Die Luftpumpe V60 im Leistungstest

Läuft mit den ersten Membranen im 3ten Jahr 24/7 ohne Probleme
 
Inzwischen sind es bei mir 5 Jahre ohne Mucken ohne Filter sauber machen ohne Membran austauschen.
Einfach still und leise. :oki
 
Wenn ich schon die Wartungsintervalle ignoriere, würde ich mich damit nicht rühmen. Der Luftausstoß reduziert sich schleichend.

Grüße,
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Frank, ich finde es immer wieder toll mit welcher privaten Energie hier Versuche gemacht werden
:danke:cool1
Hier aber eine kleine Kritik:
Der dargestellt Druck gilt nur zwischen dem Pumpenauslass und dem Kugelhahn als Drossel. Nach dem Kugelhahn hast Du ein freies Ausströmen. Der danach gemessene Durchfluss sagt also nicht viel aus. Ich würde es Messtechnisch als richtiger sehen wenn die Drossel nach dem Durchflussmesser kommt.
 
Ich besitze auch die V 60.
Ich kann mir nicht vorstellen das sie bei 1 meter gegendruck nur 40l/min macht.
Meine läuft über einen 9mm schlauch über einen verteiler.
Ich betreibe einen 210mm Belüfterteller mit 9mm schlauch und 2 x 4mm leitungen einmal 1 meter und 20 cm tiefe und habe ein sehr gutes Blasenbild. Ich kann auf Wunsch gerne mal bilder machen.
 
Ja das ist mir schon klar aber kann ich mir nicht vorstellen. Ich zeige morgen mal bilder.
Oder wie sehen 60 l aus 1 meter tiefe aus?
 
Hallo Andy,

bei Rohrausläufen kann kaum jemand die Wassermenge zuverlässig schätzen, bei Luft ist es nicht anders.

Selbst wenn mein Prüfstand Ungenauigkeiten hätte, im direkten Vergleich zu anderen Luftpumpen ist das Ergebnis der V60 schwach. Für mich nicht ganz überraschend, denn als ich eine Rohrpumpe der gleichen Marke nachgemessen hatte, wurden anschließend die Angaben nach unten korrigiert. Und so sollte es am besten auch in diesem Fall sein.

Grüße,
Frank
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten