Diamantstör , abnormales Verhalten

Koiteich2013

Mitglied
Dabei seit
27. Juli 2013
Beiträge
264
Ort
26316 Varel
Teichfläche ()
100
Teichtiefe (cm)
150
Teichvol. (l)
100000
Besatz
koi
Hallo zusammen,

vor einigen Wochen hatte ich in meinem Schwimmteich Karpfenlausbefall. Ich habe daraufin die Fische entnommen und mit einer wirksamen Chemikalie behandelt. Der Teich wurde ebenfalls behandelt, und 6 Tage später nochmals. Seitdem habe ich weder Egel, Würmer,larven, Wasserflöhe, Ruderer usw gesehen. Also immer noch alles tot.
Heute morgen sah ich allerdings das der Stör wieder mit seinem Oberkörper halb aus dem Wasser kommt, und sich an der Teichfolie scheuert. Vermutlich werde ich den wieder entnehmen und untersuchen.
Seht ihr noch eine andere Erklärung als ein erneuter Parasitenbefall?
Bei 00:40 wirds heftig:
 
ich denke es könnten 2 Probleme sein:

1. er hat Hunger
2. er braucht Sauerstoff

wobei ich auf 2. tendiere, Störe reagieren auf jeglichen Medikamenteneinsatz massiv und können sogar daran versterben. Wahrscheinlich hast du mit deinem Medikamenteneinsatz die feinen Kiemen geschädigt. Da würde ich als erstes gucken!
 
Ich habe einen Luftheber mit 30cm Teller permanent laufen. Der andere Stör verhält sich normal. Hunger kann sein, da ich nicht füttere. Die Störe lutschen ständig an der Folie.
Der Stör ist aber bereits 5cm gewachsen. Meine Kois haben sich innerhalb eines Jahres auch fast verdoppelt, ohne Fütterung.
Ich werde ihn das nächstemal rauskeschern und untersuchen. Ich konnte damals die Karpfenläuse deutlich erkennen. Als die Läuse nach dem Medikaneteneinsatz vom Körper des Störes gefallen sind, da hat er sie gefressen.
Wer hat denn alles Störe im Teich. Wie sind Eure Beobachtungen?

Danke und Gruß

Heiko
 
Wie?

Du fütterst nicht? Weder die Koi noch die störe?

Störe brauchen ein sehr fetthaltiges Futter!

Sorry, wenn du die Einstellung nicht änderst bin ich hiermit raus! So etwas habe ich noch nie gehört! Ich hoffe das du mit deiner Familie auch auf das Essen und trinken verzichtest!
 
Ach so, lass ihn drin, brauchst ihn nicht Keschern! Stress ihn nicht! Zudem gehen Parasiten gerne auf geschwächte Fische, u.a. Werden Fische durch fehlende Nahrung geschwächt!
 
@tosa,
Meine Forellen die ich im Oktober letzten Jahres eingesetzt habe sind richtig fett geworden. In meinem Teich konnte ich auch viel Leben bzgl Ruderer, Wasserflöhe usw entdecken.
Keine sah mager aus. Auch die Goldforellen mit Karpfenlausbefall nicht. Der Züchter meinte, das die Goldforellen am gefährdesten sind weil sie hell sind.
Die letzten Tage habe ich häufiger Koi und Störfutter gegeben, eben auch weil die Biologie noch nicht richtig angesprungen ist.
Allerdings konnte ich nie sehen das die Störe das Futter nehmen. Ich sehe die beiden Störe meist den Boden abscannen, oder in Seiitenlage die Folie ablutschen.
2 Kois die ich noch gar nicht gefüttert habe sind in meinem Pflanzenfilter. Die haben sich verdoppelt und sind rund. Ich kann mir nicht vorstellen das denen etwas fehlt. Im Schwimmteich habe ich 3 kleine Kois die ich gelegentlich füttere, weil hier nicht soviel Pflanzen sind.
Ich glaube das teilweise eher zuviel gefüttert wird, als zu wenig.
Hast Du, oder jemand anders ebenfalls Kois im Pflanzenfilter. Wenn ja wie groß sind die? Bisher haben meine Kois noch keine Pflanzen ausgerissen.
Sind alle ganz brav. Frage mich natürlich ob die ihr Verhalten ändern wenn die größer sind.

gruß

heiko
 
Tosa,
habe mir gerade Deinen Teich angeschaut. Das kann man nicht mit meinem verglaichen. Ich habe ca 1,5 KG Fisch auf 100.000 l Wasser.
Das Du nicht ohne Futter auskommst, das ist klar.

gruß

Heiko
 
Hallo Heiko,

das Störfutter sinkt zu Boden, bevor der Stör überhaupt die Möglichkeit hat es zu erreichen haben es die anderen Fische gefressen. Ist jetzt auch bereits fast zu spät noch großartig zu füttern, auch deine Biologie wird kaum noch hochkommen, dazu ist es bereits zu kalt. Versuche die Störe zu füttern, die haben ein ganz anderes Nahrungsprofil als Koi, Goldfische etc.; aber auch Koi haben ein anderes Nahrungsprofil als du im Teich hast.

Ohne Futter keine Fische! Oder schickst du eine Katze auch raus damit sie sich Mäuse fängt? Nen Hund das er ein Kaninchen jagt?
 
Hallo Heiko,

das Störfutter sinkt zu Boden, bevor der Stör überhaupt die Möglichkeit hat es zu erreichen haben es die anderen Fische gefressen.
Torsten, komm mal runter.
Er hat 100.000 Liter mit 7 Fischen. Das sind rund 15m³ pro Fisch. Davon sind noch 3 Fische kleine Koi........da frist nix das Futter weg.

Meine 4 Koi fressen auch kaum was von der Oberfläche. Das Zeug schwimmt mehere Stunden und dann finde ich auch immer was zwischen den Pflanzen. Einiges hängt in den Algen noch nach Tagen. Das sind ganz andere Verhältnisse als bei dir in dem Koipool. Die Jungs finden in meinen nur 24m³ genug um immer satt zu sein bzw. nur im Sommer holen die sich noch merklich was von der Öberfläche.

Bei seiner Angabe von 1,5 kg auf 100 m³ sind das 15g auf 1000Liter.....glaube ein Stichling ist schwerer. Da ist im Teich soviel natürliches Leben das alle immer genug finden.

Das ist der Teich.....mit den beiden Stören und wohl jetzt drei kleinen Koi, wenn ich das richtig verstanden habe. Den Pflanzenteich, (Pflanzenfilter) mit den weiteren zwei Koi habe ich noch nicht gefunden. :)

View: https://www.youtube.com/watch?v=ajyCp9YjSm0
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Totto,

reden wir hier von Wasserwerten betreffend des Futters oder das die Fische kein Futter vorfinden werden was ihnen zusagt, bzw. artgerecht wäre? Störe fressen nur Sinkfutter! Wenn Sinkfutter bei dir schwimmt würde ich mir mal Gedanken machen. Es geht um die Zusammensetzung des Futters mit den Inhaltsstoffen.

Und wenn du das alles was in den nachfolgenden Links steht im Teich als Naturnahrung vorfindest hast du auch ein Problem.

http://www.koigarten-mueller.de/Ichiban-Stoer-5-mm-10-kg

http://pondovit.de/produktpalette/störfutter

aber da Totto das alles so gut weiß, hilf du ihm, ich denke du weißt genau was "artgerechte" Ernährung heißt!

ich bin wieder raus!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten