Der Winter naht - Fragen zum Thema Teichheizung

muh.gp

Mod-Team
Dabei seit
22. Juni 2012
Beiträge
1.609
Ort
73037
Rufname
Holger
Teichfläche ()
21
Teichtiefe (cm)
165
Teichvol. (l)
24500
Besatz
Goldfische (klassisch, gelb, Sarasa, teilweise eigener Nachwuchs) und 6 Bitterlinge im Terrassenteich (Teich 1.0)
13 Koi (40 bis 70 cm) im Koiteich (Teich 2.1)
in jedem Teich ein Sonnenbarsch
Stand 10/2017
Hallo,

ich möchte für den kommenden Winter eine Heizung an meinem Koiteich installieren und suche Tipps und Erfahrungen. Die Suche im Forum hat mir leider nicht komplett geholfen.

Zunächst die Fakten: Mein Teich hat bei knapp 20.000 l eine Teife von 1,70 m, einen Bodenablauf und Skimmer, es sind zwei Pumpen im Einsatz, das gepumpte System wird über einen EVO Vliesfilter und zwei Helix-Kammern gefiltert, dem Vliesfilter ist eine 55W-UVC vorgeschaltet.

Da ich das System im Winter reduziert durchlaufen lassen möchte, ist die Technik eingehaust und wird zusätzlich noch isoliert. Der Teich wird über die kalte Jahreszeit mit 10mm PVC Doppelstegplatten abgedeckt. Mein Ziel ist es nicht den Teich auf einer hohen Temperatur zu halten, sondern eine Sicherheit für Temperaturen zwischen 4 und 6°C zu haben und vielleicht bei einem "zähen" Frühling ein wenig anzuschieben. Die Heizung würde ich zwischen Skimmer und Vliesfilter setzen.

Folgende Heizung wäre momentan meine erste Wahl:

http://www.ebay.de/itm/Edelstahl-Te...ich_Zubehör&hash=item5b04d2597e#ht_930wt_1362

Nun meine Fragen:
  • sollte ich den UVC auch in den Prozess mit einbinden?
  • hat jemand diese Heizung im Einsatz?
  • wie sind die Erfahrungen?
  • das Modell gibt es mit 2 KW (bis 20.000 l) und 3 KW (30.000 l). Heizt die größere schneller und damit kürzer? Oder verbraucht sie deutlich mehr Strom bei gleichem Erfolg?
  • gibt es Alternativen? (Sollten zu meinem Etat passen, das Jahr brachte einige Invests mit sich... ;))
  • auch wenn alle Teiche verschieden sind... Mit welchem Verbrauch/Kosten muss ich rechnen?
So, dass war es mal fürs Erste... Vorab DANKE für Eure Hilfe!

Viele Grüße,
Holger
 
Mit welchem Verbrauch/Kosten muss ich rechnen?
2KW/h entspricht 48 KW/Tag sind 1488KW/Monat und bei 4 Monaten rund 6000KW bei 30 Cent ergibt 1800 Euro

Mit 1800 Euro musst du rechnen. Wird aber bei einer Einstellung von 6°C wohl eher gegen 0 laufen. Denke aber das bei einer Einstellung von 6 °C deine Heizung überhaubt keinen Sinn macht. Unter 4°C ist es an der tiefsten Stelle nie. 6°C ist es fast immer. Einzig als Frostwächter für die Filteranlage könnte es was bringen.


PS:......ich glaube meine Koi müssen frieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
off Topic:
@Totto: wenn du die Heizung ohne Temperaturregler volles Rohr durchlaufen läßt,kommt deine Rechnung hin.
Allerdings wirst du dann nach kurzer Zeit eine schmackhafte Bouillabaisse haben :)
 
Unter 4°C ist es an der tiefsten Stelle nie.
Trugschluß.
Was meinst du was passiert, wenn das Wasser noch weiter abkühlt?
Ich habe bei unter 3° Grad einen Wasserwechsel zu Erhöhung gemacht.

Natürlich heizt der Große schneller. Wie oft er aber eingeschaltet ist, läßt sich schlecht sagen.
Probiere es einen Winter aus. Stromzähler rein und du kannst tägliche Werte ablesen.

Hat eigentlich schon jemand versucht, den Teich in die Heizungsanlage einzubinden?
 
Hat eigentlich schon jemand versucht, den Teich in die Heizungsanlage einzubinden?

Läuft bei meinem Onkel schon seit über 10 Jahren, gibt aber keinen Vergleich zu einer Heizung mit Strom.

LG René
 
Warum soll kein Vergleich möglich sein? Heizen mit Strom ist viel teurer als Holz. Und heißer wird der Heizer doch auch nicht, oder?
 
Warum soll kein Vergleich möglich sein? Heizen mit Strom ist viel teurer als Holz. Und heißer wird der Heizer doch auch nicht, oder?
Es gibt an dem Teich keine Vergleichswerte zu einer elektr. Heizung da dort noch nie eine dran war :p
Dort wird der Teich bei konstant 6 ° gehalten. und die IH im Keller mit 10.000 L bei 23°
 
Hallo
Ich hab auch einen 3 KW E- Heizer rumliegen seit zwei Jahren nicht benutzt , Ich hatte mal zu spät abgedeckt 3°c Wassertemp. und mit 3 x 300Watt AQ-Heizer zugeheizt, nach 1 1/2 Wochen waren die 20m³ wieder auf 6°aufgeheizt. Ich dachte wenn mir das nochmal passiert hab ich einen schnelleren Heizer , in Test war das Wasser am Ausgang gut 1°c wärmer als im Teich (mit einer 3300L Pumpe betrieben)

Gruss Obs:cool:
 
off Topic:
@Totto: wenn du die Heizung ohne Temperaturregler volles Rohr durchlaufen läßt,kommt deine Rechnung hin.
Allerdings wirst du dann nach kurzer Zeit eine schmackhafte Bouillabaisse haben :)
Den zweiten Satz hast du aber auch noch gelesen oder?:lala5 Läuft gegen 0.

Zu deiner schmackhafte Bouillabaisse kannst du bei deinen 23000 Litern dann das ganze Forum einladen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten