"...die Jungfrau zum Kinde"

Muri73

Mitglied
Dabei seit
24. März 2017
Beiträge
9
Teichfläche ()
14
Teichtiefe (cm)
125
Teichvol. (l)
17500
Besatz
Goldfische, ca 15
Nein, Jungfrau sind wir nicht, auch nicht vom Sternzeichen her.
Und das mit den Kindern diskutieren wir gern später noch mal.

Nun aber erst einmal zu uns und warum wir hier rumgeistern.

Wir, Steffen und Kristin, habe im Oktober einen schönen Hof in der Nähe von Bad Münstereifel erworben.
Gegenstand war auch ein keiner Teich.
Länge: ca. 5m,
Breite: ca. 4m,
Tiefe: ca 1,20m.
Darin tummeln sich aktuell etwa 40-50 Goldfische (noch).
Die Pumpe und was sonst war, wurde durch die Nachfahren veräußert (das häßliche Loch zeugt noch davon). ...Stop! ein kleiner Kescher wurde uns überlassen.
Nun haben wir uns entschieden, den Teich doch zu erhalten und ggf. zu rekultivieren.
Dazu haben wir "günstig" ein Filter/Pumpenset erworben:
Pumpe: AquaMax Eco Premium 12000,
Filter: BioTec ScreenMatic 12 mit UCV 36
und Kleinkram.
Die läuft seit 4 Tagen und wir sehen langsam Grund.

Unsere Absicht ist es jetzt, eine Teichreinigung durchzuführen, da auch die Seerose gekippt war (wie auch immer sowas geht und den Besatz zu dezimieren)IMG_0575.JPG  IMG_0580.JPG  IMG_0582.JPG  IMG_0585.JPG  .

Anbei ein paar Bilder.

PS: Fragen folgen sicherlich noch.
 
Herzlich Willkommen Muri73 bei den Teichbekloppten! :augenbraue

Euer Neuerworbenes sieht nett aus, viel Spaß bei uns im Forum und wenn Fragen dann fragen! :jaja
 
Danke, werden wir. :)
 
Hallo Muri73,

ich hatte letztes Jahr das vergnügen einen xx Jahre alten Teich zu reinigen.
3 Tage Arbeit und Schubkarren weise Stinke Schlamm aus geschaufelt.
Mir hat der Pondovac 4 geholfen, den habe ich dieses Jahr wieder eingesetzt und bin sehr zufrieden.
Ist zwar etwas Teurer, aber wenn er jedes Jahr gebraucht wird Lohnt sich wohl die Anschaffung.
Überlegt euch schon wo Ihr den Schlamm entsorgen wollt und Kauft euch evtl. ein kleines Schwimmbecken, dort könnt Ihr dann die Fische zwischenlagern.
Die Fische nicht in Öffentliche Gewässer lassen oder einfach in die Hecke Kippen.
Evtl. 2-3 Sonnenbarsche einsetzen.
 
Hallo Muri,
ich freu' mich, dass Du zu uns gefunden hast :)! Bleib' uns gewogen. Die Fische mögen in der warmen Jahreszeit eher unansehnliche oder grüne Teiche (so die Wasserwerte stimmen). Zum Herbst hin möchte sich das Ganze dennoch aufklären, da es sonst zu weniger verträglichen Situationen kommen kann (bei zu hoher Umwälzung zu dauerhaft niedrigen Wassertemperaturen, oder zu Sauerstoffarmut).
Eine gute Strategie ist es, wenig in den Teich einzugreifen ("Grundreinigung" möglichst vermeiden), und die Filterung so anzupassen, dass einem die Wasserqualität zusagt. Ohne Eingriffe wird ein Teich nichts - ich keschere derzeit mein Laub vom Winter heraus, muss noch meine Wasserpflanzen zurückschneiden, und habe gerade das Herbstlaub abgesammelt, und die vertrockneten/verfaulten Teichpflanzen entfernt.
Die Arbeit am Teich hängt von der Bepflanzung und der Filterung ab. Ich versuche, die Arbeit am Filter nicht über die am Teich wachsen zu lassen. Das klappt derzeit, und für bei Deinen Angaben für den Filter sollte es auch bei Dir klappen. Gib der Seerose noch ein wenig Zeit, derzeit ist das Wasser recht kalt für Neuaustrieb.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten