AW: Die Filter-Frage an alle
Hi!
Ich habe mein Algenproblem so weit gelöst, daß ich mir einen Motorscrubber geholt habe, mit dem ich nun ein mal die Woche die Wände/Boden reinige.
Aber da jetzt gerade meine Solarheizung mittels Vakuum Röhren aufgestellt wurde, wofür ich sowieso die Pumpenschläuche ans Licht bringen musste, kommt jetzt noch eine Velda I-Tronic dazwischen. Die produziert dann Kupferionen, die in geringer Konzentration die Algen vernichten.
Es ist immer wieder witzig, die Kommunikation über die I-Tronic in Foren zu lesen. Einige wenige Besitzer der I-Tronic schreiben "Habe das Ding seit 4 Jahren, keine Algen mehr". Ein
Koi-Teich Besitzer will sie ausbauen, weil es die Fische verschreckt. Und dann gibt es viele viele Einträge, wo sich über die Schädlichkeit ausdiskutiert wird... Fakt ist: Ja, Kupfer ist ab einer gewissen Menge schädlich für Fische, ab einer höheren Grenze auch für Pflanzen, aber bis zu einer gewissen geringen Grenze macht es nichts außer die Algen zu killen. Fische habe ich eh keine.
Auch klar ist, daß die Leute, die algenfreie Teiche haben und auch sonst keine Probleme und Fragen haben, für gewöhnlich nicht in Foren diskutieren.
D.h. wenn nur ein oder zwei Leute schreiben "I-Tronic seit Jahren drin, keine Algen mehr, alles prima", dann genügt mir das, es mal zu probieren. So teuer ist das Ding nicht.
Nächste Woche isses drin, dann berichte ich mal einige Tage später.
Gruß,
Thorsten