Dicker Algenbewuchs nach Auftauen

DirkAn1

Mitglied
Dabei seit
19. März 2012
Beiträge
227
Ort
67705
Teichtiefe (cm)
1
Teichvol. (l)
12.000
Besatz
Goldfische
Hallo zusammen,

bei meinem Teich ist in den letzten Tagen das Eis auf der Oberfläche immer weniger geworden. Heute habe ich dann die letzten Stücke entfernt. Dabei musste ich feststellen, daß die Teichfolie zentimeter-dick mit Algen (Fadenalgen) zugewachsen ist. Das wundert mich schon etwas..... Ich dachte immer, dass auch Algen eine gewisse Temperatur zum wachsen brauchen.
Hatte bis Ende Januar den Filter in Betrieb. Ende Dezember habe ich sogar die UV-Lampe in Betrieb genommen, weil das Wasser wieder trüb wurde. Nach 2 Wochen war dann wieder alles klar. Kurz dannach kam die Kälte, weshalb ich den Filter still legen musste.
Aber die Fadenalgen sind wirklich heftig.....:nolike

Gruß
Dirk
 
Bei mir sieht es schon ähnlich aus und es war bisher alle Jahre so. Nicht schön anzuschauen. :unsure

Ohne es genau zu wissen, würde ich aber meinen, dass es nahezu normal ist, da die herkömmlichen Nährstoffzehrer im Winter nicht wirklich aktiv sind und somit die Algen mit dem natürlichen Überschuss super wachsen & leben können. Wir werden dann demnächst, sobald die Teichtemperaturen es hergeben, die Algen von den Wänden und vom Boden putzen. Große Frühjahrs-Putzaktion und dann hält sich der Algenwuchs bei uns zumindest immer in Grenzen.
 
Bei mir tauts auch langsam. Hab das selbe Phänomen.
Jede Menge Fadenalgen. Hab ich schon vor der Frostperiode bemerkt.
Ich hatte vorher noch nie welche.

Ich denke auch, dass die herkömmlichen Nährstoffzehrer im Winterschlaf waren und für die Fadenalgen wars vor der Frostperiode nicht kalt genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habt ihr mal die Oberfläche des Eises genau angeschaut. Dort befinden sich Unmengen an Schmutz, der beim normalen Filterbetrieb ohne Eis, ja laufend abgeführt wird.
Dieser Schmutz ist nun beim Schmelzen des Eises auf einmal im Wasser. :mad:

Aus diesen Gründen nehme ich die Eisschicht, war dieses Jahr ca. 5-6 cm, sobald sie händelbar ist von der Wasserfläche, habe einen eisfreien Teich, und nicht den Kühleffekt des Eises, aber dafür einen Eisrasen. :)
 
Hallo
Hab das gleiche , hatte ja nur 2 Tage ein wenig Eis drauf aber die Algen waren davor auch schon da .
Wenn mein Filter wieder zu 100% läuft wird ja kurz durch geschrubbt und gut ist .
Bis dahin finden die Koi vielleicht etwa Nahrung in den Fadenalgen . Sie Grasen zumindest regelmäßig die Fadenalgen ab .

P.S. Im Frühjahr gibt es immer eine Runde Algisin bei mir , so hab ich dann zu 99 % kein Problem mehr mit Fadenalgen über den Sommer ...
 
In dem Algenrasen lebt meiner Meinung nach auf relativ viel natürliche Lebendnahrung, wovon sich die Jumpels nach eigenen Bedrüfnissen auch eigenständig versorgen können, bis wir als Halter zufüttern. Also ist es doch nicht immer ganz so schlecht. :D
 
Die Algen sind sicherlich noch vom vergangenen Jahr. So ist es jedenfalls bei mir.

Ansonsten noch jede Menge Eis, auch unter der Abdeckung einige Zentimeter. Der Schnee hat leider gefehlt. An den Stellen ohne Abdeckung ist das Eis 15 - 20 cm dick.
Mal sehen, ob sich die Platten am Wochenende vom Eis lösen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus diesen Gründen nehme ich die Eisschicht, war dieses Jahr ca. 5-6 cm, sobald sie händelbar ist von der Wasserfläche, habe einen eisfreien Teich, und nicht den Kühleffekt des Eises, aber dafür einen Eisrasen. :)
Das ist aber wirklich eine gute Idee, bei mir ist die Eisdicke circa 8 cm aber von der Konsistenz momentan wie crushed ice!
Deshalb habe ich das lose Eis mit dem Kescher auch auf dem Rasen verteilt. Vielen Dank für den Tipp!
Zum Thema: Auch bei mir wachsen zur Zeit Fadenalgen unter dem Eis!
287864E2-DE32-4130-8066-F36BE211EA6C.jpeg 
Mein Eisrasen
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten