Dicker Algenbewuchs nach Auftauen

Hallo,

Es scheint ja so zu sein das sich die Algen in relativ kurzer Zeit unter dem Eis gebildet haben. Bei den meisten dürfte der Teich ja nur max. 2 Wochen zugefroren gewesen sein. Und es scheint nur bei Teichen mit Fischbesatz aufzutreten. Wäre interessant die Ursache zu kennen.
 
Früher hatte ich nur Schwebealgen, dann wurde der Fischbesatz erhöht und die Filterung besser bzw. mehr Sauerstoff in die Filterung eingelassen.
Erst waren die Fadenalgen hier und da, sehr wenig, im diesen Jahr sind es viel mehr.
Ich kann jetzt im Winter auch ein ständiges ansteigen der Fadenalgen feststellen obwohl im Winter nicht gefüttert wurde.
 
Ein Jahr Fadenalgen im nächsten Schwebealgen dann Jahrelang nichts und es fängt von vorne an. In diesem Jahr sieht es bis jetzt so aus das alle Algen durch Mangel an Sonnenlicht hops gegangen sind. Bis auf einige wenige am Filterauslauf.
Aber lassen wir uns überraschen wie schnell die Sporen bei entsprechenden Temperaturen loslegen wollen.
 
Wäre interessant die Ursache zu kennen.
Hallo,
ist ja auch eigentlich gut so das sie wachsen, wenn man bedenkt das alles andere an Nährstoffzehrern noch nicht aktiv ist.
Denn bei Fischbesatz fällt auch im Winter NO3 an, und wird dann von den Algen abgebaut.
Bei mir war bei einer klaren Eisschicht (ca.5-6 cm) und Sonnenschein die letzte Woche, kein Niederschlag,
nur ein normaler Algenwuchs, wie immer zu verzeichnen.
 
Also ich habe grade mit dem Laubbesen vorsichtig bisschen Algen raus gekratzt und auch noch einiges an abgestorbenen Pflanzenteilen.
Aber nur ganz Vorsichtig um die Fische nicht zu erschrecken.
Teichwasser ist ziemlich grün. Sicht also sehr schlecht. Derzeit schwimmt noch eine große Eisplatte auf dem Teich.
 
Moin, ich habe das gleiche Problem, jedoch nur im Bereich 20 - 30 cm. Ab 40 - Tiefbereich sind keine Algen.
Die kamen auch erst nachdem die Eisdecke schmolz.
 
Eine weitere Ursache kann der im Eis gebundene Sauerstoff sein, der bei dem auftauen wieder frei gesetzt wird.
Da die Sprudler weiter laufen, finden Algen beste Bedingungen vor.
Auch bei mir sind mehr in flachere Bereiche anzutreffen.
 
Bis 40cm passt schon.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten