Youtube Facebook Twitter

Die Grasfrösche sind da

Dieses Thema im Forum "Tiere im und am Teich" wurde erstellt von Digicat, 21. März 2006.

Die Seite wird geladen...
  1. Digicat

    Digicat Mod-Team Mod-Team

    Registriert seit:
    27. Okt. 2004
    Beiträge:
    10.091
    Galerie Fotos:
    165
    Beruf:
    im Ruhestand
    Teichtiefe (cm):
    250
    Teichvol. (l):
    35000
    Hallöchen

    Heute entdeckte ich den ersten Grasfrosch am Biotop.
    Die Grasfrösche sind da_28529_Grasfrosch.jpg_jpg
    Ich glaub jetzt ist er endgültig da, der

    FRÜHLING

    Liebe Grüsse aus Baden bei Wien
    Helmut
     
  2. Doris

    Doris Mitglied

    Registriert seit:
    15. März 2005
    Beiträge:
    787
    Galerie Fotos:
    105
    Teichtiefe (cm):
    160
    Teichvol. (l):
    35000
    AW: Die Grasfrösche sind da

    Hallo Helmut

    Na endlich kommt mal wieder richtiges "Leben" hier rein. Nix mehr mit Eiszapfen und Schnee und Eisdecke auf dem Teich. Ich freu mich schon wahnsinnig, wenn unsere ersten Froggis wieder da sind :cool:
    Hab mir heute morgen mal die Teichbilder vom letzten Sommer angeschaut...

    Jetzt will ich auch den Frühling!!!

    damit bald der Sommer kommen kann :lol:
     
  3. StefanS

    StefanS Mitglied

    Registriert seit:
    14. Aug. 2004
    Beiträge:
    777
    Galerie Fotos:
    0
    Teichtiefe (cm):
    1,10
    Teichvol. (l):
    ca. 60.000
    AW: Die Grasfrösche sind da

    Hier tobt das Leben: Tausende von Fröschen (im Teich, aber auch in den Strassengräben) legen inzwischen einen nicht endenden Klangteppich.

    Beste Grüsse
    Stefan
     
  4. Digicat

    Digicat Mod-Team Mod-Team

    Registriert seit:
    27. Okt. 2004
    Beiträge:
    10.091
    Galerie Fotos:
    165
    Beruf:
    im Ruhestand
    Teichtiefe (cm):
    250
    Teichvol. (l):
    35000
    AW: Die Grasfrösche sind da

    Hallo Doris, Hallo Stefan

    @ Doris:
    Habe mir auch gerade die Bilder von der letzten Teich-Saison angeschaut "schwärm", aber ich glaub "Heuer" wird`s noch schöner :)

    @ Stefan:
    Das hoffe doch, das leben in den Teich kommt. Aber bei uns wird`s schon noch dauern :(

    Ihr seid`s doch ein "bisschen" südlicher.

    LG Helmut
     
  5. Doris

    Doris Mitglied

    Registriert seit:
    15. März 2005
    Beiträge:
    787
    Galerie Fotos:
    105
    Teichtiefe (cm):
    160
    Teichvol. (l):
    35000
    AW: Die Grasfrösche sind da

    Moin Helmut

    Um den Frühling nun doch zu locken, war ich gestern im Garten und habe das restliche Laub entfernt. Dabei war ich natürlich auch am Teichrand am Werkeln. Und was hab ich da gesehen? Ein kleiner Frosch.... :cool: Ich glaube er hat sich genauso erschrocken wie ich mich. :shock: Denn damit hab ich nun nicht gerechnet. Ausserdem hab ich auch den ersten Taumelkäfer bei uns im Teich entdeckt.

    Ab Samstag soll es dann auch wärmer werden.... sagt die Zeitung, aber leider auch wieder nasser :(
     
  6. Digicat

    Digicat Mod-Team Mod-Team

    Registriert seit:
    27. Okt. 2004
    Beiträge:
    10.091
    Galerie Fotos:
    165
    Beruf:
    im Ruhestand
    Teichtiefe (cm):
    250
    Teichvol. (l):
    35000
    AW: Die Grasfrösche sind da

    Hallo Doris

    Hab heute bei einer Teichrunde einen kleinen Frosch ins Wasser verschreckt, Er/sie schwamm ein bisschen und dann machte er/sie auf Totmann und trieb nur im Wasser. Kurzer Hand holte ich ihn raus und setzte ihn/sie an einem ruhigen Platz wo er/sie ungestört ist. Von der Größe her war er mit einem Laubfrosch vergleichbar, aber er war braun.

    Taumelkäfer, Rückenschwimmer und Wasserläufer hab ich auch schon entdeckt.

    Alles in allem, der Teich lebt

    Liebe Grüsse
    Helmut
     
  7. Silke

    Silke Mitglied

    Registriert seit:
    27. Sep. 2004
    Beiträge:
    539
    Galerie Fotos:
    0
    Teichtiefe (cm):
    1,3
    Teichvol. (l):
    1+30 m3
    AW: Die Grasfrösche sind da

    Hallo,
    das hört sich ja schon gut bei euch an! Bei mir ist immer noch Eis auf dem Teich. Und irgendwelches Leben hab ich auch noch nicht gesehen...
    Allerdings hab ich mich heute nicht mehr als nötig draußen aufgehalten, weil wir hier eisigen Wind haben. Brrr...
     
  8. Digicat

    Digicat Mod-Team Mod-Team

    Registriert seit:
    27. Okt. 2004
    Beiträge:
    10.091
    Galerie Fotos:
    165
    Beruf:
    im Ruhestand
    Teichtiefe (cm):
    250
    Teichvol. (l):
    35000
    AW: Die Grasfrösche sind da

    Hallo Silke

    Hatten heute früh -5°C und der Teichrand war wieder gefroren :(
    Dazu ein schneidiger Wind aus Süd, der es einem vermies aus dem Haus zu gehen und der schlief leider auch den ganzen Tag nicht ein :evil:

    trotzdem erreichte es Heute nachmittag an geschützter Stelle in der Sonne +28°C aber der stürmische Wind :x

    LG Helmut
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. März 2006
  9. StefanS

    StefanS Mitglied

    Registriert seit:
    14. Aug. 2004
    Beiträge:
    777
    Galerie Fotos:
    0
    Teichtiefe (cm):
    1,10
    Teichvol. (l):
    ca. 60.000
    AW: Die Grasfrösche sind da

    Hallo zusammen,

    Ihr werdet abschätzen können, wie viele Frösche sich auf unserem Teich lustvoll austoben...

    Beste Grüsse
    Stefan
     

    Anhänge:

  10. Knoblauchkröte

    Knoblauchkröte Experte Mod-Team

    Registriert seit:
    23. Okt. 2004
    Beiträge:
    6.730
    Galerie Fotos:
    0
    Beruf:
    angehender Frührentner
    Teichfläche (m²):
    130
    Teichtiefe (cm):
    160
    Teichvol. (l):
    100000
    AW: Die Grasfrösche sind da

    Hi Stefan,

    so ähnlich siehts bei mir auch im Teich aus. Mehr als 40 Grasfrösche und seit gestern Abend sind auch die ersten 12 Kröten aufgetaucht (beschwerten sich lauthals das der direkte Weg zum Teich blokiert war und ließen sich gerne der Straße aufsammeln und über die Mauer/Schilfzaun heben). Muß jetzt aber erst mal ein paar Löcjher in den Zaun schneiden bevor die Nacht der nächste Pulk raudau macht.

    MfG Frank
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden