Die mit dem Teich tanzt

lissbeth66

Mitglied
Dabei seit
4. Juni 2011
Beiträge
233
Ort
41
Teichtiefe (cm)
1,20
Teichvol. (l)
6000 liter
Besatz
1 Schleierschwanz , 3 Shubinkin , 15 Goldfische, Molche, Frösche
Hallo,

ich heisse Karin bin 44 Jahre alt und seit ein paar Wochen Gartenbesitzer.
Alles fing mit einem alten Springbrunnen an der mitten auf der Terasse prankte unheimlich laut war und echt unschoen gemacht.

Der Entschluss stand fest ....der muss weg.
ich schaute mir das Ungetuem an das bis zum Rausschmiss meine Kraeuterbank sein sollte und fand heraus - da lebt was drin.....Teichmolche, Kammmolche und ein Frosch den mein Mann Erdal getauft hat weil er fand das er aehnlichkeit mit dem Frosch auf der Schuhcreme Dose hat :)
Ok, schlau gemacht und herausgefunden das die Molche bald von allein das Gewaesser verlassen.

Wie gesagt wir wohnten gerade 4 Wochen hier da stellte ich eines Nachts beim Blick aus dem Souterain Fenster fest das es da von Molchen und Froeschen wimmelt - da das Souterain von einer 1,50 hohen Betonmauer umgeben ist kamen die da nicht mehr raus.

Nachts aus dem Fenster geklettert , ca 50 Molche und 5 Froesche eingesammelt . Tagsueber konnte ich das nicht tun da dort Kiesbett liegt und die Molche tagsueber darunter waren .
Alle Molche in den alten Springbrunnen - die haben regelrecht Kapriolen geschlagen als sie endlich wieder Wasser hatten.

Nun musste der Brunnen wirklich weg denn der war eindeutig zu klein .

Teichbecken gekauft - (140 liter) eingegraben - jede Menge Steine drumherum . Den alten Schlamm aus dem Brunnen rein und die Molche umgesetzt.

Nun hatte ich einen kleinen Molchteich und war zu groesserem berufen ...lach

Ich wollte schon immer einen Teich haben . !

Der Zufall wollte es das unser Vermieter das Nachbargrundstueck planierte (Bagger).
ich fragte ihn ob er rueber greifen kann und mir den Anfang fuer den Teich schaffen kann.

Gesagt getan . 1000 liter sollten es werden und nach einem kaputten Wasserrohr und ein durchtrenntes Stromkabel (Gott sei Dank war er es und nicht ich) hatte ich ein 6000 liter Loch.

Ich bin noch nicht fertig mit der Gestaltung , Teichfolie muss noch kaschiert werden und ich brauch unbedingt mehr Schatten aber ich bin Stolz wie Oscar.

Da ich natuerlich noch viel Hilfe erhoffe denn ich bin Anfaenger in Sachen Teich hoffe ich hier Gleichgesinnte zu finden die meine Fragen beantworten koennen

LG und bis bald Karin
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    131,1 KB · Aufrufe: 68
  • molchteich 1.jpg
    molchteich 1.jpg
    213 KB · Aufrufe: 67
  • Erdal.jpg
    Erdal.jpg
    100,5 KB · Aufrufe: 64
  • PC160107.jpg
    PC160107.jpg
    157,1 KB · Aufrufe: 65
  • PC110099.jpg
    PC110099.jpg
    121,2 KB · Aufrufe: 88
Zuletzt bearbeitet:
AW: Die mit dem Teich tanzt

Herzlich willkommen!!!

Das ist ja eine richtig coole Geschichte: da bist Du also zum Teich gekommen, "wie die Jungfrau zum Kind" - sagenhaft.
Und sieht doch schon richtig toll aus. Kaum zu glauben, daß der Teich so neu ist: da habt Ihr ja "rangeklotzt"...
Und dabei schon mit Molch-/ Froschbiotop: vorbildlich.
Darauf ist mancher Teichfreak erst viel später gekommen....
Und: dem Rasen konnte nichts Besseres passieren...;) Euer Vermieter kann auch "drei Kreuze machen", daß er solch verschönernde Mieter gefunden hat!

Also, hier bist Du richtig!, Viel Spaß!:oki

...Pflanzen könnten noch rein, oder?...und hinten bissel Folienschutz - guck' mal in der Suche nach dem Begriff " Ufermatte "...und Besatz ist schon grenzwertig für die Wassermenge: nix mehr dazutun an Fischen, gell!

Liebe Grüße,
Anna
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Die mit dem Teich tanzt

Hallo Mulmig,

vielen Dank fuer die nette Begruessung.

Ich habe gerade heute noch Pflanzen nachgesetzt. 12 Stueck.

Habe noch nicht den Durchblick wie schnell die wachsen und wie breit die werden , bin deshalb etwas vorsichtig .

LG Karin
 
AW: Die mit dem Teich tanzt

Hallo Karin,

hast Du Unterwasserpflanzen wie Wasserpest, Hornkraut und Tausendblatt dabei?
Das hilft Dir und den Fischen...
Vorsicht ist auch geboten...aber wuchern lassen (= Nährstoffe einbauen in Pflanzen) und dann rausernten (= Nährstoffe aus Teich entfernen) ist keine schlechte Teichtechnik :smoki und sieht noch gut aus....

Liebe Grüße,
Anna

P.S. wir gehören jetzt beide zur 6000er Klasse :cool: - sehr viele xl - xxxxl - Teichbesitzer gibt's hier S-Klasse....:prost
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Die mit dem Teich tanzt

Hallo Karin,

Toller Titel für den Thread! Den merkt man sich! ;)

Und die gesamte Gartengestaltung find´ ich auch wunderschön.:oki Bin schon neugierig wie´s weitergeht!:jaja

Ich wünsch dir weiterhin so ein gutes "Händchen"!:like:

Liebe Grüße aus der Weststeiermark
(auch) Karin
 
AW: Die mit dem Teich tanzt

Danke an alle,

Ja Mulmig ich hab Unterwasserpflanzen gesetzt allerdings erst 4 Stueck plus eine Miniseerose im Korb . Ich denke das ist zu wenig oder ?

Ich habe bereits gesehen das Du auch einen Teich in 6000 er Groesse hast . Gibts Bilder dazu ?

Waere interessant zu sehen

LG Karin
 
AW: Die mit dem Teich tanzt

Hallo Karin,
viel Spaß mit deinem Teich. Du wirst hier bestimmt Antworten auf deine (kommenden) Fragen bekommen.

Du hast vier verschiedene Unterwasserpflanzen? Welche? Dann warte erst mal ab, die werden sich schon schnell vermehren. Bei mir sind es Wasserpest und Hornkraut, die sich gut durchsetzen. Im ersten Jahr hatte ich zur Ergänzung noch eine Portion (hier nicht winterharte) Wasserhyazinthe dazu gesetzt, die sich besonders schnell vermehren, und im Herbst/Winter leicht abgefischt werden können (zunächst am Teich lagern, die Wurzeln sind eventuell voller Libellenlarven).

Da es bei euch in der Gegend ja offensichtlich viele Amphibien gibt, wie wäre es, wenn du noch einen zweiten, kleineren Teich für diese anfügst? Ohne Goldfische und Co., dafür mit vielen Pflanzen. Könnte ja bestimmt auch mit Hilfe einer Minipumpe und Überlauf als Filterbecken für euren Fischteich betrieben werden. Hast du dich über das Thema Amphibien und (Gold-)Fischbesatz schon informiert?
 
AW: Die mit dem Teich tanzt

Huhu,

schön gemacht und fleissig gewesen :):oki

Da sieht man auch, dass die Tiere jede Wassermöglichkeit nutzen.


Aber pass auf, in spätestens 2 Jahren packt dich wieder das Teichfieber, dann muss n Bachlauf dazu, oder Vergrößern, oder 2 Teiche :D

Bin inzwischen bei 58 000 Litern mit 2 Teichen, ist das dann S-Klasse ? :kopfkratz

Wenn ich nicht aufpass, wirds noch Maynach Klasse :smoki


Gruß,

Ralf
 
AW: Die mit dem Teich tanzt

@stefanBO
Du hast vier verschiedene Unterwasserpflanzen? Welche?


Wasserstern, Wasserhahnenfuss, Tausendblatt und Tannenwedel

Da es bei euch in der Gegend ja offensichtlich viele Amphibien gibt, wie wäre es, wenn du noch einen zweiten, kleineren Teich für diese anfügst?

Ich glaube der zusaetzliche kleine Molchteich in dem auch der Frosch sitzt (er wollte es ja so :kopfkratz) reicht zusaetzlich zum Teich

@Kuton
Bin inzwischen bei 58 000 Litern mit 2 Teichen, ist das dann S-Klasse ?


da wuerde mein Mann glaub ich nicht mitspielen :lala

Aber S Klasse ? Das ist fuer mich schon ein ganzes Merzedes Autohaus

@ auch Karin
Ich wünsch dir weiterhin so ein gutes "Händchen"!

Lieben Dank - mir machts echt Spass
 
AW: Die mit dem Teich tanzt

hallo karin
haste wirklich sehr schön gemacht mit den teichen,respekt
mir ist auf dem bild vom neuen teich(gross) aufgefallen das links wasser bis zu den steinen steht und rechts(richtung gartenmöbel)noch 5-10 cm folie frei ist.
evtl kannst ja an der linken seite nochmal sand unter die folie schieben und so das ausgleichen.
so sah es für mich auf den bild zumindest aus.
ansonsten ne wirklich schöne anlage
gruss simon
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten