Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

...die Natur macht´s - vorher und nachher Bilder

Gunnar

Mitglied
Dabei seit
30. Juni 2010
Beiträge
225
Ort
Deutschland Kyritz/16866
Teichtiefe (cm)
250
Teichvol. (l)
750000
Besatz
Natürliche Auslese-alles kam von ganz allein!
Bis 2010 keine Fische, jedenfalls keine selbst eingesetzt.
Seit August 2010 haben wir mehr als 200 junge Moderlieschen dank eines Forenmitglieds (DANKE an Heiko) in unseren Teich eingebracht.
Die Moderlieschen fühlen sich sau wohl, so daß wir welche abzugeben haben.
Im August/September 2013 haben wir eine große Reinigungsaktion durchgeführt...seit dem keine Fische vorhanden.
Hallo.

Unsere Pflanzen im und um den Teich wachsen - das wissen wir ja alle.
Da ich der Meinung bin, daß die Weide einer der schnell wachsenden Bäume überhaupt ist möchte ich einfach mal ein paar Bilder hier zeigen.
Also vorher und nachher Bilder.
Das erste Foto ist vom März 2012. Hier ist zu sehen, wie radikal wir die Kopfweiden (Krüppelweide) zurück geschnitten hatten. Das Bild daneben ist vom Juni 2012 (also 3Monate später) -ich schätze mal, daß die neuen Äste so um einen Meter bereits gewachsen sind - absoluter WAHNSINN.


Zweite Beispiel: eine Trauerweide
Erste Foto ist vom April 2011-komplett zurück geschnitten. Foto daneben auch vom Juni 2012- hier sieht man genauso, welche kurze Zeit so ein Baum benötigt, um wieder seine Pracht zu entwickeln. Ich finde das alles total verrückt!


Habt ihr ähnliche Beobachtungen gemacht?? Wär doch interessant, wenn ihr mir Pfanzen zeigt, die sehr schnell für unsere Teiche und Gärten gedeihen. Freu mich auf antworten.
 
AW: ...die Natur macht´s - vorher und nachher Bilder

Schick Schick

ist doch schön wenns schnell wächst, wenn mans mag.
 
AW: ...die Natur macht´s - vorher und nachher Bilder

Hallo Gunnar,

schöne Vorher/Nachherbilder.

Ich mag Kopfweiden. Leider ist mein Grundstück dafür zu klein.
 
AW: ...die Natur macht´s - vorher und nachher Bilder

Moin.
Wir finden die Kopfweiden auch super. Haben Sie vor 15 Jahren als "Besenstiel" gepflanzt-die haben jetzt schon einen ganz schön dicken Stamm.
Aber auch bei der Trauerweide ist der schnelle Wuchs zu erkennen.

Ein Baumschulenverkäufer in unserer Nähe hat mal zu uns gesagt: "Wer jung schneidet, der hat was von seinen Pflanzen!" Ich glaube das stimmt.

Hier nochmals zwei Fotos zum vergleich, diesmal vom Teich

Hier 2003 ------------------------------------------- Hier 2012


Die Natur holt sich was sie braucht!
 
AW: ...die Natur macht´s - vorher und nachher Bilder

Hallo,

wir haben auch viele verschiedene Weiden im Garten. Ich liebe sie!
und nachdem wir hinter dem Grundstück einen Bach haben, passen sie dort auch super hin und können sich genug Wasser holen.
Leider befürchte ich, dass sich bei einer meiner Weiden der Weidenbohrer oder sonst so ein ähnliches Tier eingenistet hat.
Noch hab ich die Fotos nicht runtergeladen. Mir bricht es jetzt schon das Herz, wenn ich da wegen so eines kleinen Tierchens meine Weiden umschneiden müßte...

Zuerst ein Foto vom Garten 2007 und dann 2011 - im hinteren Teil wachsen meine 7 verschiedenen Weiden. Links und rechts sieht man die beiden größten...

Kannst du mir noch bitte verraten, welche Pflanzen das in deinem Teich sind, die da ganz am Rand wachsen (wird ja wohl kein Schilfrohr sein, oder?)?

Danke
fischerl
 

Anhänge

  • IMG_2265.JPG
    206,3 KB · Aufrufe: 65
  • IMG_7365.JPG
    56,4 KB · Aufrufe: 71
AW: ...die Natur macht´s - vorher und nachher Bilder

Grüße nach Österreich,fischerl.
...da waren wir in den Winterferien Ski fahren - in Saalbach.

Auf deinen Fotos ist gut zu erkennen, wie alles prima in den Jahren gewachsen ist. Die Weiden kannst du gelassen zurück schneiden - die werden ein Jahr später um so schöner!
Diese Erfahrung habe ich jedenfalls gemacht

Joo, das ist Schilf.
 
AW: ...die Natur macht´s - vorher und nachher Bilder

hallo gunnar,

danke für die rückmeldung. wir sind im osten, also weit weg von saalbach ...

schmarren, ich hab gedacht, du hättest ein pflänzchen im teich, das ich auch gerne hätte. aber schilf kommt net in frage, auch wenn wir eine gewebearmierte folie haben...

ich weiß schon, dass weiden umso mehr wachsen, je mehr sie geschnitten werden. bloß - wenn der stamm auch befallen ist und der baum schon 4-5m hoch ist, dann fällt es mir schon sehr sehr schwer, den ganz runterzuschneiden...
hab ja dann auch eine riesenlücke!

ich hoffe, dass es nicht dieses blöde vieh ist und es hoffentlich nur bei einem baum bleibt. alle sieben - ich würde es nicht überleben

lg
fischerl
 
AW: ...die Natur macht´s - vorher und nachher Bilder

...ich drück dir die Daumen
 
AW: ...die Natur macht´s - vorher und nachher Bilder

Danke - ich mir auch
 
AW: ...die Natur macht´s - vorher und nachher Bilder

ich habe die Hoffnung das unsere Buchenhecke es ähnlich handhabt... diese mußte ich vor gut 14 Tagen um fast 30cm in der Breite auf einer Seite kürzen. Sie wurde wohl in den vergangen Jahren nicht geschnitten, somit hatte sie die Möglichkeit sich auszubreiten, wortwörtlich... Aber nun sind wir vor 2 Jahren eingezogen, nun ist schluß mit wildwucherei der Hecke, hoffentlich zumindest
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…