Die Monster von Morgen - Koi Aufzuchtprojekt 2017/2018

Teich4You

Mitglied
Dabei seit
21. Juli 2015
Beiträge
2.994
Ort
37627, Deutschland
Rufname
Florian
Teichtiefe (cm)
175
Teichvol. (l)
37400
Besatz
über 20 Koi bis +80cm
Moin Leude! :)

Ich möchte hier in unregelmäßigen Abständen ein Aufzuchtprojekt vorstellen, das bis nächstes Jahr Mai/Juni laufen wird.

Das Ganze ist ein Kooperationsprojekt, welches ich mit einem Bekannten zusammen mache.

Wir hatten die Chance 4 Koi aus einem anderen Aufzuchtprojekt zu erhalten.
Dabei handelt es sich um Tosai von der Marusei Koi Farm.
Jeweils 2 Chagoi und zwei Karashi.
Nach dem momentanen Stand sind es alles Weibchen.
Die Chagoi liegen so bei 35-37cm und die Karashi bei Anfang 30cm.
Wir wollen die Fische bei rund 22Grad bis Mai/Juni hältern.


View: https://youtu.be/XlaId-6bl8Y


Unsere Kleinen wurden einige Tage separat bei 0,5% Salz gehalten und auf 22 Grad.
Das Aufzuchtbecken, in dem schon einige andere schwammen, wurde ebenso auf 22 Grad gehalten und 0,5% Salz.

Nach einigen Tagen Ausnüchterung und Beobachten wurden die 2 Bestände zusammen geführt.
Auch dann hieß es nochmal einige Tage warten und das Salz hoch halten.

Letzten Sonntag war es dann endlich soweit.
Genug gehungert!
Alle Fische waren topfit, keine Anzeichen von Problemen nach dem Zusammenführen.
Also die ersten Pellets rein.
Alles fressen gut und die Futtermenge wird nun über die Woche langsam erhöht.

Wir sind momentan bei 3x60 Gramm/Tag.
Das hat der Filter bisher gut weggesteckt.
Nun wird in 20er Schritten erhöht.
Also Morgen 3x80 Gramm/Tag.
Ziel ist letztendlich 400 Gramm am Tag auf 5 Portionen verteilt.

Der Bestand im Becken ist ein Mischbestand.
Das ist vielleicht die Besonderheit bei dieser Aufzucht.
Also kein reines Tosaibecken.


View: https://youtu.be/Lhd48rgjipg


Diskussionen und Fragen am Rande sind natürlich auch erwünscht.
 
Am Wochenende werde ich vor Ort sein und sie das erste mal live sehen.
Bisher hat mein Bekannter alles geregelt.
Mal sehen ob mir dann Namen einfallen, wenn ich die durch das Becken flitzen sehe. :)

Wir können hier gerne einen Namenswettbewerb draus machen.
Schlagt einfach mal was vor. :)
 
Wie darf man sich die Kooperation vorstellen ?

Dein Kompanion hat das Aufzuchtbecken bei sich ?
Du kommst halt, wenn immer es geht vorbei ?

Gehören je ein Chagoi und ein Karashi Dir ?

Ihr teilt Euch die Energie und Futterkosten ?

Nur so aus Interesse wie das von Statten geht ...

Liebe Grüße
Helmut
 
Wie darf man sich die Kooperation vorstellen ?

Wir haben die Fische zusammen erstanden und uns auf folgendes geeinigt:

Dein Kompanion hat das Aufzuchtbecken bei sich ?
Ja genau. Ich habe zwar auch ein Becken, möchte es aber für den Winter frei halten.
Da es mein erster Winter mit Teich ist kann man nie wissen, ob man ein beheiztes Becken nicht doch gebrauchen kann.

Du kommst halt, wenn immer es geht vorbei ?
Ja so in der Art.
Fahrzeit 4 Stunden, daher werde ich nicht so oft dort sein.
Aber er versorgt mich natürlich regelmäßig mit Infos, Bildern und Videos wenn es sein muss.

Gehören je ein Chagoi und ein Karashi Dir ?
Ja genau, wir haben uns die Fische aufgeteilt.
Jeder bekommt einen Chagoi und einen Karashi am Ende.
Die Fische lassen sich bereits jetzt gut auseinander halten.
Wir haben uns darauf geeinigt, dass er den Chagoi bekommt, von dem wir mehr erwarten, dafür bekomme ich den Karashi in dem wir mehr Potenzial sehen.
Letztens Endes wird man natürlich sehen ob das auch zutrifft. :)

Ihr teilt Euch die Energie und Futterkosten ?
Genau so läuft es.
Da er allerdings seinen ganzen Bestand drinnen überwintert, sind die Kosten nicht 50/50.
Sondern für mich nur als Anteil.

Ich finde es toll, das wir das Projekt zusammen hinbekommen haben, da sich keiner von uns beiden sonst die Fische gekauft hätte. Aber wir denken eben beide das daraus mal große Damen werden könnten (Monster), also haben wir die Chance genutzt und uns zusammen gefunden.
 
Schon witzig.
Im Film wird gesagt, ein großer Kopf steht für Größenwachstum.
Wo anders steht kleiner Kopf zum Körper, zeigt das die Fische in der Jugend schon gut Länge gemacht hat. Der Kopf wächst eher gleichmäßig mit der Zeit.

Ich habe zwei junge Koi.....so 10 cm. Der eine hat einen großen Kopf und der andere hat einen eher kleinen......ware schon nett wenn der mit dem großen Kopf besser wächst....ist der Schickere. Auf dem Bild vorne

2017-08-04 246.jpg 
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten