern ein guter Sauerstofflieferant. Letzten Winter lag aber offenbar zu lange Schnee und Eis, sodass fast kein Licht nach unten drang. Nur die Goldfische haben diesen Extremwinter überlebt.
Außen an allen 4 "Ecken" wächst verschiedenes Schilf und Lilien.
Wir haben mangels Erfahrung nie etwas am Teich gemacht. Es hat sich offenbar ein sehr stabiles Gleichgewicht eingestellt, das wir auch nicht stören wollen.
Die Wasserwerte liegen seit Jahren sehr stabil bei
6,8-7,2 PH>6 bzw >10 GH
3-6 KH
NO2 und NO3 fast immer 0

Im Frühjahr haben wir relativ trübes Wasser (rotbraun). Dieses Jahr haben wir angefangen, ein bischen umzugestalten:
Wir haben und schwarze Nylon-Teichmatten gekauft als Untergrund für ein Substrat und Sand, was sonst auf der glatten Folie nicht halten würde. Zusätzlich haben wir noch verschiedene (Unter)Wasserpflanzen eingesetzt. Nach und nach wollen wir so die 1 Pflanzterasse mit Substrat/Sand beglücken, damit man nicht in ein schwarzes Loch (Folie) schaut und diese Bereiche auch etwas für das Teichklima tun (was ja bei nackter Folie eher nicht der Fall ist). Unser Ziel ist weiterhin ein sich selbstregulierender, naturnaher Teich, der trotz Fischbesatz ansehnlich ist und Spass macht.

Noch etwas zu unseren Teichbewohnern:
Dieses Jahr haben wir uns dann 5 neue Kois gekauft (ca. 10cm groß/klein), drei Teichmuscheln und etliche Posthorn- und Sumpfdeckelschnecken eingesetzt (ca 10 insgesamt).
Die Fische werden ca. 1x in der Woche gefüttert.
Nach meiner Rechnung haben wir ca. 10.000l Wasser im Teich. Leider vermehren sich die Goldfische ganz hervoragend, sodass ich mit schreckung bei einer Fotozählung kapp über 75 Goldfische gezählt habe. Ich schätze, dieser Besatz ist ein wenig hoch oder?

Zusätzlich haben wir eine Luftpumpe mit 2 Sprudelsteinen eine bekannten Herstellers installiert, da der vorhandene Bachlauf nur selten eingeschaltet ist. Er ist einfach zu laut, da die letzte Stufe ca. 40cm über der Wasseroberfläche endet.
Es gibt kein Filtersystem und keine Pumpe neben der Dreckwasserpumpe für den Bachlauf. Die Sprudler laufen nur Nachts, damit der CO2 Ausstoß nicht so groß ist und der Teich trotzdem belüftet wird.
Das Wasser ist bis ca. 40cm klar und wie schon gesagt sehr stabil.

So, für einen Schreibfaulen, war das ja schon eine ganze Menge Text :)
Meine Fragen werde ich dann mal an den entsprechenden Stellen im Forum los...

Viele Grüße und frohe Pfingsten
Markus
 
AW: der Neue (etwas schreibfaul) stellt sich vor :)

Hallo kleinerkobold,
dein Teich muss ja toll ausschauen - hast du Fotos?

lg siebi
 
AW: der Neue (etwas schreibfaul) stellt sich vor :)

:hallo Markus
:willkommen im Forum....
Es gibt kein Filtersystem und keine Pumpe
Bei 75 Goldis und 5 Kois wird das nicht mehr lange gut gehen.:help
Aber das wirst du ja noch ändern wollen:oki
Habe mir deinen Teich in deinem Album mal angesehen...:oki
Aber wirst du nicht irre beim Rasenmähen?Das Gras wächst ja schon
in den Teich hinein:kopfkratz... hast du Probleme mit Wasserverlust?
So, für einen Schreibfaulen, war das ja schon eine ganze Menge Text :)
Das stimmt :lach:lach:lach:lach
Meine Fragen werde ich dann mal an den entsprechenden Stellen im Forum los...
Na dann mal los...
 
AW: der Neue (etwas schreibfaul) stellt sich vor :)

Servus Markus

Herzlich Willkommen

Euer Teich sieht schön "Naturnah" aus :oki

Um die Sichttiefe zu verbessern würden sich folgende Maßnahmen anbieten
  1. den Teich filtern
  2. den Besatz zu verringern bzw. zu eliminieren
Erster Vorschlag ist mit Umbaumaßnahmen verbunden, die ein paar Euros kosten. Nicht nur die Neuanschaffung des Filters und einer Pumpe, sondern auch laufende Unterhaltskosten.

Der zweite Vorschlag ist mit viel Geduld umsetzbar. Es muß ein Teichler gefunden werden der Euch die Fische abnimmt, entweder hier oder in der näheren Umgebung.

Ich würde zweiteren Vorschlag empfehlen, denn auch ohne Fische finden sich sehr viele Lebewesen ein, die einen Teich interessant machen.

Wie in Eurem Album schon gesehen, die Libelle, übrigens ein Vierfleck, hat sich ja schon eingefunden und die Euch viel Freude bereitete. Bin sicher in Eurem Biotop haben sich schon diverse Wasserkäfer und vielleicht sogar Molche, ganz zu schweigen von Fröschen oder Kröten, eingefunden :oki

Nur tun solltet Ihr auf jedenfall etwas, denn auf Dauer, mit dem Besatz und der Tiefe von nur 1m, wird dies nicht lange gut gehen. Spätestens im nächsten Winter kommen dann wiederkehrende Probleme :(.

Unser Basiswissen möchte ich Euch noch ans Herz legen :oki > Klick in meiner Signatur.
 
AW: der Neue (etwas schreibfaul) stellt sich vor :)

Danke für euren herzlichen Empfang :)

naja, ob das nicht lange gut geht ist so eine Frage. Mich hat nur gewundert, dass es mit 4 Kois (a 20cm) und den vielen Goldfischen schon 6 Jahre gut gegangen ist. Wir hatten nur im letzten Winter Verluste zu beklagen.
Da die Fische nicht so oft gefüttert werden, hoffe ich darauf, dass sich die Goldfische nicht so viel weiter vermehren.
Ich würde ja schon gerne einige abgeben, aber meine Frau will sich nicht von ihnen trennen.
Filtern will ich nicht, da man dann zwar schön klares Wasser hat, aber ständig und für immer auf den Filter angewiesen ist. Das verursacht ständig Kosten und macht abhängig.
Der Teich hat sich über die Jahre sehr gut selbst reguliert. Nur die Sichttiefe ist dann natürlich nicht so gut.
Übrigens haben sich tatsächlich neben den Libellen auch Grasfrösche angesiedelt. Etliche winzige Schnecken gibt es auch im Schlick. Nur Molche konnte ich noch keine entdecken.

Dass das mit diesem Besatz ohne Filter bisher auch bei geschlossener Schneedecke gutgegangen ist führe ich auf den Riesenschwamm aus Wurzeln und Hornkraut zurück. Das Gebilde schein sehr viel Sauerstoff zu produzieren. Wenn man da mit dem Kecher reinsticht kommen superviele Blasen hoch...

Viele Grüße
Markus
 
AW: der Neue (etwas schreibfaul) stellt sich vor :)

Servus Markus

Hmmmm, mit dem Filter bist auf meiner Linie :oki

Hättet Ihr die Möglichkeit den Teich zu vergrößern :kopfkratz
user12890_pic3783_1243778413.jpg 
Und zwar wie am Bild ersichtlich, Rückwärts Richtung Terrasse.

Das würde Volumen schaffen :oki und Ihr hättet direkt an der Terrasse einen schönen Ausblick auf den Teich und die Fische ...... die hätten den "Himmel auf Erden" :oki
 
AW: der Neue (etwas schreibfaul) stellt sich vor :)

Daran haben wir insgeheim auch schon gedacht, zumal wir am liebsten auch noch gerne eine kleine, schöne Holzbrücke über den Teich hätten. Bei einem größeren Teich macht eine Brücke dann sogar noch Sinn :)

Aber ich habe ziemlichen Respekt vor der Aktion. Wie kann man den Teich vergrößern, ohne das bisherige Gleichgewicht/Klima im Teich zu zerstören und komplett neu anzufangen?
Ich nehme an, man gräbt erst das neue "Loch" und stützt vorerst die Außenwände des bisherigen Teiches. Wie bekommt man eine wirklich dichte Verbindung zwischen dem neuen und dem alten Teil hin?
Hat das schonmal jemand "besonders gut" hinbekommen? Die Tierchen müssen ja wohl zeitweilig auch irgendwo zwischengeparkt werden oder?

Naja, mal sehen, der Sommerurlaub kommt ja erst noch :D
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten