der neue

rotterling

Mitglied
Dabei seit
19. Juli 2007
Beiträge
6
Ort
8***
Teichvol. (l)
25
Besatz
3 koi ( 25 cm ) und 35 kleine goldfische
grüsse aus österreich

ich bin seit eineinhalb jahren stolzer teichbesitzer mit 3 kois und ungefähr 35 /40 kleineren Goldfischen ( eingesetzt hab ich 3 stück vor einem Jahr ) - alle vor allem die kois - fressen mir aus der hand und lassen sich streicheln ( meistens am bauch oder am unterkiefer ) - die goldfische sind da nicht so empfänglich - mein vorrangiges problem ist das trübe wasser das ich seit einigen monaten habe - sichtweite 20 cm nach unter :rolleyes: - und ich denke wenn ich eure tollen fotos alle sehe - frisst mich der neid- was kann ich tun ?
ich hab eine ordentliche pumpe und einen guten filter ( tetrapond ) - wer kann mir bitte helfen ? lg - euer tom aus ö.
 

Anhänge

  • DSCN0603-1.JPG
    DSCN0603-1.JPG
    132,7 KB · Aufrufe: 32
  • DSCN0593-1.JPG
    DSCN0593-1.JPG
    194,8 KB · Aufrufe: 23

katja

Mitglied
Dabei seit
25. Apr. 2006
Beiträge
1.678
Ort
76***
Teichtiefe (cm)
0,65
Teichvol. (l)
1020
Besatz
-
AW: der neue

hallo tom, herzlich willkommen bei uns! :D


das mit dem neidfaktor hier kenne ich.....:(
aber was solls, erfreuen wir uns an den fotos! ;)

wobei dein teich ja auch eine beachtliche größe hat!



mir ist in deinem profil bei filter "tetrapond" aufgefallen.....
ist das nicht die günstige variante, die man auch in baumärkten etc erhält? :?

also wenn ich so an die anderen teiche mit ca gleichem inhalt und koi-besatz denke......da hat niemand so ein "spielzeug" als filter....:lala

das wird wahrscheinlich schon der knackpunkt deines trüben (grünen) wassers sein, der filter packt es nicht! :rolleyes:

auch wenn es bisher gut ging, deine goldis haben sich vermehrt, deine kois sind gewachsen, dementsprechend sch...en sie deinen teich voll und der filter hält die hände hoch!!!

aber die filterexperten werden sich noch zu wort melden, da kommt mit sicherheit noch ne empfehlung! ;)
 

rotterling

Mitglied
Dabei seit
19. Juli 2007
Beiträge
6
Ort
8***
Teichvol. (l)
25
Besatz
3 koi ( 25 cm ) und 35 kleine goldfische
AW: der neue

wow- ich hab gewusst- hier bin ich in guten händen !!
also ein paar details mehr - siehe fotos !
wie gesagt tetrapond ( angeblich auf 12000 liter ausgerichtet )
kompatibel mit der pumpe !
da mein teich ein wenig zu steil ist- ists mit pflanzen schwierig - gibts auch sinnvolle varianten von pflanzen die nur herumschwimmen und keine erde brauchen ??
ich und meine fische bitte herzlich nochmal um ein bissi hilfe - lieben gruss vom ein wenig zu warmen österreich ( 36 ) :cool:
 

Anhänge

  • DSCN0208.JPG
    DSCN0208.JPG
    173,6 KB · Aufrufe: 51
  • DSCN0209.JPG
    DSCN0209.JPG
    179,5 KB · Aufrufe: 34
  • DSCN0210.JPG
    DSCN0210.JPG
    166,1 KB · Aufrufe: 44
  • DSCN0211.JPG
    DSCN0211.JPG
    178 KB · Aufrufe: 32
  • DSCN0214.JPG
    DSCN0214.JPG
    150,3 KB · Aufrufe: 27

babsi

Mitglied
Dabei seit
18. Juli 2007
Beiträge
30
Ort
2380
Teichtiefe (cm)
1,50
Teichvol. (l)
00
Besatz
Über dem Sommer ein paar Kröten und natürlich hunderte an Molchen, Käfer und so ;)
AW: der neue

hi
dein teich gefällt mir wirklich gut
wir haben leider kein gras in der nähe das finde ich schaut super aus !!
hätt ich auch gern gehabt :(

und dein problem mit dem trüben wasser kenn ich auch sehr gut
wir haben seit ca 3. wochen jetzt ne pumpe mit filter und so zhum ausprobiern aber eigentlich hat es sich verschlechter vorallem im tiefen bereich

LG
 

Annett

Admin-Team
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
12.393
Ort
Wiedemar, Deutschland
Teichtiefe (cm)
110
Teichvol. (l)
7000
Besatz
Molche, Libellen, Gelbrandkäfer, Rückenschwimmer, vers. Schnecken usw.
AW: der neue

Hallo Tom,

ohne Pflanzen wird das Wasser nicht klar werden. Zumindest nicht dauerhaft. Die Nährstoffe müssen raus, sonst fressen sie die Algen.

Es gibt m.M.n. zwei Möglichkeiten. Entweder Du kannst Taschenmatten etc. für den Rand verwenden (www.naturagart.de) oder Du baust Dir einen bewachsenen Bodenfilter (gib das mal in die Suche ein).

Die Angaben der Filterhersteller kannst Du getrost in die Tonne kloppen. Wenn Du von der Hälfte der gemachten Wassermenge ausgehst, bist Du wahrs. immer noch nicht auf der sicheren Seite.
Bei 25m³ würde ich über einen selbstgebauten Patronenfilter nebst Vorabscheidung nachdenken und dahinter den Bodenfilter.

Dann siehst Du die Fische auch irgendwann mal wieder, auch wenn sie nicht gerade zum Fressen kommen. ;)
 

Olli.P

Mod-Team
Dabei seit
30. Apr. 2006
Beiträge
4.099
Ort
48268 Deutschland
Rufname
Olaf
Teichfläche ()
24
Teichtiefe (cm)
180
Teichvol. (l)
30500
Besatz
18 Koi
AW: der neue

Hi Tom,


Willkommen bei den Teichverrückten!!!!!!

Da hast du dir ja einen sehr schönen Teich angelegt..........:oki

Zur Frage:

Pflanzen die auf dem Teich herum schwimmen und keine Erde brauchen, guck doch mal Hier
 
Oben Unten