Der Reiher war da...

zult

Mitglied
Dabei seit
10. Juli 2017
Beiträge
15
Teichtiefe (cm)
140
Teichvol. (l)
10000
Besatz
2 Goldfische 10 Goldorfen
Schlechte Nachrichten, der Reiher hat einen dicken Goldfisch verletzt ca 20cm, dicke Schramme und verlorene Schuppen.

Ist jetzt 3 Tage her, die ersten 2 Tage hat er sich noch im tieferen Wasser aufgehalten, heute dann nur noch am Rand, lag leicht schräg im Wasser.

Jetzt habe ich ihn raus gefischt, für 10 Minuten ein 3% Salzbad gegeben. Jetzt schwimmt er in einem Kübel mit Sauerstoff.


Kann ich ihm sonst noch irgendwie helfen?


Die anderen Fische/Kois haben den Schock wohl auch noch nicht verkraftet, sind noch alle scheu, verstecken sich und kommen erst in der Dämmerung raus - an Futter denkt da noch keiner wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo Zult,
den Reiher mußt Du verschäuchen, er kennt jetzt den Weg zu deinem Teich und hört
erst auf, wenn alle Fische gefressen sind.
Suche nach Reiherschreck oder ..............

Viel Erfolg wünscht Léon
 
Der Goldfisch hat es leider nicht geschafft, obwohl er zu Beginn noch recht fit gewirkt hat. Scheinen wohl doch innere Verletzungen oder ähnliches vorhanden gewesen sein.


Mal schauen was ich gegen den Reiher unternehme, Erfolg hatte er ja keinen.
 
Der Goldfisch hat es leider nicht geschafft, obwohl er zu Beginn noch recht fit gewirkt hat. Scheinen wohl doch innere Verletzungen oder ähnliches vorhanden gewesen sein.

Mal schauen was ich gegen den Reiher unternehme, Erfolg hatte er ja keinen.

hallo Zult,
den direkten Erfolg hatte er nicht, aber

-Du hast trotzdem den Schaden oder ?
-und der Fisch ist tot
- und die anderen sind bei einer eingeschränkten Wassergröße, (wie bei fast jedem angelegten Teich) wo sie nicht weit flüchten können, sehr verängstigt.
Wie Du selber schreibst "sind scheu, haben Stress"
 
Moin,
nicht ganz so panisch werden.
Sicher ist es ärgerlich und schmerzhaft wenn ein Fisch stirbt, auch wenn es "nur" die Nachwirkungen sind.
Aber nicht immer frisst der Reiher dir gleich den ganzen Teich leer oder kommt so oft bis der letzte Fisch weg ist.
Bei mir kommt auch mal der Reiher (seit mehreren Wochen aber nicht mehr gesehen) und holt sich mal eine kleines Moderlieschen oder Goldfischnachwuchs.
Es sind aber immer noch genug da und der Bestand erholt sich auch wieder.
Natur ist grausam und schön gleichzeitig.

MfG
Ralf
 
Moin,
wir hatten auch keine Lust mehr auf den 'ollen Besuch'.... der landete unten im Garten und kam dann ganz gemächlich
die Treppe hochstolziert..... Reiherschreck installiert.... und nachdem er 2x 'ne ordentliche Strahldusche gekriegt hatte,
war ihm die Lust vergangen!
Ich kann nur zu raten!
 
IMG-20181102-WA0002.jpg  Hilfe! Seit 2 Tagen sind 13 meiner 16 Koi verschwunden. Das war der kleinste. Den habe ich gestern auf der Wiese neben dem Teich gefunden. Alle anderen waren ca 40 cm lang.Was für ein Tier kann das gewesen sein? Nach einem Reiher sieht das nicht aus. Ein paar Schuppen lagen daneben. Die Goldfische und meine Rotfedern sind auch weg.
 
Oh, da bedient sich ein Tier was mit M anfängt.
MUNK, MINK oder Marder.
Eine Katze darf man zu dieser Jahreszeit ausschließen, weil die Fische schon teilweise auf den Grund abliegen, dem zu folge muss ein Raubtier sein das durch den Teich schwimmen kann und Beute schlägt.

Ein Versuch währe Hundehaare in diffusions offene Beutel zupacken, oder borge dir einen Hund von einem Kumpel aus, aber nicht einen Pudel, etwas mehr Jagthund währe angebracht.
Oder Falle. Und weit ab wieder aussetzen.
 
Danke Samorai! Ich bin am verzweifeln. Die Tiere habe ich schon 7 Jahre und die sind einem auch dementsprechend ans Herz gewachsen. Ich würde den Teich am liebsten zu schieben. Heul. Meinem Oscar (Das ist der grösste Koi) hat das Vieh die Schwanzflosse zur Hälfte weggefressen. Ob der das überlebt? Ich mache morgen früh nochmal Bilder.
Am Zaun habe ich ein gegrabenes Loch gefunden. In etwa so gross das ein Fuchs oder Waschbär durch passt. Das habe ich erstmal zu gemacht. Ich habe schon Angst morgen früh in den Teich zu gucken. Dankeschön für deine schnelle Antwort
 
Nach deiner Beschreibung würde ich auch auf Marder Tippen.
Dem Reiher kann man ganz gut mit Stromleitungen zu Leibe rücken bei Mardern muss man härtere Geschütze auffahren.
Ich Drücke dir die Daumen das du Ihn erwischt oder verscheuchen kannst.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten