Der Winter naht Zeit für Rechen Spiele

Teichgraf

Mitglied
Dabei seit
14. Aug. 2007
Beiträge
22
Teichfläche ()
6
Teichtiefe (cm)
60
Teichvol. (l)
3600
Besatz
2 bis 3 Frösche
jetzt auch drei Fische
alles fort
Kurz zum Ziel :
der Betrieb des Gartenteiches soll weitest gehend durch Solarstrom abgedeckt werden.
Leider habe ich noch nicht das Endvolumen ermittelt.
Hat jemand schon so etwas umgesetzt und wenn ja in welcher Grösse?
Wieviel Energie benötigt ihr für eure Teiche bei welche Grösse.

Ich wollte erstmal sammeln und dann rechen dann bauen
Danke für eure Hilfe....:kopfkratz
 
Es weiß doch keiner was für Verbraucher du installieren willst...:bored

Kennst du die Geräte steht drauf was die verbrauchen. Dann wird gerechnet. Und wenn mal keine Sonne scheint? Stillstand?
 
Wieviel Energie benötigt ihr für eure Teiche bei welche Grösse.

eigentlich gar keine.
Alle meine Teiche (egal obs von 1992 - 1994 der erste mit seinen rund 30.000l war, der zwote mit seinen rund 50.000l von 1994 - 2009 oder seit 2011 der 100.000l Tümpel) laufen schon seit 25 Jahren technikfrei (und das selbst bei an die Größe angepaßten Fischbesatz;))
Ab und an lief höchstens mal ne Bachlaufpumpe (seit der Bach net mehr existierte aber nur noch zum Wasser abpumpen
 
Tach Teichgraf,

hast Du denn keine Möglichkeit für Strom im Garten?
Mein Teich läuft (noch) mit 25 Watt, Pumpe 10 Watt, Filter durch UVC 11 Watt und der Sprudler liegt bei 4 Watt wenn ich mich recht entsinne.
Das ist so überschaubar, in der Stromrechnung fällt das nicht auf. Bei Deinem "Teichlein" würde das doch durchaus machbar sein, dann brauchst Du Dir keinen abfummeln mit Solarstrom :)
 
Servus,

ich bin auch am planen zwecks Neuanlage Teich 2017 und Pumpe mit UV Klärer.
Da mein Solarpanel die meiste Zeit unbelastet durchläuft, da die Batterien voll sind,
wollte ich diese Energie für die Teichtechnik nutzten.
Also muss die Pumpe und UVC mit 24V DC laufen.
Pumpe 3600L/h 24V DC hab ich schon gefunden.

UVC - nur einfach was kaufen und anstecken, so einfach wirds wohl ned werden.
Mal schaun was mir da einfällt...


Klaus
 
Servus,

ich bin auch am planen zwecks Neuanlage Teich 2017 und Pumpe mit UV Klärer.
Da mein Solarpanel die meiste Zeit unbelastet durchläuft, da die Batterien voll sind,
wollte ich diese Energie für die Teichtechnik nutzten.
Also muss die Pumpe und UVC mit 24V DC laufen.
Pumpe 3600L/h 24V DC hab ich schon gefunden.

Klaus

hallo Klaus,
es gibt doch Stromwandler die 12V oder 24V auf 220 umwandeln oder?
VG. Leon
 
Hi Loen,

klar gibts die.
Aber die brauchen schon allein für sich ettliche Ampere und solarmäßig ist natürlich davon nicht unendlich verfügbar.
Und vor allem sind diese Wandler zu unsicher um unbeobachtet zu laufen.
 
Schau doch mal im campingbereich.
Da gibt's dc ac wandler in allen Leistungsklassen
 
es gibt verschiedene Firmen die UVC mit 12-24V zur entkeimung anbieten.
Vielleicht kann man da was modifizieren? Mein luftbefeuchter hat auch ne UVC drin und läuft auch mit 19,2 V. Hab das Ding aber noch nicht zerlegt und weiß nicht, wieviel Watt die uvc hat
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten