Die Fische kommen

Simeon0306

Mitglied
Dabei seit
10. Aug. 2020
Beiträge
12
Teichfläche ()
25
Teichtiefe (cm)
160
Teichvol. (l)
17000
Abend!

Wir haben jetzt seit fast einer Woche 10 Elritzen in unserem Teich. 17.000 Liter umfasst er in etwa.

In den nächsten Tagen wollen wir den Fischbesatz noch etwas vergrößern. Allerdings muss eine Überpopulation natürlich auf jeden Fall vermieden werden.

Unser jetziger Plan ist in etwa: noch ca 20 Elritzen, 10 Goldelritzen und 10 Gründlinge. Die vermehren sich ja auch mal schnell im Frühjahr, ist es deshalb vielleicht zu viel? Was würdet ihr mir raten?

Vielen Dank Schonmal für die Antworten!
 
Hallo Simeon,

wie ich sehe, kommt nun erst mal kein Jäger in den Teich :)
Ich denke, dass sich die Elritzen von alleine vermehren, da würde ich nicht noch 20 dazu kaufen. Höchstens die Goldelritzen und Gründlinge.
Wie liegt denn dein Tich überhaupt? Sonnig oder im Schatten? Was hast du als Bodengrund drin und welche Pflanzen - würde mich mal interessieren weil ich ein neugieriger Mensch bin :hehe5.

LG und einen schönen Start in die Woche
 
2 Gründlinge waren bei uns im nächsten Jahr um die 40!!! Mit denen wäre ich sehr vorsichtig. Zu den anderen kann ich nichts sagen.
 
Ja ich habe schon überall gehört dass Gründlinge sich unfassbar vermehren :unsure Lasst ihr dann die Jungfische alle im Teich oder versucht ihr so viele wie möglich rauszufischen?
 
Im ersten Jahr hielt sich der Nachwuchs bei unserem Teich in Grenzen - ein kleiner Goldfisch (von ursprünglich 3) kam tatsächlich durch den Winter. In diesem Jahr haben wir 3 junge Goldfische und mindestens 15 kleine Rotfedern. Um die herauszufischen müsste ich den Teich leer laufen lassen, die sind so flink, das wäre eine immense Aufgabe. Ich lasse das die Natur regeln. Wir werden sehen, was den Winter übersteht. Im letzten Winter sind auch ein paar adulte Rotfedern gestorben. Zur Not wird das Füttern eingestellt, alles andere ergibt sich dann (hoffe ich zumindest). ;)
 
Unser jetziger Plan ist in etwa: noch ca 20 Elritzen, 10 Goldelritzen und 10 Gründlinge. Die vermehren sich ja auch mal schnell im Frühjahr, ist es deshalb vielleicht zu viel? Was würdet ihr mir raten?
Einfach nicht Füttern. Dann stellt sich eine natürliche Population ein. Meine Goldelrizzen haben sich vor letztes Jahr kaum vermehrt.....waren gefühlt auch einige Hundert drin. Da sind dann keine zusätzlichen Jungen mehr groß geworden. Dieses Jahr und im letzten habe ich viele abgegeben....nun habe ich wieder jede menge Jungfische.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten