Der Neue mit Teich und vielen vielen Fragen

MWA

Mitglied
Dabei seit
28. Jan. 2021
Beiträge
90
Ort
41836 Hückelhoven
Rufname
Carsten
Teichfläche ()
22
Teichtiefe (cm)
150
Teichvol. (l)
19000
Besatz
Koi
Hallo zusammen. Ich heisse Carsten und bin auf der Suche nach vielen Antworten. Zu mir, Ich bin 52 Jahre alt, verheiratet und wohne im Kreis Heinsberg. Neben dem Teich, vertreibe Ich mir meine Freizeit mit unserem Garten, unserem Hund, meinem Meerwasseraquarium, Grillen. Zur Zeit haben wir einen Teich mit ca 11000 Litern mit gepumpten Filter. Da unsere Teichfolie schon etwas älter ist, würden wir dieses Jahr gerne unseren Teich umbauen. Das heisst, die Form verändern, Filter in Schwerkraft mit Bodenabläufe und so weiter. Und da fangen die Fragen schon an. Aber dazu an anderer Stelle mehr. Ich freue mich hier dabei sein zu dürfen und hab jetzt erst mal ne Menge zu lesen.:)
VG
Carsten
 
Hallo Carsten, herzlich Willkommen hier im Forum.

Eine gute Planung und Vorbereitung ist beim Teichbau bzw. Umbau nicht verkehrt. Hier im Forum findest du bestimmt viele hilfreiche Tipps und Ratschläge.
 
Hallo Carsten,
auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum. Ich baue auch dieses Jahr um auf Bodenablauf usw. und kann Dir sagen , das Lesen hier im Forum kann zur Sucht werden ( sagt meine Frau ) :lala5
Aber hier findet man sehr viele Informationen und nette Menschen die einem weiterhelfen.

Ich kann Dir auch wärmstens die Fachbeiträge/Basiswissen zur Erstlektüre empfehlen.

Viel Spaß hier und hoffentlich viele Bilder vom Umbau.

Viele Grüße
Axel
 
Salü Carsten
Willkommen bei uns Teichsuchtis.
Habe hier viele gute Tipps für den Teichbau erhalten und dadurch einige Fehler weniger gemacht.
Viel Spass im Forum.
LG Patrik
 
Vielen Dank euch allen für die freundliche Aufnahme. Ich werde euch bestimmt an allem teilhaben lassen und werde die Tage auch schon mit der Planung beginnen. Zu lesen gibt es hier wahrlich genug.
 
Ja ein Umbau auf Bodenabläufe ist tatsächlich sinnvoll. Bitte denk daran, ein Filter kann nie groß genug sein und gerade in Schwerkraft berücksichtige eine gute Zugänglichkeit. Dir viel Spaß dabei
 
Zugänglichkeit zum Filter sollte kein Problem sein. Wo drüber Ich zur Zeit noch etwas grübele ist die Anzahl der Bodenabläufe bzw Ba und Skimmer. Ziel ist es eigentlich mit einem Ba und Skimmer auszukommen. Oder einen 2 Ba einzubauen und den einfach erst mal zulassen. Als Filter hatte Ich einen Tonnenfilter ins Auge gefasst mit 1500L Filtervolumen. Rückförderung dann über Rohrpumpe. IMG_20210131_231331.jpg Geplantes Filterbecken

IMG_20210131_231617.jpg Geplante neue Form. Bisher hat der Teich zwei Tiefe Zonen. Diese sollen jetzt zu einer verbunden werdenIMG_20210201_135406.jpg  Ob es so klappt wird sich leider wohl erst zeigen, wenn der alte abgeräumt ist. Plan ist es das ganze mit Schalsteine einzufassen und dadurch noch ein bischen Höhe zu bekommen, weil die Terrasse höher liegt.
 
Hallo. Ich würde die Anzahl von Bodenabläufen und Skimmer an der Teichgröße ausrichten. Dazu sollte man auch den möglichen Besatz bedenken und ggf. noch an 1-2 andere Faktoren in Bezug auf die Filtergröße beachten.

Wie groß soll der Teich werden? Länge & Breite & Tiefe? Besatz? Ja-Nein-Vielleicht?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten