Dicker Algenbewuchs nach Auftauen

hallo,

hier kann man sehr schön erkennen, dass das Verstehen von Mutter Natur für uns nicht so einfach ist, wie wir manchmal denken.

Falls, wie wir fast alle denken, die UV-C Lampe die Lösung ist, dürfte es ja dieses Algen Wachstum nicht geben.

Für mich sind es bei korrektem Wasser nur die Fische, die das Algenwachstum auf natürliche Weise reduzieren, aber sobald wir zufüttern,
ist der natürliche Ausgleich nicht mehr gewährleistet.

Ich glaube somit, die Lösung gegen Algen wurde noch nicht gefunden.

:five Lion
 
Hallo Lion!
Da muss ich Dir aber wiedersprechen. Mutter Natur schickt die Alge vor so zu sagen als "Lückenbüßer" weil sie nichts anderes im petto hat. Die Alge dient als Sauerstoff Lieferant genauso wie als erster Futter-Lieferant und nimmt Phosphor auf, reinigt das Wasser bzw. entkeimt. Nach und nach verschwindet sie dann aus den Gewässern weil höhere Pflanzen mit in das System eingreifen.

Die UVC; Wird traditionell als "Entkeimer" und als Schwebealgen- Vernichter eingesetzt, Fadenalgen kann sie nichts anhaben, wie auch.
Wenn wir davon ausgehen das jede Schwebealge eine Phosphor- Bombe ist und wenn man sie durch die UVC abtötet, wo bleibt dann das Phosphor .......natürlich im System, die Alge stirbt und gibt es wieder frei und die nächste Generation Algen bildet sich.
Ein gutes Beispiel ist ein TF . Er sammelt und führt ständig lebende Algen ab, somit ist das Phosphor raus aus dem System.
Nun, da man so etwas weiß sollte man seinen handeln sprich Säuberung von Vorfiltern einen gewissen Handlungsbedarf anpassen, denn nur Wundern hilft gar nichts.
 
hallo Ron,
wenn ich deine Beiträge lese, dann widersprichst Du dich von einem Beitrag zum anderen selber, siehe folgende Beispiele:

Früher hatte ich nur Schwebealgen, dann wurde der Fischbesatz erhöht und die Filterung besser bzw. mehr Sauerstoff in die Filterung eingelassen.
Erst waren die Fadenalgen hier und da, sehr wenig, im diesen Jahr sind es viel mehr.
Ich kann jetzt im Winter auch ein ständiges ansteigen der Fadenalgen feststellen obwohl im Winter nicht gefüttert wurde.

Meine Frage :
Wieso hast Du dann selber Algen wenn Du schreibst = Nun, da man so etwas weiß....... wieso handelst Du dann nicht ?
oder könnte es sein, dass Deine Theorie evtl. falsch ist ?
"
Ein gutes Beispiel ist ein TF . Er sammelt und führt ständig lebende Algen ab, somit ist das Phosphor raus aus dem System.
Nun, da man so etwas weiß sollte man seinen handeln sprich Säuberung von Vorfiltern einen gewissen Handlungsbedarf anpassen, denn nur Wundern hilft gar nichts."


Wieso fragst Du=

Hallo Dirk!
Wo sitzt denn die UV, am Anfang oder am Ende der Filter?

obwohl lt. deiner Info die UVC keine Wirkung hat !

Ich habe ja auch geschrieben, dass die UVC hier nicht hilft. (war nur anders formuliert)


dann schreibst Du " die Alge dient als erster Futter-Lieferant "
Ich schreibe genau das gleiche nur wieder anders formuliert = nur die Fische, die das Algenwachstum auf natürliche Weise reduzieren.

Hier erkläre ich meine Formulierung, warum die Fische das Algenwachstum auf natürlich Weise reduzieren ist,
weil sie natürlich die Alge als Futter erkennen,
ansonsten würden die Fische keine Alge fressen.

Evtl. mal neu überdenken und falls Du die Algen bei Dir selber im Griff hast, kannst Du mir gerne die Lösung mitteilen.
VG. Lion
 
hallo Ron,
ist das dein Teichwasser oder ist das dein Rasen ?
17701-1354472376-bbdf6bb9e095731d8c9ec2f8d6081d77.jpg  Foto aus Deinem Album
 
Hallo Lion!
Ich hoffe du hast alles bedacht, auch das eine Teichanlage im Winter nicht läuft oder nur vermindert, so das dass System nicht einfrieren kann.
Dabei kann sich gut und gerne mal eine/ mehrere Fadenalge/n bilden.
Evtl. mal neu überdenken und falls Du die Algen bei Dir selber im Griff hast, kannst Du mir gerne die Lösung mitteilen.

Das vergiß mal ganz schnell:nolike

Oh, mit dem Foto hast du mir ein sehr großen Gefallen getan, schick oder?....aus 4m Entferung mit einer UW-Kamera in einen Gartenteich ohne TF, da bin ich stolz drauf.:rotwerd5
 
Hallo Leute,
Wollte mal nachfragen, ob sich bei euch die Algen etwas verringert haben?
Bei mir sieht die Teichfolie immer noch aus, wie das Winterfell eines Eisbären, der in einen Eimer grüne Farbe gefallen ist.....
 
Hallo @Michael H ,
hatte in unserem kleinen Teich sehr mit Fadenalgen zu kämpfen.
Habe vor 9 Tagen Algisin genommen und wir sind mehr als zufrieden.
Werde am kommenden Sonntag noch einmal nachlegen.
Es hat auch den Fischen nicht geschadet und die Frösche und Molche sind wohlauf.
Habe aber trotzdem noch eine Frage........
Wie lange soll ich die UV auslassen ?
Hast Du da eine Antwort für mich ?

PS. Wir haben Goldelritzen und Moderlieschen im Teich
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie lange soll ich die UV auslassen ?
Hast Du da eine Antwort für mich ?
Hallo
Nach einer Woche schmeiß ich die UVC wieder an , weil nach spätestens 4-5 Tagen ist mein Teich Algenfrei . Hab auch noch nie eine zweite Anwendung gebraucht . Wenn mach ich das einmal im Frühjahr und es reicht / hält den Rest des Jahres an .
Nach der Anwendung schau ich auch etwa eine Woche täglich ( morgens und abends ) nach meinen Pumpen , damit das abgestorbene Zeug nicht alles verstopft .
Bei mir ist bis jetzt wieder alles weg an Fadenalgen , mein Filter läift wieder zu 100% und der Teich wurde kurz mal durch Geschrubbt. Momentan hab ich einen dezenten Algenrasen auf der Folie so wie ich es mir vorstelle .
 
Hallo @Michael H ,
hatte in unserem kleinen Teich sehr mit Fadenalgen zu kämpfen.
Habe vor 9 Tagen Algisin genommen und wir sind mehr als zufrieden.
Werde am kommenden Sonntag noch einmal nachlegen.

Hallo
Wie sieht es den nun aus , haste noch mal nachlegen müssen oder hat die einmal Kur gereicht ...?

Im Moment explodieren die Fadenalgen bei mir im Teich .
Algisin ist bestellt .
Schau mir das die nächsten Tage an und entschiede dann ob‘s zur Anwendung kommt .
 
Wie sieht es den nun aus , haste noch mal nachlegen müssen oder hat die einmal Kur gereicht ...?
Alles Okay........habe nichts mehr nachgelegt und der Teich ist absolut klar:fiveEin leichter Film auf der Folie,aber das ist ja gewollt!
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten