Der Schulteich soll schöner werden

musician

Mitglied
Dabei seit
24. Aug. 2018
Beiträge
4
Ort
Lörzweiler, Deutschland
Teichfläche ()
150
Teichtiefe (cm)
150
Teichvol. (l)
150000
Besatz
3 Koi, 1 Schildkröte, Goldfische, andere Fische die ich nicht kenne
Hallo zusammen.
Ich bin Schulhausmeister und habe bei Antritt meiner Stelle vor einem Jahr auch die Verantwortung für unseren Schulteich übernommen. Habe 2 Bilder angehängt die die Größe und den Zustand etwas verdeutlichen sollen. Nach dem was ich mir bisher angelesen habe wurden da wohl ein paar Fehler bei der Planung gemacht und auch bei der Pflege.
Erst mal ein paar Daten: Der Teich ist an einer Seite direkt am Gebäude und an der anderen Seite zum Schulhof hin. Er ist insgesamt ca 30m lang und an der breitesten Stelle (Da wo ich auf der Brücke stand um die Bilder zu knipsen) ca 9m. Dort ist er laut Plan 1,5m tief. Nach außen hin wird es in Stufen weniger. Aufgrund der Trübung weiß ich nicht genau welche Tiere drinne sind. Entdeckt habe ich bereits: 3 Koi, 1 Schildkröte, Godfische bisher gesehen so ca 30 und viele weitere Fische bis zu einer größe von nur ein paar cm. Ab und an besucht uns ein Entenpaar. Kaulquappe dachte ich auch gesehen zu haben. allerdings leider keine Frösche. Filte gibt es keinen. Der Teich liegt auf der Süd-Seite des Gebäudes. Hat also nahezu den genzen Tag Sonne. Zulauf hat der Teich von den Fallrohren des Daches und direkt vom Schulhof. Somit wird immer schön viel Erde und Dreck eingeschwemmt. Nachdem ich einmal mutig hineingestiegen bin und fast einen Schuh eingebüßt hätte schätze ich die Schlammschicht auf gute 60cm. Es steigen erste Blasen auf. Vom drüberlaufen ganz zu schweigen. Da glich es eher einem Whirlpool. Außer den Seerosen und den Rohkolben habe ich noch keine Pflanzen gefunden. (Außer Algen ;)) Das kann allerdings auch daran liegen, das die 3 Kois und die Schildkröte fast 2 Jahre lang nahezu garnicht gefüttert wurden. Ach ja, Steckdose ist zur Zeit auch noch keine in erreichbarer Nähe. Das die Seerosen einen Schädling habe habe ich bereits gesehen und werde das bald in einem anderen Thread behandeln bzw. fragen.
Die Frage hier: wo fange ich an?
Die Wasserwerte sind erstaunlich gut. Habe ich jetzt nicht zur Hand. Reiche ich die Tage nach.
Ich habe eine Solargetriebene Luftpumpe gekauft weil einige Fische an der oberfläche "nach Luft schnappten". Mittlerweile glaube ich die haben den Oberflächenfilm abgeweidet. (So hab ich da in einem anderen Forum gelesen. Weiß aber nicht mehr wo)
Ich füttere die Fische regelmäßig und bin auf der Suche nach Pflanzen ( Wasserpest, Hornkraut, etc.). So hoffe ich das die Pflanzen eine Chance haben zu wachsen. Wasserlinsen, die ich mal rein gegeben hatte waren innerhalb von 3 Std vollständig weg.
Leider kann ich auch nicht an die Schulleitung mit ner Großen Einkaufsliste für Filter und Co gehen bzw. an die übergeordnete Stelle, denn dann kommt ein großer Laster mit Erde und unser Teich war einmal...

So, viel Text... Ich hoffe auf Anregungen die ich wie gesagt hoffentlich größtenteils selber umsetzen kann. Das es nicht ganz ohne Investitionen geht ist klar. Das bekomme ich schon verhandelt. Nur eben keine hohe 4-5 stellige Summe...
Vielen Dank euch allen, schon alleine fürs lesen.
Schulteich links.jpg  Schulteich rechts.jpg 
 
Hallo musician,
der Teich sieht doch auf den ersten Blick gar nicht mal so schlecht aus.
Ich denke als erstes braucht er mal eine Grundreinigung. Dazu kann man sich beim Baumarkt um die Ecke einen Schlammsauger ausleihen und das ganze vielleicht als Projekt in Zusammenarbeit mit dem Biologielehrer und seiner Schulklasse durchführen.
In diesem Zusammenhang würde ich versuchen die Koi und besonders auch die Schildkröte aus dem Teich zu entfernen. Das macht in Zukunft besonders bei einem ungefilterten Teich sonst nur Probleme.
Falls der Teich auch in Zukunft ohne Filteranlage weiter laufen soll würde ich an deiner Stelle die Fütterung einstellen.
Nur dann hat der Teich die Möglichkeit sich zu stabilisieren und auch klar zu werden.
Wenn der Teich auch weiterhin ohne Filteranlage betrieben werden soll, muss eine solche Aktion sicherlich alle circa fünf Jahre wiederholt werden.
Der jetzt kommende Herbst ist eigentlich die ideale Jahreszeit für so eine Aktion.

Sicherlich kommen hier noch einige Vorschläge mehr!

Viel Erfolg und viel Mut zum durchhalten, es lohnt sich!

Gruß Peter
 
Hallo Peter.
Vielen Dank für deine Antwort. Das mit dem Tiere entfernen geht leider nicht so einfach. Die sind von Eltern offiziell gestiftet worden. Ich weiß zwar das das nicht gut ist für den Teich aber wenn die weg sind gibt's Beschwerden. Ich füttere 3x die Woche wenig. Das Futter ist innerhalb einer viertel Stunde verputzt. Ich hoffe halt das sie dann die Pflanzen etwas in Ruhe lassen. Und dann nochmal eine Frage, was mache ich mit dem abgesaugten Teichschlamm? Das werden vermutlich mehrere Kubikmeter. Habe gelesen man soll den in der Nähe des Teiches lagern damit das enthaltene Geier zurück wandern kann.
Gruß
Christian
 
Hallo Christian, ja das hast du richtig gelesen, den Schlamm am besten ganz in der Nähe des Teiches Zwischenlagern. D.h. aber nicht für ewig denn am nächsten oder besser am übernächsten Tag kannst du bereits den Schlamm endgültig entsorgen. Übrigens ist die getrocknete Menge an Schlamm bestimmt nicht so groß wie du dir das jetzt vorstellst. Dieser Schlamm ist auch übrigens ein sehr guter Dünger und du kannst ihn sicherlich unter Sträuchern und der sonstigen Außenbepflanzung des Schulgeländes verteilen.
Der Geruch oder sagen wir besser der Gestank vergeht nach wenigen Tagen.

Es ist sehr schade, dass du diese Tiere nicht entnehmen darfst, denn sie Schaden definitiv der Teichbiologie, und damit auch sich selbst. Vielleicht solltest du das noch mal ansprechen, denn man tut den Tieren wirklich keinen Gefallen damit!
Entschuldige, aber mir kommt es so vor, dass den Spendern die Tiere im heimischen Umfeld zu groß oder lästig geworden sind, und sie deshalb abgegeben wurden.
Starte vielleicht noch mal einen Aufruf, ob jemand die Tiere aufnehmen würde.
Beim Teichschlammsauger würde ich auf jeden Fall darauf achten ein Zweikammersystem zu nehmen, sonst holt man sich nur Frust!

Gruß Peter
 
Hallo Peter. Das kann schon gut sein, dass die Tiere den Vorbesitzern einfach nicht mehr gepasst haben. Wie lagere ich denn den Schlamm zwischen? In Mörtelkübeln? Hast du zufällig Erfahrungen mit dem Schlammsauger eines großen Garrenherstellers, der mit einer normalen Gartenpumpe betrieben wird?
Gruß
Christian
 
Hallo Christian,
da kann ich dir leider keine Empfehlung geben, aber Mörtelkübel ist sicherlich eine gute Idee!

Vielleicht bekommst du noch einen Tipp von jemandem mit mehr Erfahrung mit unterschiedlichen Teichschlammsaugern.

Gruß Peter
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten