Der Neue mit Teich und vielen vielen Fragen

Hallo. Ich würde die Anzahl von Bodenabläufen und Skimmer an der Teichgröße ausrichten. Dazu sollte man auch den möglichen Besatz bedenken und ggf. noch an 1-2 andere Faktoren in Bezug auf die Filtergröße beachten.

Wie groß soll der Teich werden? Länge & Breite & Tiefe? Besatz? Ja-Nein-Vielleicht?

Hallo. Der Teich soll ca 4.00x7.00 gross werden.Geplant ist deine eine U förmige umlaufende Pflanzstufe mit ca 40 cm tiefe. Davon Soll die rechte Seite auch voll bepflanzt werden. Die linke Seite eher als ein und ausstieg zu nutzen sein. Die Tiefste stelle wäre dann so bei 150 cm. Besatz soll auf bis unsere 8 Baumarktkois :lala5 reduziert werden.
 
Hallo Carsten, auch von mir erst mal ein herzliches Willkommen!
Wenn ich das so grob überschlage, komme ich laut deiner Beschreibung auf circa 25 m³ Teichinhalt.
Dann würde ich dir zwei 100er Bodenabläufe und ein Skimmer empfehlen. Die Bodenabläufe würde ich bei deiner Teichform in der Mitte platzieren, ganz dicht beieinander damit du eine vernünftige Kreisströmung erzeugen kannst.
Selbst wenn du sagst, du möchtest den Teichinhalt nur alle 2 Stunden einmal über den Filter schicken, so würde ich trotzdem zwei Bodenabläufe einplanen.
Das kostet jetzt im Moment nicht viel mehr, aber du hast für später mehr Möglichkeiten. Jeweils ein Schieber am Filtereingang gibt ihr die Möglichkeit, die Bodenabläufe wechselseitig zu betreiben oder auch gemeinsam. Durch den wechselseitigen Betrieb wird sich auch das Rohr nicht zusetzen.
Am besten zeichnest du erst mal einen Plan. Dann kann man besser darüber diskutieren.

Gruß Peter
 
Danke. Ja das war mein Gedanke. Weil der zweite Ba ist ja wirklich das kleinste Problem. Ich hab jetzt mal ein Plan gezeichnet. ;) Wäre nett eure Kommentare dazu zu hören. Maße sind nicht in Stein gemeißelt und werden sich bestimmt auch noch verändern.IMG_20210202_192714.jpg  IMG_20210202_192732.jpg 
Welche Position des Skimmers macht mehr Sinn?
 
Die Variante 1, Skimmer in der östlichen Ecke, wäre mein Favorit. Durch die Position in Windrichtung und der diagonal ggü.-liegenden Einläufe sollte sich die Oberfläche gut abreinigen lassen. Die Einlaufströmung trägt etwas zur Kreisströmung bei und treibt somit auch den Oberflächenschmutz in Richtung Skimmer.
 
Moin

Also ich würde die Ba auf jeden Fall in die Mitte setzen. leider habe ich die aufgeteilt etwas zu weit auseinander gemacht,im nachhinein gefällt mir das nicht so gut. die Kreisströmung ist zwar da,aber der Schmutz sammelt sich wohl besser in der Mitte.
Problem bei 2 BA ist ganz klar die Pumpenleistung.
Ich habe ja einen Bürstenfilter und dadurch Standrohre zum absperren.
Wenn ich nun beide BA offen habe,dann zieht der Skimmer nicht gut.
Also muß mehr Pumpenleistung her.Bisher ca 18000 Liter.
Habe schon eine gebrauchte 30000 er Pumpe erworben,die wird getauscht gegen die 8000 Oa...e.
Dann habe ich die 10000 DM Vario und die 30000 DM Vario und kann mit der Leistung spielen.
Bisher habe ich das immer so gelöst,das ich wöchentlich den BA wechsel,durch ändern der Standrohre. Dadurch zieht aber immer nur ein BA und der liegt eben nicht in der Mitte der Kreisströmung.
Wenn ich in paar Wochen die Pumpen umgebaut habe und die Leistung erhöhen kann,dann bleiben hoffentlich beide BA auf.
Davon werde ich hier berichten.
Momentan legen die noch in meiner zweiten leeren Helix Kammer,das wird noch verrohrt und die Pumpen trocken aufgestellt.
Die Position vom Skimmer kannst nur Du genau bestimmen,das liegt viel an dem Wind im Garten.
Ich habe auch hier zwei 110er Rohre verlegt und kann den Skimmer einfach auf die andere Seite umstecken,das war aber bisher nicht notwendig.
Von der Strömung her würde ich den Skimmer in die nördliche Ecke setzen.
Bin gespannt,wie es hier weiter geht.

P.S:Seh gerade die eingezeichnete Windrichtung,dann ist die Position vom Skimmer ja fast klar.

Gruß Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch für eure Rückmeldung. Ja gespannt bin Ich auch. Ich könnte schon so anfangen, aber das dauert ja leider noch was. Pumpe ist das nächste Thema. Was regelbares ist auf jedenfall Klasse. Starten wollte Ich, sobald es das Wetter stabil zulässt. Hauptarbeit soll von Mitte bis Ende April laufen. Da habe Ich schon extra Urlaub für genommen. Bis dahin gibts noch jede Menge zu überlegen. Bin auf jedenfall sehr froh, das Ich mich hier angemeldet habe und schon viel Feedback erhalten hab.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten