Die 2010 Makro-Runde

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Conny

Mitglied
Dabei seit
13. Okt. 2006
Beiträge
1.612
Ort
413**
Teichtiefe (cm)
1
Teichvol. (l)
3500
Besatz
Goldfische, Edelkrebse, Schnecken
Hallo,

wer sagt denn, dass jetzt kein Makro-Wetter ist :kopfkratz
Hiermit eröffne ich die Makro-Saison 2010 mit diesem Foto von gestern.

MonardemitSchnee.jpg 

Das war die Blüte einer Monarde ( Indianernessel). Sie ist eine sehr dankbare und vielseitige Pflanze. Bei allen Insekten sehr beliebt.
 
AW: Die 2010 Makro-Runde

Tolles Bild :oki :nett


- ich hab gestern mal mit meiner neuen Nahlinse 500D herumprobiert ... ist schon etwas komplizierter als mit einem Macroobjektiv zu arbeiten. Und kommt leider nicht an die 1:1 ran. Aber für den Preis ok - mal sehn ob ich auch was auf die Linse bekomme ;)
 
AW: Die 2010 Makro-Runde

Hab mir heut mal Zeit genommen die Nahlinse zu testen.

IMG_1972.jpg 

IMG_1995.jpg 


und das mof

IMG_2005.jpg 

natürlich kein Vergleich zum Macroobjektiv ;)
 
AW: Die 2010 Makro-Runde

Conny, was für ein schönes Bild

Bin am 1. Januar einer Hagebutte mit meinem Fotoapparat zu Leibe gerückt.

Zufrieden bin ich aber noch nicht mit dem Ergebnis

Hagebutte mit Haube_a.jpg 

 
AW: Die 2010 Makro-Runde

Hallo Doris,

da hast Du Dir aber auch gleich eine schwierige Situation ausgesucht. Weißer Schnee im HG und ein dunkles Motiv. Es kann mit normalen Mitteln nur eines richtig belichtet werden. Hat Deine Kamera einen Aufhellblitz? Oder Du könntest versuchen mit EBV nacharbeiten.
Aber schon mal ein schönes Motiv und ein schöner Rahmen.
 
AW: Die 2010 Makro-Runde

Hallo Ralf,

hast Du ein Fotostudio aufgebaut :lach
Du hast schöne Motive ausgesucht! Die Spielungen im 1. Foto gefallen mir sehr gut. Ein wenig fehlt mir die Schärfe. Hast Du über AF scharf gestellt?
 
AW: Die 2010 Makro-Runde

Hi Conny
Ja, den hat meine Kamera, aber wenn ich den ins Rennen bringe, wird der Schnee zu grell... und etwas nachbearbeitet ist es schon.

Wenn ich mich mit unserer neuen Kamera vertraut gemacht habe, gibt es vielleicht bessere Bilder​
 
AW: Die 2010 Makro-Runde

:knuddel nicht verzagen :bussi1
Ich meinte nicht einfach 100% Blitzen, sondern nur etwas aufhellen. Bei meinem Foto oben habe ich die Blitzleistung auf 1/16 reduziert. Leider habe ich dieses Teil auch noch nciht richtig im Griff, wie so vieles andere bei diesem vielschichtigen Hobby!
Einfach weiter machen und üben :flüstern das sagt unser Helmut immer ;)
 
AW: Die 2010 Makro-Runde

Hi Conny,

hab leider kein anderes Pflänzchen gefunden also musste ein Samenstrang meines Zebragrases drann glauben. Hab ihn abgeschnibbelt und in ne Bierflasche reingestellt.

Das Studio war eigentlich nur ein Stuhl über den ich schwarzen Stoff geworfen habe. Der erste Effekt ist eigentlich gar keine Spiegelung sondern andere Halme. Die HG Farbe habe ich durch einen fast durchsichtigen blaustichigen Metallicstoff der über dem schwaren lag, hinbekommen.

Leider kam ich mit meinem 70-300er II nur max 34cm ran - somit war es trotz größtmöglicher Naheinstellung sehr schrierig den AF genau auf den linkesten Samenstrang zu setzten und diesen zu halten.

Bild 2 ist ganz gut scharf geworden - nur leider sieht man das nicht so gut beim verkleinern und nachschärfen - mal sehn ob ich heute Abend einen 100% Ausschnitt mach und hier reinstelle.

Das größte Problem hat jedoch mein Billigstativ verursacht - es ist mit diesem kaum möglich eine Verwacklungsfreie Aufnahme zu machen - trotz Fernauslöser :aua :mad: ... also werd ich mal spaaren und in ein richtiges mit Kugelkopf investieren. ... Dieses hatte ich mir leider mit meinem damaligen Unwissen andrehen lassen.

Ich hab im Live View Modus gearbeitet. Mit direktem Blitz (430ex II + Diffusor) im ETTL II Modus.

Die Schärfeebene ist sehr gering mit der Nahlinse - und mit dem blöden Stativ ist es schon eine eche Herausforderung. Deshalb habe ich auch mal den IS angelassen gehabt - somst macht man ihn ja aus ... da sich das Objektiv sonst *aufschaukelt*.

@ Doris, du könntest auch mal mit ner Taschenlampe direkt das Motiv anleuchten ?
 
AW: Die 2010 Makro-Runde

und hier der vergrößerte Ausschnitt:

vergrößert-.JPG 
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten