Dichtschlemme oder farbig Teichfolie?

Ippo

Mitglied
Dabei seit
6. Jan. 2019
Beiträge
97
Ort
Ellerbek, Deutschland
Teichfläche ()
200
Teichtiefe (cm)
190
Moin, bei meiner Planung bin ich gerade am überlegen ob farbige Teichfolie oder gefärbte Dichtschlemme.
(Hab mich in die Sandfarbe verkuckt :pc2)
Die längste Seite bei meiner Teich Planung ist ca. 13-14m lang. Hält die Dichtschlemme den Eisdruck?
Denn Teich werde ich definitiv nicht abdecken! Die Teichfolie hat da mit keine Proble seit 35 Jahren.

Schaft man das überhaupt die Dichtschlemme so Einheitlich farblich zu färben ? Ist locker 115m²
Und wie lange hält die ?

Mfg Ippo
 
Hallo,
warum nicht ???
Bitte nicht antworten Flo!
Wenn die ersten 20-30 cm vernünftig geschützt sind.
ZB Sandfolie die aufgeklebt ist

Gruß
Friedhelm
 
Toschi, da Teichfolier eine gewisse Flexibilität hat und Dichtschlämme nicht.
Selbst in dem von meinem Vater mit Stahlmatten gebauten Betonteich hat sich nach Jahren eine Undichtigkeit eingestellt.
Teich ca. 2m x 2m mit 3 Stufen (1,4m / 1,0m / 0,5 m ). Ging lange Jahre gut.

Im oberen Eckbereich hat sich ein Riss gebildet bei ca. 25 cm Wanddstärke.
Vielleicht hat er dort irgendwo die Armierung nicht sauber erstellt. Vielleicht gab es in der Ecke Spannungen.
Er hat dann alle Paar Jahre Dichtschlämme in bereich der Ecke eingearbeitert.
Mit Fasermatte. mit Amiereungseisen.....hat immer nur wenige Jahre gehalten.

Ich habe vor 3 oder 4 Jahren eine Folie rein geschmissen.
NAturagart-Verfahren mit Böschungsmatte und Klemmleisten.
Glaube nicht das da wieder was passiert.
 
na Thorsten,
alles gesund und munter bei Euch?

Natürlich erfordert Dichtschlämme sehr genaue Arbeit!
Erlich gesagt- ich würde es auch nicht bei meinen Teich machen:lala5,+
aber es geht:p

Gruß
Friedhelm
vielleicht sehen wir uns dieses Jahr:like:
 
Ich denke auch dass das einfache rüber werfen einer Steinfolie es zwar für dich verdeckt aber nicht für den Frost, denn der ist über all, wenn er kommt.
Was man allerdings machen kann ist den Eisdruck mit Dämmung zu mildern.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten