Die Enten sind (leider) auch wieder da !

Tomy26

Mitglied
Dabei seit
19. Juni 2016
Beiträge
359
Ort
Kempen, NRW, Deutschland
Teichfläche ()
200
Teichtiefe (cm)
145
Teichvol. (l)
100000
Besatz
keine
Hallo

Nach den letzten warmen Tagen kann man überall im Teich wie es sprist und wächst.
Schöne leckere junge Triebe haben sich auch die Enten vom letzten Jahr gedacht:heul5:heul5.

Gestern Abend war sie das erste mal da und heute Morgen wieder.
Zum Glück habe ich es früh gemerk
Wie im letzten Jahr haben sie wieder den Teich umgegraben und einige Pflanze ausgerissen um die Wurzeln zu fressen.:mad::mad:
Da ich keine hochwertigen Fische habe darf bei uns sogar der Reiher bleiben und wird nicht verjagt.
Ein Eisvogel war in letzter Zeit auch öffter mal da, aber auf das Schlachtfeld das die Enten hinterlassen habe ich keine Lust.:warn:warn
1212.jpg 

IMG_20200412_072658.jpg 
 
Tja @Tomy26 das kommt mir verdammt bekannt vor und mein kleiner Tümpel sei im Vergleich zu deinem See nach 5Tagen Entenbesuch mal so richtig zum :kotz aus
Aber was soll es, gehört leider dazu.
Die Koi mögen den Besuch jedoch überhaupt nicht und sind da erst einmal für Stunden abgetaucht und total verängstigt.
Stress auf dem man gern verzichten kann.
 
Bei uns kommt auch jedes Jahr ein Parchen vorbei, Schäden an den Pflanzen habe ich noch keine großen gehabt.
Die Fische mögen es nicht so, aber das ganze ist ja nach 1-2 Monaten vorbei.
 
Ich hab nen Schwimmteich, da sind Enten doof wegen Zekarien. Ich hatte einmal morgens früh welche da. Ich habe das gar nicht geblickt, mein Hund wollte unbedingt raus. Als ich die Tür geöffnet habe ist der wie der Blitz raus. Die Enten waren dann schnell weg und seit dem habe ich keine mehr gesehen.:lala
 
Ich werde mich dann für die nächsten Tage wieder mit Tennisbällen bewaffnen
und immer mal in der Dämmerung gucken ob ich was zum aufscheuchen finde.
Letztes Jahr sind sie nach 4-5 Tagen dann nicht mehr gekommen.
Hatten aber auch schon viele Pflanzen gekillt.
 
Meine Gartenberegnung ist aktuell umgedreht und deckt auch fast den ganzen Teich mit ab. Ich schalte die Sprüher zwischen Mitternacht und Früh alle 15min kurz ein. Einmal wurden wir schon von empörtem Geschnatter geweckt. Bis wir nachsehen konnten war(en) die Ente(n) aber schon wieder weg.
Haben den Teich erst letztes Jahr bepflanzt, die Pflanzen vertragen noch keine großen Rupf- und Wühlorgien.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten