Die mit dem Teich tanzt

AW: Die mit dem Teich tanzt

Hallo Simon,

ja ich bin noch nicht fertig - im Moment naehe ich Pflanztaschen aus Jute weil ich eben diese Stellen noch verdecken moechte/muss.

Der Teich ist von einem Vermesser ausgerichtet (den hab ich Gott sei Dank im Freundeskreis) da der Boden total uneben ist . Ich musste an einer Seite 15 cm aufbauen um das auszugleichen . An dieser Seite ist es schwerer die Folie zu bedecken aber das krieg ich auch noch hin.:beten

Vielen Dank fuer Dein Lob

LG Karin
 
AW: Die mit dem Teich tanzt

Hallo Karin,
schöner Teich & auch ein Wilkommen von mir.

Öhm...zersetzt sich Jute nicht auf Dauer?:kopfkratz
 
AW: Die mit dem Teich tanzt

Danke an alle,

Ja Mulmig ich hab Unterwasserpflanzen gesetzt allerdings erst 4 Stueck plus eine Miniseerose im Korb . Ich denke das ist zu wenig oder ?

Ich habe bereits gesehen das Du auch einen Teich in 6000 er Groesse hast . Gibts Bilder dazu ?

Waere interessant zu sehen

LG Karin

Meiner ist 30 Jahre alt gewesen und ich habe ihn ALLEINE (darauf bin ich auch "stolz wie Oscar...:smoki) erneuert letztes Jahr, Folie war hin. Jetzt bin ich in der ähnlichen Phase wie Du: finetuning...Meiner hat allerdings als Erweiterung den NG Ufergraben in mini....
Wenn Du schauen willst, useralbum und Suche "Teichkrimi"...
Die Felsbrocken, die Du siehst sind regional "gefärbt", ich wohne im Voralpenland.
Im lieblichen Bliestal, wo ich herkomme, würde eher die Lösung "Auwald" oder "nasse Wiese" passen...;)
Der alte Teich war sauber und funktional - ohne Filter, nur Pflanzen (weiße Seerose - viel zu groß, Kalmus, Wasserpest und Zungenhahnenfuß haben die Klärarbeit erledigt).
Allerdings war er nur knapp 80 cm tief und das haben die Fische nicht verkraftet - jedes Jahr gab es "Ausfälle":heul
Wasserpest fehlt Dir noch - die kann ich sehr empfehlen. Wenn's zuviel wird, leicht zu "ernten" (würde unser Kollege "der schwarze Peter" jetzt sagen).

Also jedenfalls ist beeindruckend, was Ihr in so kurzer Zeit hingekriegt habt...

Liebe Grüße,
Anna

P.S. Jute ist blöd, verrottet zu schnell (Suchfunktion) - ich hatte letztes Jahr auch Kokos - und Jutezeugl gekauft, habe mich durch das Forum eines Besseren belehren lassen, zumal ich im sonstigen Garten schon entsprechende Erfahrungen gemacht hatte - wäre höchstens eine Übergangslösung...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Die mit dem Teich tanzt

Hallo Anna,

schoen sieht er aus dein Teich - und ich finde eine schoene Ecke in der er liegt.

Ich hab heute erst mal Schilf gekauft welches ich am Rand in Kuebeln einsetzen werde damit ich etwas Schatten schaffe.

Langsam gehts ins Geld !

Bin mal gespannt wie es im Herbst bereits aussieht.

mein Frosch Erdal ist heute (welch eine Freude) vom 140 liter Molchteich umgezogen in den Teich (natuerlich freiwillig) , also muss ich was richtig gemacht haben wenns ihm gefaellt...lach.


@Zermalmer
Öhm...zersetzt sich Jute nicht auf Dauer?


ich denke schon - eine hab ich gekauft 3 taschen 1 meter breit = 15 Euro
das ist fuer zerrotten zu viel.

deshalb hab ich angefangen sie selbst zu naehen = 1,50 Euro Material.
Wenns dann zu schnell verrottet - kann ich damit leben .

Hab gehoert/gelesen das manche Kunstrasen nehmen ? Ist das besser ?

LG Karin
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Die mit dem Teich tanzt

Hi,

Hab gehoert/gelesen das manche Kunstrasen nehmen ? Ist das besser ?

Jepp, so isses :oki

Am besten den ohne Drainagenoppen ;)

Oder mal bei E..y nach Ufermatten suchen, es gehen auch die etwas kostenspieligeren von NG!
Da bekommt man auch schon fertige Taschenmatten. Wir haben unsere jedoch auch selbst individuell aus den normalen NG-Ufermatten mit Angelschnur angefertigt. ;)

Vorteil ganz klar:
Die verrotten nicht und geben somit keine neuen Nährstoffe ans Wasser ab! :oki
 
AW: Die mit dem Teich tanzt

Hallo Karin,

Danke für die freundlichen Worte zu meinem Teich:lol

Also ganz ehrlich: ich würde zur Naturagart Ufermatte greifen: damit bist Du auf Nummer sicher - Folie, Bewuchs, Aussehen :oki
Einmalige Anschaffung und Taschen nähen ist auch kein Problem. Die Nadelung ist top zum künftigen Bewuchs. Ich habe die 1.20er Breite genommen, und einen Meter bis 1.20 in den Teich hinein, kannst es ja sehen auf den Bildern.
Wenn Ihr dort bleibt und lange an der Folie Freude haben wollt, wäre es zu überlegen...

Schönen Sonntag,
Anna
 
AW: Die mit dem Teich tanzt

Hallo Anna,

Du hast mich ueberzeugt - ich werde mal eine Bestellung losjagen und Dir berichten wie es geklappt hat.

Lieben Dank Karin

:five

Hallo Olli,

lieben Dank fuer Deine Tips
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten