die lustige Rasselbande

pitpanter

Mitglied
Dabei seit
17. März 2012
Beiträge
1
Ort
238
Teichtiefe (cm)
0,8
Teichvol. (l)
7000
Besatz
ca. 15
Hallo und guten Abend,

eigentlich keine guten Nachrichten, die wir nun hier verkünden werden, aber alles der Reihe nach.
Wir sind ein Ehepaar "um die 40" und sind Anfang des Jahres zurück in unsere Heimat Schleswig-Holstein gezogen. Wir haben 4,5 sehr glückliche Jahre im wunderschönen Bayern gewohnt, uns aber entschieden, wieder näher an die Familie zu ziehen.
Da wir in Bayern für eine Mietwohnung mal so knappe 1500€ gezahlt haben, wollten wir dieses Geld nun in ein Eigenheim stecken.
Zudem wurde unser kleiner Sohnemann im vergangenen November geboren, also ein idealer Zeitpunkt, um den Nestbau zu starten. Kurzum: wir haben uns im Januar dieses Jahres in der Nähe von Bad Segeberg ein Haus gekauft.
Mit dem Haus haben wir auch einen Gartenteich gekauft (Bilder folgen asap).
Wir haben nie zuvor einen Teich besessen und laut Vorbesitzer wäre der auch pflegeleicht: Filter zu Anfang des Jahres einmal ausspülen, nicht überfüttern und das wars.
Anfang März, als wir dann durchgängig Plusgrade hatten, habe ich den Teich abgedeckt und wir mir befohlen, die Fillter gereinigt und die Filteranlage in Betrieb genommen.
Ach wie süß: meine Frau und ich waren sofort von den Fischlein entzückt. Ein totales Spektakel mit all den Vögeln, die regelmäßig zum Baden vorbeischauen. Selbst unser 17jährige Kater, dem die Ärzte wegen seiner schweren Niereninsuffizienz nur wenige Wochen noch zu Leben gaben, blüht total auf, beobachtet die Fische und säuft mit Vorliebe vom Wasserfall.
Allerdings: die Filteranlage verstopft mindestens einmal die Woche komplett. Also habe ich mich hier angemeldet und mitbekommen, dass Verschlammung nicht selten vorkommt.
Also wollte ich nun einen Schlammsauger anmieten (30E pro Tag, diese Halsabschneider).
Zudem hat eines der beiden Teichbecken ein Leck, dass ich zudem noch flicken müsste.
Ich habe also schon unzählige Stunden in diesen Teich gesteckt, die Reparaturen an der Filteranlage hatte ich noch nicht erwähnt (defekte Absperrschieber, teilweise Anschlüsse undicht).
Jedes mal, wenn ich die Flinte ins Korn werfen wollte habe ich mir die Fischleins angesehen, die ich Rasselbande nenne, und konnte mir dann nicht vorstellen sie aufzugeben weil ich nicht genügend Engagement habe. Der Termin für den Schlammsauger ist übernächsten Samstag.

Aufmerksame Leser haben sicher noch im Hinterkopf, das wir ein inzwischen 6 Monate altes Kind zu Hause haben.
Wir haben vor kurzem ein Baby-1-Hilfe Kursus gemacht. Bei einem Punkt der dort behandelt wurde, wurde uns natürlich ganz anders.Kinder bis zum, glaube ich, 6. Lebensjahr würden und sind in Pfützen ertrinken, da sie über keine Reflexe verfügen, die sich gegen Wasser wehren würden. Sprich: dein Kind würde in einer Pfütze still liegenbleiben und niemand würde es hören. Also haben wir überlegt, ob wir einen Zaun um den Teich bauen oder ein Gitter über das Wasser legen.

Ich behaupte mal, dass wir aufmerksame und behütende Eltern sind. Leider haben wir heute die Grenze unserer Aufmerksamkeit entdecken müssen: innerhalb von 1-2 Sekunden Unbeaufsichtigung, ist der Kleine heute vom Wickeltisch auf den Kachelboden gefallen.
Und wenn ich schreibe: 1-2 Sekunden, dann meine ich das auch so.
Dem Lütten ist zum Glück nichts weiter passiert, eine kleine Rötung und das scheint es wohl gewesen zu sein.
Wir haben uns jetzt vorgestellt, mit dem Kleinen im Garten zu sein, das Telefon klingelt und man lässt es auch klingeln, weil man den Zwerg nicht unbeaufsichtigt lassen will.
Das macht man 1000 mal und der Kleine macht nicht einmal anstalten, sich aufs Wasser zuzubewegen. Beim 1000 und 1 mal geht man dann vielleicht doch rein und das kann dann DER Fehler sein.

Ein Teich ist arbeitsintensiver als wir dachten, zudem gibt es gute Gründe, auf den Teich die nächsten 6-8 Jahre (wir wollen noch ein zweites Kind) zu verzichten. Sobald die Kinder auf Gefahrensituationen reagieren können, sieht es wieder anders aus.

Wir haben heute beschlossen, den Teich aufzugeben.
Aber wohin mit all den Fischen, den wenigen Pflanzen, Folie oder Filteranlage?
Und was ist es wert?
Wir wollen sicherlich nichts daran verdienen, nur will der Platz, wo jetzt der Teich ist, auch wieder hergerichtet werden..
Ebay? Müll?
Gibt es hier im Forum jemanden, der Interesse hat?
Dann wüssten wir zumindest die Rasselbbande in guten Händen.

Für Tipps sind wir euch sehr dankbar.
 

Anhänge

  • Bild 243.jpg
    Bild 243.jpg
    233,3 KB · Aufrufe: 100
AW: die lustige Rasselbande

Hallo Pit,

auch wenn Dein Aufenthalt hier eher kurzer Natur sein wird: Herzlich Willkommen.

Vorab: Für die Fische wirst Du wohl nichts bekommen - wenn es nicht grade schöne Koi sind. Hier helfen nur Fotos. Wahrscheinlich wird es höchstens auf ein gutes neues Zuhause hinauslaufen.

Für die Technik - sofern sie noch brauchbar ist - kannst Du sicher etwas erzielen - hier braucht es aber Fotos und eine genauere Beschreibung der einzelnen Teile.

Die Folie ist nach so langer Zeit ein Fall für den Müll.

Die Steine gib nicht weg - du kannst sie in den Garten integrieren und wirst Dich später, wenn Du neu anfängst, drüber freuen, denn bei uns hier oben sind die echt teuer. Oder mit Dünger kontaminiert. Also ein Schatz, der kein Brot frisst.

Wenn Dir unser Flohmarkt nicht weiterhilf, solltest Du es auf jeden Fall bei den ebay Kleinanzeigen probieren.
 
AW: die lustige Rasselbande

Hallo und herzlich Willkommen :oki

Warum denn aufgeben? Mein erster Teich entstand als ich schwanger war ... und der 2. als ich wieder schwanger war (im 3. Monat selbst geschaufelt).
Die Kinder sind voll begeistert von dem Leben und den Fischen ...

Mach einen Zaun drum bis das Jüngste 6 Jahre alt ist und gut ist. Du wirst Dich wundern wie sich ein Kind in dem Alter für Natur interessieren kann, wenn es mit Natur aufwächst !!!
Es gibt nix Schöneres als einem Kind zu erklären wie sich ein Fisch ernährt oder wie ein Frosch in den Teich kommt.
Apropos Frosch ... meine freuen sich immer weider wenn ich mal einen fange und sie ihn streicheln dürfen. Das ist Natur pur und das ersetzt kein Biologieunterricht.

Überlegt es Euch ... das wäre zu Schade.

Die Folie ist nach so langer Zeit ein Fall für den Müll.

Wohl eher Sondermüll ... die Entsorgung meiner alten Folie hat überraschender Weise Kohle gekostet :(


Mandy (die seit 2 Jahren keinen Zaun mehr hat bei jetzt 7 und 10jährigen Kiddis)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: die lustige Rasselbande

Hallo pitpanter,
wenn Du die Rasselbande loswerden willst, dann musst Du schon unter "Biete" inserieren, sonst bist Du bald "überlesen" :D.
ich hoffe doch aber mal, dass Du das nicht so gemeint hast :? So einen schönen Teich bekommst Du nicht so leicht wieder hin. Setz' Deinem Kinde ein paar Grenzen (Treppen im Haus sind ja auch tabu...). Du wirst es kaum durch den ganzen Garten unbeaufsichtigt krabbeln lassen, dort gibt es sicher noch weitere Gefahrenquellen.
Das sind meine Gedanken zum Thema. Ich kann sehr gut verstehen, dass man auch mal unaufmerksam ist, und Angst vor möglichen Gefahren hat. Andererseits kann man gerade mit so einem kleinen Kind die Natur ganz neu entdecken und geniessen, und "prägt" damit auch ein wenig seinen Nachwuchs.
Wieg' die Vor- und Nachteile sorgfältig ab. Zum Teich wird Dir hier sicherlich gut geholfen.
 
AW: die lustige Rasselbande

Hallo Pit,

die Idee von Mandy:
Mach einen Zaun drum bis das Jüngste 6 Jahre alt ist und gut ist.
ist eine gute Möglichkeit den Teich sicher zu machen.

Es wäre schade so ein schönes Fleckchen zum relaxen in Rasen (der ja auch gemäht werden muss :D) zu verwandeln.
Und die Kids wachsen so schnell da sind die paar Jahre mit Zaun auch schnell vorbei - ups, unser Sohnemann is ja auch schon 13 :D

nicht nur der Teich ist eine Gefahrenquelle - es gibt noch soviele andere z.B.

http://www.elternwissen.com/kinder-sicherheit/sicheres-haus/art/tipp/kindersichere-wohnung-tipps-fuer-ein-sicheres-zuhause.html

http://www.kinder.de/Grundmassnahmen-fuer-eine-kindersichere-Wohnu.1468.0.html
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: die lustige Rasselbande

Hallo!

Mein Töchterlein ist nun 9 Monate alt und schwer unterwegs.. sie krabbelt und zieht sich überall hoch.... unser Teich wird bald einen Zaun bekommen, damit da nix passiert.......... solche kleineren Teich kann man auch mit Stahlmatten sichern..... oder mit straff gespannten Netzen.....

LG Susanne
 
AW: die lustige Rasselbande

Also wegtun würde ich den teich nicht.

ist doch schade drum...


man kann ihn ja mit brettern zumachen :D

dann können die kinder drüber krabbeln und fallen nicht rein, nur siehts nicht schick aus, ist ja aber nicht für immer..

Zaun wäre auch keine schlechte idee
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten