Der Traum vom Mini Pflanzenteich

Tim0710

Mitglied
Dabei seit
10. Sep. 2021
Beiträge
1
Rufname
Tim
Teichvol. (l)
1000
Hallo an alle,

meine Mutter wünscht sich schon seit langem einen kleinen Teich mit Wasserspiel und schöner Bepflanzung (keine Fische). Wir haben lange im Internet nach Ideen und Möglichkeiten geschaut. Zu Beginn haben wir uns für einen Folienteich entschieden (da die Fertigteichwannen oft die unschönen schwarzen Ränder haben), aber schnell gemerkt das es wahrscheinlich mehr Erfahrung und Geschick benötigt als erwartet. Nach langem überlegen haben wir uns jetzt doch für die Oase Teichschale PE1000 entschieden, für den schwarzen Rand findet man bestimmt jemanden der eine Idee hat. Das Loch ist soweit auch schon fast fertig ausgehoben, allerdings ist noch die ein oder andere Fragen offen.

Ich wollte mich etwas zum Thema Pumpen/Filter mit Fontäne schlau machen, allerdings wurde ich nicht wirklich schlau. Der Teich hat eine Tiefe von ca 62cm. Die Pumpen mit Fontäne die ich entdeckt habe, haben nur ein Rohr mit der Länge von ca 20-55cm (Gesamthöhe inkl. Pumpe). Außerdem bin ich mir unsicher wie viel Liter pro Stunde am notwenigsten wären. Habe Empfehlungen für 1000 Liter Teiche von etwa 3000/l h gelesen, was mir etwas viel vorkommt. Jetzt auch schon zu meiner vorerst letzten Frage. Die Teichwanne hat in der Flachwasserzone 2 runde Erhebungen (siehe Bild), kann mir jemand sagen ob das einen Nutzen hat oder einfach aufgrund der Produktion so ist?

Danke im voraus,
liebe Grüße Tim
 

Anhänge

  • Teich1.png
    Teich1.png
    411,6 KB · Aufrufe: 12

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten